Risiko: Vibrierende Handies und Herzrhythmusstörungen?

vom 18.05.2011, 10:55 Uhr

Ich habe vor kurzem gelesen (leider weiß ich nicht mehr genau wo das war), dass man besser auf die Vibration am Handy verzichten sollte. Dort wurde erklärt, dass wenn das Handy nachts beispielsweise auf der Matratze liegt und dann eine SMS oder ein Anruf kommt, dann würde die gesamte Matratze vibrieren und dieser Impuls würde direkt zum Herz gehen, was auf Dauer total schädlich sein soll und auch Herzrhythmusstörungen verursachen können soll.

Genau das gleiche Problem soll bestehen, wenn man das Handy gerade in der Hand hält, während es vibriert oder es in der Hosentasche oder irgendwo anders nah am Körper hat (und man nicht gerade Schlabberhosen trägt). Aber ich frage mich jetzt, ob das wirklich stimmt, da ich auf den Anleitungen zu meinem Handy nie derartige Hinweise gefunden habe und wenn das so wäre, wäre es ja sicherlich auch bekannter. Gibt es da wirklich einen Zusammenhang oder ist das Quatsch?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das steht in keinem Zusammenhang. Selbst wenn Du Dein Handy auf deine Brust linksseitig drückst und Dauervibration anmachst (also ewig lange Vibrationswellen) kann nichts passieren. Zum einen, weil aus deinem Handy keine elektromagnetische Strahlung austritt beim Vibrieren, die Deine Herzimpulse stören könnten und zum einen weil der Druck der Vibration auf das Herz nicht ausreichend ist, um die Kontrakturintervalle zu behindern. Du musst dran denken, dass das Herz ein dicker Muskel ist, der im Herzbeutel steckt, über dem sich noch mehr Muskeln befinden, dann dazu noch die Rippen UND Gewebe, Haut et cetera.

Was meinst du, warum Du bei einer Herzdruckmassage soviel Kraft aufwenden musst, dass nicht selten Rippen dabei brechen? Weil dieses System so dick und aufwendig ummantelt ist, dass man wirklich viel Druck ausüben muss. Stell dir vor, du stehst in der Disco vor einer Bassbox und auf einmal kriegs du einen Herzinfarkt, weil die Bassvibration (mit absoluter Sicherheit) wesentlich stärkere Schwingungen verursachen als dein vibrierendes Handy. Also Herzprobleme durch Handyvibration nicht möglich, nicht im Ansatz wenn es mit Kraft auf das Herz gepresst wird und noch geringer (wenn das noch möglich ist) wenn es nur auf dem Laken oder in der Hosentasche liegt. Männer können theretisch höchstens Erektionen davon bekommen, aber das wars auch schon.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^