Hygiene beim Bäcker

vom 17.05.2009, 18:42 Uhr

Ich sehe das auch so eng, ja. Nicht nur, weil sie eben das Geld anfasst und das ansich ja schon nicht besonders hygienisch ist, aber ich denke mir dann eben immer: Wo die mit ihren Händen vorher schon überall war, möchte ich lieber nicht wissen.

Ich finde es einfach besser, wenn sie Lebensmittel, die genauso SO auch gegessen werden (also ohne sie vorher zu waschen, denn Brot wasche ich vor dem Verzehr eben nicht) wenigstens mit Handschuhe anfasst, die sie dann aber für andere Tätigkeit selbstverständlich wieder auszieht. Besonders lecker finde ich es eben nicht, aber aus dem Grund kaufe ich auch häufiger nicht mehr beim Bäcker ein, sondern kaufe sie Sachen schon abgefertigt im Supermarkt. Da werden die Sachen in Masse produziert und sind bestimmt nicht so oft angetatscht worden wie beim Bäcker.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mein Gott ist das hier eine naive Diskussion! Ist Ihnen allen bekannt, dass Sie ca 85 Prozent aller Erkältungs- und Verdauungserkrankungen über Bakterien und Viren von Ihren Händen (oder denen andere Leute, wenn sie Ihre Lebensmittel anpacken) bekommen? (Quelle:Stiftung Warentest, also auch für euch Hausfrauen zugänglich).

Daran stirbt zunächst mal keiner, da haben Sie völlig recht. Aber wenn Sie eine Grippe 14 Tage aus den Latschen haut und Sie wüssten, dass es nur an der Bäckereiverkäuferin lag, die dauernd ein Paar Handschuhe trägt, um ihre lackierten Fingernägel zu schützen, und damit Geld UND Brot anpackt, dann möchte ich den sehen, dem das egal ist.

Mit ein paar FAKTEN erübrigt sich wohl der Sack von MEINUNGEN, der hier ausgeschüttet wurde. Leider ist die Meinung von Bäckereiverkäuferin Ihrer Ist-doch-egal-Haltung nicht ganz unähnlich. Die werden jährlich aufgeklärt und halten sich selber für schlauer. Kennen Sie das, meine Damen?

» Arzt » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,56 »


Bei wenigen Bäckereien Verkaufsstände werden hier Handschuhe oder Zangen benutzt. Ich achte da nun nicht besonders darauf, aber mir fällt es eben auf, wenn jemand mit einer Zange oder einen Handschuh anzieht, um die Brötchen in eine Tüte zu packen, ein Brot zu schneiden oder es ebenfalls einzupacken. Gerade erst heute morgen habe ich in einem Café Brötchen gekauft, in dem sich ein Handschuh angezogen wurde.

Am besten ist es wirklich, wenn man in einer Selbstbedienungsbäckerei einkaufen geht und sich dort eben selbst bedient, oder in Supermärkten, die eine Backstation haben. Dort wird auch immer wieder darauf hingewiesen, man möge doch bitte aus hygienischen Gründen die Zange benutzen und das mache ich auch.

Qualitativ finde ich es inzwischen nicht so einen grossen Unterschied, ob die Backwaren nun aus einem Backshop oder vom Bäcker kommen, ausser in dem besagten Café. Es gibt keine besseren und leckeren Brötchen als dort.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich muss ehrlich zugeben, dass ich da bisher noch nie wirklich drüber nachgedacht habe. Ich kaufe meistens bei Edeka meine Brötchen und nehme sie dann selbstständig mit einer Zange heraus. Ich habe auch noch nie jemanden gesehen, der die Brötchen mit der Hand angefasst hat und habe mir da bisher auch keine Gedanken darum gemacht, da es für mich einfach selbstverständlich ist, dass jeder eine solche Zange benutzt. Das finde ich auch in Ordnung so.

Bei der richtigen Bäckerei wird aber bei uns ohne Zangen gearbeitet und zu mindestens die Brötchen werden einfach so mit der Hand angefasst. Das finde ich schon sehr unhygienisch, wenn ich mal so darüber nachdenke. Das wird wohl nur dazu führen, dass ich noch seltener in der Bäckerei einkaufen werde.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^