Abituraufgaben Geschichte und Gemeinschaftskunde gestohlen!

vom 16.04.2010, 14:17 Uhr

Wir sind ja nun bereits mitten im Abitur, heute war zum Beispiel das Mathematik-Abi dran. Und ich bin von dieser Meldung auch betroffen. In der Nacht zum Dienstag, den 13. April wurden die Abituraufgaben für Geschichte und Gemeinschaftskunde am nächsten Mittwoch, den 21. April geöffnet. Sie lagen in einem Tresor in einer Schule in Weikersheim (Main-Tauber-Kreis), der Dieb war wohl auf der Suche nach Geld.

Es wurde kurzzeitig gemeldet dass die Prüfungen eventuell verschoben werden müssten, allerdings werden jetzt Ersatzklausuren per Kurier an die betroffenen Schulen in ganz Baden-Württemberg verschickt per Kurier. Man kann da nur hoffen, dass diese Klausuren dann auch ankommen, sonst müssen die Schüler ihre Feierlaune noch aufschieben, ich beispielsweise habe da nicht so die große Lust darauf.

Was meint ihr dazu? Ich habe jetzt von einem Fall gehört, bei dem in Sachsen ein ganzer Schultresor wegen Geldes entwendet wurde, und hier waren sogar bereits korrigierte Abiturklausuren darin enthalten. Die betroffenen Schüler in den Fächern Englisch und Geschichte mussten die Klausur dann wiederholen. Das war mit Sicherheit kein Spaß für sie.

» FmH » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,29 »



Der Fall von Sachsen ist ja, meiner Meinung nach, richtig krass und auch voll schlimm. Die Schüler haben sich vielleicht schon sehr darüber gefreut, dass sie die Prüfungen vielleicht gerade so bestanden haben und hatten sicherlich sehr viel Stress mit dem Lernen. Da ist es doch ein Albtraum, wenn man alles noch mal von vorne machen muss und alles neu machen muss.

Ich finde es auch ganz schön dreist, dass der Dieb die Abiturprüfungen geklaut hat. Klar, es ist ärgerlich, wenn der Termin für die Prüfung dann verschoben wird, vor allem dann, wenn es die letzte ist. Aber ich an deiner Stelle würde das positive sehen: Du hast jetzt mehr Zeit zum lernen. ;)

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich halte es auch durchaus für möglich dass der Dieb aus den eigenen Reihen kommt und auch ein Schüler ist. Vielleicht hat er nicht genug gelernt und wollte somit verhindern dass die Prüfungen geschrieben wurden. Natürlich ist diese Vermutung aus der Luft gegriffen und es gibt keinerlei Hinweise dafür, aber denkbar wäre es doch, oder etwa nicht?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^