Popstar Gehalt - Das verdienen die Stars
Für alle, die mit dem Gedanken spielen, sich bei Popstars zu bewerben - vielleicht solltet ihr euch das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich hab nämlich gelesen, dass die neue Popstars Band Queensberry bislang nur ca. 1000 Euro (pro Person) verdient hat - und das für so viel Arbeit, die die Mädels grad haben. Umgerechnet ist das ungefähr ein Stundenlohn von 5,80 Euro - ob man da wirklich noch von Traumjob sprechen kann?
Man weiß ja nie so ganz, was die Stars so verdienen, nur manchmal wie bei Sido zum Beispiel: er singt in einem Lied "... ich verdiene heute pro Sekunde 4 Cent" - was sich natürlich sehen lassen kann. Wenn man aber bedenkt, wie erfolgreich und bekannt Sido ist möchte ich gar nicht wissen, wie wenig die ganzen "kleinen" Stars verdienen wie zum Beispiel Monrose oder Juli.
Naja, das dürfte ja allseits bekannt sein das die zusammen gecasteten Band bzw. Gruppenmitglieder erstmal ordentlich ausgenutzt werden. Das mussten sie ja schon vor dem antritt per Vertrag gut heißen. Ist zwar ganz schön armselig von Pro7 und Co., aber mir ist das egal. Von mir aus sollen die für Brot und Wasser ihre 14 Stunden pro Tag schuften. Kann den Castingbands eh nichts abgewinnen und wenigstens sind sie jetzt bekannt. Reicht das etwa nicht? Muss man da auch noch überdurchschnittlich viel verdienen?!
Ich hab keine Ahnung was die so bekommen, aber vielleicht sind bis jetzt nur 1000 Euronen, weil, soviel ich weiß, die Einnahmen aus den den CD Verkäufen ja immer erst bis zu 6 Monate später ausbezahlt werden. Aber es würde mich wirklich auch sehr interessieren was die Popstars so alles in ihren Vertrag stehen haben.
Man weiß ja, dass sie sich mehrere Jahre exklusiv an den Sender binden und nichts anderes machen dürfen, zumindest nicht ohne Zustimmung des Senders/ Management. Ich würde aber nicht soweit gehen und von Ausbeuterei oder gar Sklaverei reden, maximal könnte man von einem goldenen Käfig reden, denn sie haben nur und ausschließlich durch diese Sendung diese riesen Chance erhalten, aus eigener Kraft hätten sie es nie geschafft. Auch wenn in zwei Jahren alles vorbei sein sollte, so haben sie eine Erfahrung, in ihren jungen Jahren, machen können die mehr Wert ist als so manche "normale" Ausbildung.
Hallöchen,
Naja, im Vergleich zu dem, was manche aus der Band vorher verdient haben sind 1 000 Euro wohl schon besser. Sicherlich ist es harte Arbeit aber man kann das denke ich auch eher als Einstiegsgehalt bezeichnen und je fleißiger die sind, desto mehr werden sie anschließend auch verdienen und von nichts kommt bekanntlich ja auch nichts.
Ausbeuterei ist das nicht. Sie wussten, was auf sie zukommt. Und wenn die sich da ausgebeudet fühlen würden, dann hätten sie es ja lassen können.
Liebe Grüße
winny
Es wurde niemand gezwungen, bei Popstars mitzumachen und einen solchen Vertrag zu unterschreiben. Wenn einem wichtig ist, dass man viel verdient, muss man sich halt vorher erkundigen, was man bekommt. Ist das zu wenig, sollte man es mit ganz normaler Arbeit versuchen.
Außerdem ist es doch wohl überall so, dass man zu Beginn der Karriere nicht gleich in Größenordnungen verdient. Das kommt erst später, wenn der Erfolg langfristig gegeben ist. Dann kann man Millionen scheffeln, die man sowieso nicht verbrauchen kann, sondern allenfalls verprassen. Ich glaube, jeder halbwegs erfolgreiche Künstler, auch in der Musikbranche, „verdient“ mehr als ein durchschnittlicher Arbeitnehmer. Bedauern muss man wahrscheinlich keinen.
Klar hören sich 1000 Euro jetzt nicht viel an, aber wenn alles gut geht und so wie sie es geplant haben ist das ja gerade mal der Anfang. Und wie schon gesagt kommt der Verdienst durch die CD's ja erst später. Außerdem verdienen Bands die Ihre Platten nur in Deutschland verkaufen eh nicht so viel wie die Amerikanischen Bands die Weltweit bekannt sind.
Auch wenn ich Tokio Hotel über alles hasse. Diese Band hat alles richtig gemacht und macht richtig Kohle weil Sie sich nicht nur auf den Deutschen Markt konzentrieren wie alle Popstars Bands, außgenommen No Angels.
Es wäre klasse, wenn du deinen Titelbeitrag noch um eine Quellenangabe bereichern könntest. Wo hast du denn gelesen, dass sie "nur" 1000 Euro verdienen? Mich wundert das sehr, denn wenn ich mir anschaue, wie viele Interviews die geben und was die Presse mit ihnen verdient (es gibt ja zahlreiche junge Fans), dann kann ich mir diesen Gehalt unmöglich vorstellen.
Andererseits muss man natürlich sagen, es kommt sicher auf den Bekanntheitsgrad der Band an. Bei den "No Angels" war das sicher auch etwas anderes, denkst du nicht auch?
Jedenfalls bin ich froh, dass ich mich nicht zum Affen machen muss, Ich habe schon bei den Castingshows gerne zu gesehen, was ihnen abverlangt wurde, weil es ist jede selber Schuld, die sich dort bewirbt.
Ich bin der Meinung, dass sehr viele Stars ausreichend verdienen. Auch wenn Queensberry nur tausend Euro im Monat verdient, dann ist das immer noch sehr viel Geld und man muss mal überlegen, dass sie im Vergleich zu anderen Leuten noch eine sehr leichte Arbeit haben. Man muss mal überlegen, dass manche Leute richtig harte Arbeit leisten und zu Beispiel auf dem Bau arbeiten oder als Putzfrau arbeiten. Diese Leute verdienen manchmal noch weniger und sie leisten durchaus härtere Arbeit.
Also diese ganzen Popstars, ehemaligen DSDS-Leute verdienen heute sicher nicht mehr, als einer mit einem normalen Job, im Gegenteil. Wer kennt denn noch den DSDS-Gewinner von 2007 ? Da sieht man, dass die heute nicht mehr wirklich was verdienen. Das mit Queensberry kann sehr gut stimmen, denn sie sind weder im Fernsehen, noch im Radio präsent.
Die haben auch wenig Medienpräsenz und normalerweise sind diese Castingbands immer mit dem ersten Lied erfolgreich, aber bei Queensberry ist es ja überhaupt nicht der Fall. Aber verlässliche Quellen gibt es dazu wohl leider nicht.
Ich kann mich erinnern, vor ein paar Wochen einen Artikel zu den sogenannten DSDS-Knebelverträgen gelesen zu haben. Dort wurde ganz toll erklärt wann und wie der Gewinner sein Geld verdient. Woran ich mich noch erinnere ist folgendes:
Eine Hälfte der Siegerprämie von 100.000 Euro erhält der Künstler sofort, den anderen Teil erst nachdem sein erstes Album aufgenommen wurde. Von den Albumverkäufen bekommt der Künstler 10 Prozent. Das klingt natürlich nicht so wenig wenn man bedenkt, dass dadurch sowohl Produktion, Vertrieb und die Vermarktung finanziert werden sollen. ABER - und das ist ein sehr großes aber - der DSDS-Sieger muss sich von seinem Anteil auch noch an den Kosten für die Videos sowie den Werbekosten beteiligen und dadurch schrumpft der wahre Prozentsatz deutlich. Schließlich kommt man letztlich auf einen Wert, der sehr nahe an den durchschnittlichen Einnahmen in der Musikbranche liegt und das sind nur etwa 4 bis 5 Prozent des Albumpreises! Damit ist ein DSDS-Vertrag nicht besser, aber auch nicht wesentlich schlechter als solche von bewährten Künstlern.
Ausserdem sagt es dede90 schon ganz richtig, denn die Einnahmen aus Plattenverkäufen werden von den Labels nie sofort ausbezahlt. Bevor man die erste Auszahlung bekommt, muss erst eine gewisse Grenze überschritten werden und bis dahin kann es schon ein paar Wochen oder Monate dauern. Nachdem man zumindest als Sieger von DSDS die einmalige Gewinnsumme bekommen hat, belaufen sich die einzigen Einnahmen also auf Auftritte und Fanartikel. Damit sollte man eigentlich als DSDS-Teilnehmer schon mehr als 1000 Euro pro Monat verdienen können, aber ich kenne keine Zahlen um das zu widerlegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-53195.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3125mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1208mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4193mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5638mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen