Scharfe und dünne Fingernägel

vom 31.07.2009, 22:12 Uhr

Mein kleiner Sohn hat offenbar so scharfe Fingernägel dass er sich immer ziemliche Schrammen im Gesicht zufügt. Ich schneide seien Nägel jede Woche aber sie wachsen so schnell nach dass er sich immer wieder kratzt.

Seine Fingernägel sind so dünn dass sich immer wieder scharfe Kanten bilden und ich weiss nicht was ich da machen kann? Kann man bei einem so kleinen Kind (6 Monate) die Fingenägel schon feilen, das ist alles was mir einfällt wie ich verhindere dass er sich immer kratzt, oder gibt es noch was anderes?

» Brander » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bin zwar selber keine Mama, hab aber schon von befreundeten Müttern gehört, dass sie ähnliche Probleme hatten.

Mit der Zeit hat sich die Beschaffenheit der kleinen Fingernägel bei allen der Kinder geändert sodass die Nägel nicht mehr so scharfkantig waren und das Verletzungsrisiko rapide gesunken ist. Von einer Mama weiß ich, dass sie die Zwischenzeit damit überbrück hat, dem Kleinen Fäustlinge aus dünnem Stoff anzuziehen. Die sahen aus wie Windeln und waren so locker um die Händchen dass sie die Bewegung nicht eingeschränkt, das Gesichtchen aber vor den Fingernägeln bewahrt hat. Vielleicht gibt es solche Handschuhe ja im Kleinkinderbedarf zu kaufen?

Ich könnte mir vorstellen, dass Du mit einer ganz feinkörnigen Kunststofffeile auch ruhig versuchen könntest die Nägel ganz sachte zu feilen. Du siehst ja wie der Wurm auf die Behandlung reagiert. Ich würde aber darauf achten nur die Ecken abzurunden und mit der Feile nichts von der Länge wegzunehmen. Außerdem solltest Du darauf achten, den Nagel nicht zu viel zu bewegen, also das Nagelbett irgendwie festhalten. Die starke Bewegung des Nagelbetts kann sonst schmerzhaft sein und zu Entzündungen führen.

Wenn Du Zweifel hast, solltest Du aber vielleicht einfach mal beim Kinderarzt anrufen. Die Sprechstundenhilfe wird Dir schon sagen können ob es bedenklich wäre oder welche anderen Methoden sie vielleicht kennt und empfehlen kann.

Benutzeravatar

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein Jüngster hat sich auch oft und gerne gekratzt, als er noch ganz klein war. Früher bekamen die Säuglinge im Krankenhaus sofort die sogenannten Kratzfäuslinge an (bei meiner Tochter war das vor knapp 8 Jahren noch so, bei meinem Sohn vor zwei Jahren nicht mehr), um das unkontrollierte Kratzen im Gesicht zu verhindern. Zu erstehen gibt es solche Fäustlinge mit Sicherheit, vielleicht nicht im Laden um die Ecke, aber eine Drogerie mit Babybedarf könnte sie haben (die haben ja auch Bernsteinkettchen) oder auch eine Apotheke. Solltest Du da kein Glück haben, kannst Du ja auch mal im Krankenhaus nachfragen. Wenn die keine rausrücken, können sie Dir zumindest ihre Bezugsquelle verraten, vorausgesetzt, die Dinger werden noch benutzt.

Ich habe bei meinen Kindern aber lediglich darauf geachtet, die Fingernägel so kurz wie möglich zu halten. wenn die Kinder noch so klein sind, sind die Nägel eben noch dünn und damit scharfkantig. Da die Nägel so schnell wachsen (das wirkt wohl nur so, das Fingerchen ist eben noch so winzig, daß da ein halber Millimeter, der bei uns kaum auffiele, schon immens aussieht), schneide sie öfter. Statt einmal in der Woche dann eben alle paar Tage, eine andere Möglichkeit fällt mir jetzt nicht ein.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eine Bekannte von mir hat vor kurzem auch Zwillinge bekommen und hat bei beiden Kindern dasselbe Problem. Das ist sehr aufgefallen, da die beiden vor einer Weile immer total zerkratzt waren. Das ist also in diesem Alter durchaus normal und da sich die Haut schnell wieder regeneriert auch nicht so dramatisch. Trotzdem sollte man es natürlich vermeiden, wenn es eben geht. Meine Bekannte schneidet ihren Kleinen wirklich jeden Tag die Fingernägel, damit sie immer sehr kurz sind. Außerdem badet sie den Kleinen vorm schlafen immer die Hände, damit die Nägel auch schön weich sind. Dadurch entstehen schon viel weniger Verletzungen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



So absurd sich das anhören mag. Aber versuche mal deinem Sohn die Fingernägelchen abzuknabbern. Dann sind sie nicht so scharfkantig. Die Tipps von Großmutter sind nicht immer schlecht. Meine Oma hat immer gesagt, dass man im ersten Lebensjahr den Babys nicht die Nägel schneiden soll, sondern sie abknabbern soll. Dann würden sie sich nicht so schnell kratzen, weil die Fingernägel nicht so scharfkantig werden.

Wenn es allzuschlimm ist und die Nägelchen auch dann noch scharfkantig sind, dann ziehe dünne Söckchen über die Hände, wenn das Baby schläft. Extra Handschuhe braucht man da nicht zu kaufen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^