Futsal-Nationalmannschaft in Planung
Der DFB plant für 2013 eine Futsal-Nationalmannschaft, um zukünftig an den Futsal-Weltmeisterschaften teilnehmen zu können. Moment mal.. Futsal? Nein ich habe mich nicht verschrieben. Vielen von Euch werden vermutlich gestutzt haben bei dem Begriff Futsal. Klingt so ähnlich wie Fußball - aus einem guten Grund. Allen, die es nicht kennen, möchte ich diesen Sport gerne näher bringen, da er langsam auch in Deutschland populärer wird.
Das Wort ansich setzt sich zusammen aus dem portugiesischen Begriff für Hallenfußball: futebol de salão. Es ist die von der FIFA (Weltfußballverband) offiziell anerkannte Hallenspielart und hebt sich von dem "deutschen Hallenfußball" sehr stark ab. Denn während in Deutschland mit brachialer Gewalt die Bälle gegen die Banden gedroschen werden, muss man bei Futsal herausragende technische Fähigkeiten an den Tag legen. Denn das Spiel Eins gegen Eins und direkte, schnelle Pässe stehen im Vordergrund. Das ist nicht grundlos so.
Futsal wird in normalen Sporthallen gespielt, jedoch ohne Banden, das heißt, das Spielfeld ist wirklich auf allen vier Seiten begrenzt, was auch schon der erste und gravierende Unterschied zum deutschen Hallenfußball ist. Geht der Ball ins Aus, kickt der Spieler ihn wieder ein. Das macht das Spiel sehr schnell und exakt, denn der Spieler hat bei ruhenden Bällen nur vier Sekunden, um den Ball wieder ins Spiel zu bringen und in einer Halle mit 4 Feldspieler und Torwart pro Team ist nicht viel Platz um eine Lücke zu finden, das heißt Zweikämpfe, Tricks und geniale Bewegungen am Ball. Wo wir beim Ball sind. Er ist kleiner als ein Feldfußball, schwerer und wesentlich weniger druckvoll. Ein Futsal hat etwa 0,5 Bar Druck, ein Feldfußball 1 Bar Überdruck. Er ist so hergestellt, dass er sprungreduzierend wirkt, also schneller und nicht so hoch auftippt. Das macht es leichter ihn am Fuß zu behalten.
Die Regeln weisen Ähnlichkeiten zu amerikanischen Hallensportarten wie Basketball und Eishockey auf. Gewechselt werden darf unbegrenzt und fließend während des Spiels. Der Torwart darf gegen einen Feldspieler ausgetauscht werden, jedoch behält er den Sonderstatus eines Torwarts nach den Regeln, denn dieser darf den Ball, wird er zu ihm gespielt, nur einmal berühren, muss ihn also direkt weiterspielen. Die Fouls werden pro Mannschaft gezählt, wurde eine Mannschaft fünfmal in einer Halbzeit (je 20 Minuten) gefoult, erhält sie für jedes weitere Foulspiel der gegnerischen Mannschaft einen direkten Freistoß ohne Mauer von der 10 Meter Linie. Daher wird sehr darauf geachtet, keine Fouls zu begehen. Die gesamte Sportart ist dadurch fairer, technisch anspruchsvoller und ein Genuss für die Zuschauer.
Obwohl das nur die wichtigsten Aspekte des Futsal sind, kristallisiert sich jedoch sicherlich heraus, dass diese Sportart wenig mit dem brutalen, brachialen deutschen Hallenfußball zu tun hat und ich finde es sehr schade, dass Deutschland als große Fußballnation sich der Herausforderung der Futsal-Weltmeisterschaft noch nicht gestellt hat. Ligen und Vereine gibt es inzwischen in Deutschland relativ verbreitet, der nächste Schritt folgt 2013; ich hoffe auf ein gutes Abschneiden der deutschen Mannschaft, denn die Popularität und Beliebtheit, in Brasilien fast schon mit Fußball gleichgesetzt, muss in Deutschland sehr gesteigert werden.
Irre ich mich, wenn ich sage, dass viele noch nie etwas von Futsal gehört haben, obwohl das die von der FIFA bevorzugte und als offiziell erklärte Hallenfußball-Methode ist? Kennt Ihr Futsal oder habt Ihr sogar schonmal ein Spiel gesehen? Findet Ihr es nicht wesentlich ästhetischer als das Rumdreschen der Bälle in Deutschland? Weckt es Euer Interesse so, dass Ihr es euch Ansehen würdet (Eurosport überträgt die Meisterschaften oftmals)? Und habt Ihr noch Fragen zu der Sportart?
Die Meldung, dass es in Zukunft eine Futsalmannschaft vom DFB geben wird finde ich sehr gut, da ich schon oft im Fernsehen, bei Eurosport oder irgendwo anders, die Futsal WM gesehen hatte und mich fragte warum einige europäische Länder dort mitspielen, aber nicht Deutschland, denn ich denke Deutschland hat auch gute Technicker.
Ich denke eine gute Technik steht beim Futsal im Vordergrund, deswegen gefällt mir diese Sportart auch so sehr. Ich habe sogar gehört das die ukrainische Fußballmannschaft Shachtar Donezk vermehrt Spieler aus ihrem Kader aus Futsal-Teams holt und sie dann konditionell auf den richtigen Stand bringt, sodass sie im Profifußball mihalten können.
Ich sehe den Futsal als eine ähnliche Sportart wie Beach-Soccer an und ich denke der DFB sollte auch in dieser richtung etwas tuen, da auch Länder wie Italien oder die Schwez und sogar Russland regelmäßig an Weltmeisterschaften teilnehemen. Mir persöhnlich gefällt Beachsoccer sogar besser.
Dass der DFB in Richtung Futsal einiges tut habe ich sogar persöhnlich wahrgenommen, da ich mit meiner Mannschaft letzten Winter selbst an einem Futsal-Tunier vom DFB teilgenommen habe. Allerdings ist das Niveu der Spiele noch schlechter gewesen als bei normalen Hallentunieren, da man mit einem anderen Ball spielt und über die Mittellinie schießen darf.
Aber alles in finde ich es richtig und überfällig, dass der DFB etwas in dieser Richtung tut, da es ein Sport ist, der sehr viel spaß macht (egal ob beim spielen oder beim zuschauen) und da man wie beim Beispiel Shachtar Donesk eventuell auch neue Talente für den Profifußball gewinnen könnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161764.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege