Trockene Spitzen - Pflegemittel gesucht

vom 15.05.2011, 16:27 Uhr

Früher habe ich schon immer recht kurze Haare gehabt und dadurch natürlich kein Problem mit kaputten Spitzen. Doch schon seit einigen Monaten ist nun mein Haar schulterlang. Durch das Reiben der Haare auf den Schultern leiden natürlich auch die Spitzen und sie sehen teilweise wirklich ungepflegt aus.

Derzeit nutze ich als Pflegemittel nur ein schonendes Bioshampoo, aber das Aussehen der Spitzen wird dadurch auch nicht besser. Ich suche nun Pflegemittel, die man ins Haar einmassiert, die Spitzen behandelt, aber welches man nun auch nach kurzer Einwirkungszeit wieder ausspülen kann. Was kann man da nehmen? Der Ansatz ist übrigens nicht trocken, sondern da habe ich leicht fettendes Haar.

Auch hatte meine Friseurin ein Spray genutzt, was man beim Föhnen auf die Spitzen gesprüht hat und was keinerlei Rückstände hinterlässt. Es ist so eine Art Kurpackung gewesen, die nun nicht ausgespült, sondern eben nur geföhnt wird. Im Drogeriemarkt und auch in grossen Supermärkten bin ich nun nicht fündig geworden, aber aus dem Salon mag ich es nun auch nicht mitnehmen, weil mir dort die Sachen einfach zu teuer sind. Weiss jemand, woher ich so ein Spray für die Spitzen bekommen kann?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Solche Sprays gibt es auch im Drogerie Markt und diese sind dann nicht so teuer. Beispielsweise hatte ich einmal eins von Got2Be, das war aber auch nicht so bombastisch und ich würde es nicht nachkaufen.

Bei deinem derzeitigen Wachstum der Haare wäre es gut, wenn du sie häufiger zusammen bindest, damit sie eben nicht immer an der Schulter aufreiben. Das ist in diesem Wachstumsstand wirklich wichtig und sie gehen schnell kaputt, wenn sie immer an der Schulter reiben, deswegen sollte man das möglichst vermeiden.

Wenn deine Spitzen trocken sind, würde ich dir einfach eine wöchentliche Kur aus Öl empfehlen. Du massierst einfach etwas Öl in deine Haarspitzen, lässt das Ganze einwirken und wäschst es dann nach einer Weile wieder aus. Dadurch sind deine Haare gut mit Feuchtigkeit versorgt. Auch kannst du einfach eine Feuchtigkeitsspülung aus dem Drogeriemarkt nehmen, beispielsweise von Balea und diese dann in deinen Haarspitzen verteilen. Das mache ich nach jeder Haarwäsche und meine Haare sind dann gut mit Feuchtigkeit versorgt und lassen sich auch leicht pflegen, ohne dass eben die Kopfhaut überpflegt ist.

Generell kann man sagen, dass Shampoo eher für die Kopfhaut und die Haare am Ansatz ist, um diese eben zu "waschen". Spülung sorgt dann dafür, dass die Haare in den Längen und vor allem in den Spitzen schön bleiben und deshalb trägt man diese eigentlich auch gar nicht am Ansatz auf. Wenn du also bisher keine Spülung benutzt hast, solltest du das schnell ändern, damit auch deine Spitzen in Zukunft schön gepflegt sind.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei Rossmann gibt es verschiedene Sprühkuren die man nicht auswaschen muss. Ich weiß jetzt den Namen nicht aber es ist die Eigenmarke des Ladens. Die sind auch recht günstig. Man kann die allerdings für das ganze Haar verwenden und es lässt sich dann auch sehr gut durchkämmen. Ich würde dir aber auch empfehlen nach dem Haare waschen eine Spülung und regelmäßig eine Kur zu verwenden.

Wenn meine Spitzen zu trocken werden creme ich sie schon mal über Nacht ein. Den Tipp hat meine Oma vor Jahrzehnten mal von ihrer Frisörin bekommen. Die empfahl wohl damals normale Nivea aber ich nehme eine billige Handcreme. Würde ich aber nur am Wochenende machen, denn das heraus waschen am nächsten Morgen dauert schon ein wenig. Weiß nicht ob das grundsätzlich etwas bringt, aber bei meinen Haaren hilft es.

» Carla82 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,12 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^