Silicon Valley 2 entsteht in Russland
Ich denke mal jeder wird schonmal etwas von "Silicon Valley" gehört haben. Silicon Valley ist die wissenschaftliche Hochburg in den Vereinigten Staaten überhaupt. Die Wissenschafts-Metropole ist ein Teil des Großstadt San Francisco, dort angesiedelt sind viele Hightech-Unternehmen wie etwa Yahoo und Google. Getreu dem Vorbild von Silicon Valley hat man jetzt in der russischen Kleinstadt "Skolkovo" begonnen, das "Silicon Valley 2" zu bauen.
Die Stadt liegt im Süden von Moskau und geplant ist, dass dort ausschließlich Wissenschaftler wohnen, so zumindest das russische Zukunftsbild. Man erhofft sich dadurch vorallem eine finanzielle Unterstützung der Unternehmen, die sich zusätzlich in dieser Stadt ansiedeln werden. Mit dem Bau von Silicon Valley 2 soll noch in diesem Jahr begonnen werden. Abgeschlossen werden soll das Bauprojekt in den nächsten vier Jahren, wobei das Projekt ungefähr vier Milliarden Dollar verschlingen wird.
Ich weiß ehrlich nicht gesagt, was ich von dieser Idee halten soll. Mich erinnert diese ganze Geschichte etwas an den kalten Krieg, wo die einen versuchen den anderen einzuholen und auch zu überholen. Ich glaube ehrlich gesagt, dass es in Russland noch viele andere Probleme gibt, die man beheben sollte, bevor man mal eben so vier Millionen in eine reine Spekulation investiert. Glaubt ihr, dass das neue Silicon Valley bei internationalen Unternehmen auf zuspruch stößt? Ist das Geld hier richtig investiert worden?
Ich glaube kaum, dass das Silicon Valley 2 in Russland Erfolg haben wird: Erstens wird sich kaum ein amerikanisches Unternehmen groß in Russland ansiedeln wollen, da das Verhältnis der beiden Länder nicht gerade das Beste ist, um es mal sehr milde auszudrücken. Zweitens reicht ein "Silicon Valley" auf der Welt völlig aus, um alle großen Technologieumnermehmen anzusiedeln. Und drittens hat Russland, wie du schon sagtest, schon genug Probleme, um die sich die Regierung erstmal kümmern sollte, bevor sie ein neues Großprojekt starten.
Ich bin mir sicher, dass das ganze Modell durchgerechnet wurde. Natürlich investiert man erst einmal, aber es wird sich, wenn es läuft lohnen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es funktionieren kann. Schließlich gibt es zwischen den Nachbarstaaten, die ehemals zu Russland gehörten, einen starken Zusammenhalt. Zwar distanzieren sich manche Länder schon und orientieren sich mehr westlich, aber dennoch spürt man den Zusammenhalt.
Ich glaube nicht, dass Russland sich erhofft, dass amerikanische Firmen dort hinkommen und investieren. Das würden sie nicht machen, da sie in den USA bessere Strukturen haben. Es gibt aber ja auch in anderen Ländern entsprechende Firmen, die sich bei Zusammenschluss und Zusammenarbeit zu einer starken Konkurrenz werden können. Für Russland könnte das eine große Chance sein, denn dadurch entstehen auch Arbeitsplätze und Steuern nimmt der Staat auch ein, die dann anderweitig eingesetzt werden können. Stärkt man die Wirtschaft, hat man viele weitere Vorteile davon.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161973.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank