Dreiergarage abtrennen
A,B und C teilen sich eine Dreiergarage. In diese ist ein Dieb eingedrungen und hat Fahrräder gestohlen. Nun will A und B, die Garagen mit irgendwas abtrennen, was vor Einbruch schützt oder zumindest den Dieb ein wenig davon abhält von der ganz rechten Garage in die anderen Garagen einzudringen. Denn C vergisst ständig die Garage abzuschließen.
Wie kann man Garagen voneinander trennen, die eigentlich ein großer Raum sind, aber drei Tore haben? Eine Mauer hochziehen geht nicht, weil der Vermieter das nicht mitmacht. Außerdem ist in der mittleren Garage ein großes Fenster, was für die ganze Garage als Lichtquelle am Tag dient. Licht gibt es in der Garage nicht. Gibt es Gitterzäune, die sehr stabil sind und auch vor Einbruch schützen? Wo bekommt man solche „Garagentrenner“? Der Vermieter will das auch nicht zahlen, deswegen möchten A und B schon wissen, was finanziell auf sie zukommt oder kann man den Vermieter zur Zahlung zwingen, weil es der Sicherheit dient?
In eine größere Garage, die von mehreren Leuten genutzt wird, würde ich generell nicht unbedingt Dinge stellen, die einfach gestohlen werden können. Daher sollte man Fahrräder in solchen Garagen auch immer abschließen - ebenso wie das Auto. Auch ein Schloss am Motorrad ist sinnvoll. Diese Garagen sind vom Schutz her zu vergleichen mit kleinen Tiefgaragen für fünf bis zehn Autos, die man oft unter Häusern in der Innenstadt oder in Gegenden mit schlechten Parkmöglichkeiten findet. Wenn da mal jemand das Rolltor nicht richtig runterlässt, kann auch jeder rein und dort Sachen stehlen. Und in einer solchen Garage würde doch wohl niemand seine Bikes offen herumstehen lassen, oder? Das ist so ein genereller Hinweis.
Die Art Garage, die du beschreibst, habe ich in Köln einige Male gesehen. Teilweise waren es Garagen mit bis zu sechs einzelnen Boxen. Theoretisch hätte man von einer Box in die andere gelangen können, allerdings waren die Garagen so aufgebaut, dass zwischen den einzelnen Stellplätzen Gitter angebracht waren. Dabei handelte es sich um einfache Maschendrahtzäune. Ich denke aber, dass diese für einen Dieb kein allzu großes Hindernis darstellen sollten, da man diese leicht durchknipsen kann. So etwas schreckt dann höchstens den Gelegenheitsdieb ab, der nicht einmal eine Zange dabei hat.
Es gibt allerdings auch stabilere Garagenabtrennungen, zum Beispiel wie hier auf dem Foto. Diese sind wesentlich stabiler als die einfachen Maschendrahtzäune. Einen hundertprozentigen Schutz wird es nie geben. Je weiter man "aufrüstet", desto mehr rüsten auch die Einbrecher auf. Diese Trennsysteme bekommt man sicher nicht für wenige Euro und ich kann auch den Vermieter verstehen, wenn er diese nicht tragen will.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass A und B vom Vermieter verlangen können, dass dieser die Trenngitter finanziert. Natürlich bringt es ein (kleines?) Plus an Sicherheit, das aber sicher sehr viel Geld kosten wird. Es wäre logisch, wenn die Kosten dann auf die Mieter umgelegt würden - aber das wollen diese sicher auch nicht, richtig? Haben A und B keine abgeschlossenen Kellerräume oder ähnliches, um ihre Sachen unterzustellen? Falls so etwas vorhanden ist, würde ich als Vermieter darauf hinweisen, dass diese Räume doch genutzt werden können.
Ein Trenngitter ist sicherlich eine relativ einfache Möglichkeit, die Garagen zu trennen. Eine andere Möglichkeit wäre es, eine einfache Trockenbauwand einzuziehen. Das sollte eigentlich ganz gut gehen, wenn die Garage selbst nicht zu feucht wird. Der Vorteil an dieser Lösung ist, dass ein potentieller Dieb gar nicht sehen kann, was sich am anderen Ende befindet, auch wenn die Wand an sich vielleicht nicht so stabil wie ein Gitter ist.
Alternativ wäre es vielleicht möglich, die Garagen mit einem elektrischen Toröffner auszustatten. Diese kann man dann normalerweise auch nicht mehr ohne Schlüssel von außen öffnen und man kann evtl. sogar eine Zeitautomatik einbauen, die die Garagen nach einer gewissen Zeit automatisch schließt.
Ersten würde auch ich keine Wertgegenstände in eine Garage stellen zu der noch andere Leute Zutritt haben. Es muss nicht immer ein Dieb sein, der an so einer Angelegenheit die Schuld trägt. Es kann auch ganz einfach so sein, dass einer der anderen Mieter der Garage eifersüchtig war und dann einfach mal was beschädigt oder geklaut hat. Das ist alles möglich. Daher würde ich mich auf so was nicht einlassen.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht, dass ihr die einzelnen Teile mit einem Stacheldrahtzaun abtrennt. Klar, das stellt für einen Dieb kein riesiges Hindernis dar, wenn er eine Zange hat, aber es hält ihn auf jeden Fall auf und macht die Angelegenheit schwerer. Dann wird der Dieb es sich vielleicht noch mal überlegen, ob er auch noch die Zeit hat und auch di eMühe aufwenden will. Jede zusätzliche Zeit ist weitere Zeit in der man erwischt werden kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-130189.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1044mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?