Arjen Robben zeigt gelb und sieht rot

vom 17.05.2011, 21:48 Uhr

Die offzielle Fußball-Bundesliga ist zwar vorbei, aber die ersten Freundschaftsspiele sind schon im Gange. So kam es jetzt zu einem Freundschaftsspiel zwischen dem FC Bayern München und einer Mannschaft aus Auswahlspielern aus Niederbayern. In diesem traditionellen Freundschaftsspiel geht es jährlich um den "Paulaner Cup des Südens".

Das Spiel war im vollen Gange und der Bayern München Stürmer "Arjen Robben" will natürlich auch bei einem Freundschaftsspiel nicht den kürzeren ziehen. Der FC Bayern München lag bereits 13:1 in Führung, als einer der Spieler der Auswahlmannschaft ein klares Foul begann. Das Foul fand im Strafraum statt und Arjen Robben bestand wehement auf einen Elf-Meter Strafstoß für seine Mannschaft. Diesen wollte der Schiedsrichter aber einfach nicht geben und er pfiff das Foul somit nicht. Das wollte sich der Niederländer natürlich nicht gefallen lassen und er griff zur Brusttasche des Unparteiischen. Dort zückte er die gelbe Karte und Robben zeigte dem Gegenspieler kurzerhand die gelbe Karte. Daraufhin kam der mit gelbt bezeigte Spieler auf Robben zu, griff ebenfalls in die Brusttasche des Schiedsrichters und holte die rote Karte heraus und zeigte diese kurzerhand Arjen Robben.

Damit man das jetzt nicht falsch versteht, die Stimmung in dem Spiel war nicht besonders ernst und auch in dieser Situation war das ganze mehr ein Spaß als Ernst. Auch konnte Arjen Robben sich ein breites grinsen nicht verkneifen, als dieser die rote Karte bekommen hat. Im Anschluss an das Spiel verließen die beiden das Spielfeld Arm in Arm und lachten herzlich über diese Situation.

Da es in diesem Spiel ja eigentlich um nichts ging, finde ich ist die ganze Situation eigentlich sehr lustig. Aber wie soll man in solchen Situationen als Schiedsrichter reagieren? Ich habe selbst mal Fußballspiele in der "Juniorliga" gepfiffen, da ist das ganze aber natürlich nicht so ernst zu nehmen. Würde man für eine solche Aktion in einem echten Spiel wohl nochmal einfach so davon kommen oder würdet ihr für eine solche "dreißtigkeit" schon die rote Karte zeigen?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



In einem offiziellen Spiel ist das eine klare Rote Karte. Zum einen, da es eine Tätlichkeit am Schiedsrichter ist und eine Unsportlichkeit. Beides ist mit Rot zu bestrafen. In diesem Spiel selbstverständlich nicht, da es in dieser Situation von allen ein Spaß war und auch als solcher aufgefasst wurde.

Ich finde es für meinen Teil lustig und schön anzusehen, dass auch hochbezahlte Profis für solche Späße zu haben sind und der Schiedsrichter aus Humor dies auch als solchen verstand. In einem lustig gemütlichen Spiel wie diesem hat das Platz und Unterhaltungswert, in einem Bundesligaspiel hätte sich das niemand auch nur ansatzweise erlaubt.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Da es nur ein Spiel zum Spaß war, würde ich in dem Fall keine rote Karte geben. Aber als Schiedsrichter würde mich das schon auch in dieser lockeren Situation stören, wenn man mir einfach so in die Brusttasche greift und sich an den Karten bedient. Zudem kennen sich Schiedsrichter und Spieler doch überhaupt nicht und da finde ich schon, dass sie ihm mit dieser Aktion etwas zu nahe treten.

In einem regulären Spiel der Bundesliga hat dieses respektlose Verhalten natürlich klar eine rote Karte verdient. Wie oben schon beschrieben finde ich es nicht in Ordnung, sich so an den Karten des Schiedsrichters zu vergreifen. Auch wenn es nur Spaß gewesen sein sollte, finde ich das Verhalten respektlos und daher muss es geahndet werden. Übrigens würde ich dieses Benehmen in jeder Liga mit einem Platzverweis bestrafen, da auch Spieler der unteren Ligen nicht das Recht haben sollten sich so dreist zu verhalten.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde mich da als Schiedsrichter belästigt fühlen und beiden Spielern eine Rote Karte gegeben. Da es in diesen Fall nur ein Freundschaftsspiel war, hätte ich es mir vielleicht anderes überlegt und denen keine Karte gezeigt. Aber normalerweise hätte ich beiden Spielern die Rote Karte gezeigt. Egal ob es ein Freundschaftsspiel war oder ein reguläres Spiel.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Natürlich würde ich es als Belästigung des Schiedsrichters auffassen, außerdem hat man an der Brusttasche und auch in der Gesäßtasche des Offiziellen nichts verloren. Demnach müsste es in einem regulären Spiel schon eine rote Karte geben für jemanden der sich solch eine Dreistigkeit erlauben würde. Lustig finde ich die Aktion trotzdem. Aber natürlich geht so etwas nur in einem Freundschaftsspiel.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Sicherlich ist das eine Belästigung am Schiedsrichter, egal, ob es nun ein Testspiel beziehungsweise Freundschaftsspiel ist oder ein regüläres Spiel in Der Bundesliga. Beide Spieler hätten von mir jedenfalls rot bekommen, warum sollte so etwas in eine, Freundschaftsspiel weniger schlimm sein? Sich einfach an den Karten des Unparteiischen zu bedienen ist nämlich ziemlich respektlos.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich weiß nicht ob man hier in einem richtigen Spiel zwingend rot zeigen müsste. Natürlich haben die Spieler nichts an der Brust- oder Hosentasche des Schiedsrichters zu suchen, aber so schlimm finde ich das jetzt auch nicht. Gerade wenn man bemerkt, dass es von beiden Spielern nicht ernst gemeint ist, dann kann man auch einmal fünf gerade sein lassen und beiden eine gelbe Karte geben. Als Tätlichkeit am Schiedsrichter würde ich dies wirklich nicht bezeichnen wollen. Dass es eine Unsportlichkeit darstellen würde, steht ja außer Frage. Aber jedes kleine Foul ist auch eine Unsportlichkeit und auch Fouls, die teilweise nicht einmal mit einer gelben Karte bestraft werden, sind in der Regel schlimmer als wenn sich zwei Spieler einmal einen Scherz erlauben. Solange sich beide danach die Hand geben sollte man das nicht überbewerten.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^