SugarSync - Online Festplatte

vom 16.05.2011, 19:16 Uhr

Hallo an alle,ich möchte euch heute den Anbieter von einer Online-Synchronisationssoftware vorstellen, die Rede ist von SugarSync. SugarSync bietet die Möglichkeit seine Dateien (alle Formate) online als Backup zu speichern. Dies kann sowohl manuell über den Browser geschehen, als auch automatisch mit der dazugehörigen Software. Diese ist hat einen sehr großen Funktionsumfang und ist sehr einfach zu bedienen. Das Backup erfolgt schnell und zuverlässig im Hintergrund. SugarSync unterscheidet sich von anderen Anbietern dieser Art vorallem durch seine Größe an kostenlosem Speicher (SugarSync bietet im Vergleich zu Dropbox 3GB mehr) und die Möglichkeit auch E-Mail Anhänge hochzuladen. Auch das Hoch- und Herunterladen über das Handy ist möglich (alle Hersteller).

In der kostenlosen Version bietet SugarSync 5GB Speicher an, dieser kann durch das einfache Ausprobieren bestimmter kostenloser Funktionen um 250MB erhöht werden. Wer sich des Weiteren über eine Einladung anmeldet erhält weitere 500MB kostenlosen Speicher (ihr habt richtig gehört, der Eingeladene erhält einen Vorteil). Man startet also mit 5,75GB kostenlosem Speicher. Hierzu einmal der Einladungslink, um die zusätzlichen kostenlosen 500MB mitzunehmen klick Und der normale Link zu der Homepage klick . Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall, bei der Anmeldung müssen auch keine persönlichen Daten angegeben werden, außer einer funktionierenden E-Mail Adresse (zu welcher kein Spam gesendet wird).

Benutzeravatar

» HiTec » Beiträge: 40 » Talkpoints: 20,57 »



Danke für den Tipp. Ich habe bislang immer den "Dropbox" Service verwendet. Praktisch bei "Dropbox" ist auch die Applikation für das "Iphone". Gibt es für den "SugarSync" Service denn auch eine passende Applikation für das Apple Iphone? Wenn es so eine Applikation im "Apple App Store" gibt, melde ich mich auch bei der Seite an. Als Dankeschön für den Tipp würde ich mich sogar auch über deinen Link anmelden, sodass du dann mehr Speicher bekommst.

» tobitriiforce » Beiträge: 83 » Talkpoints: 66,25 »


Ja, auch für das iPhone bzw. generell das iOS ( also auch iPad und iPod) gibt es eine passende App. Der Link dazu ist hier : http://itunes.apple.com/app/sugarsync/id288491637?mt=8
Selbstverständlich ist die App auch kostenlos. Weitere Informationen dazu findest du auch hier : https://www.sugarsync.com/products/mobile/ios.html

Benutzeravatar

» HiTec » Beiträge: 40 » Talkpoints: 20,57 »



Man sollte vielleicht noch ein paar zusätzliche Details zum Bonusprogramm erwähnen, über welches man Benutzer wirbt.

Es stimmt zwar, dass man derzeit als geworbener Benutzer 500MB zusätzlichen Speicherplatz erhält, das ist aber noch nicht alles. Tatsächlich erhält auch der werbende Account denselben 500MB-Bonus, sobald sich jemand über einen Ref-Link registriert und die Desktop-Anwendung installiert hat.

Bis zum 31. Mai läuft übrigens noch das erweiterte Bonusprogramm, danach gehen die 500MB Bonus wieder zurück zum Standard von 250MB. Im aktuellen Spezialprogramm wurde ausserdem der maximale Bonusspeicher ausgesetzt. Das bedeutet, dass man nun auch 100 Nutzer werben kann und dadurch 50GB Speicherplatz erhält und diese auch behalten darf, während man ab dem 1. Juni nur noch maximal 5GB an Bonusspeicher durch geworbene Benutzer mit kostenlosen Accounts erreichen kann.

Was SugarSync betrifft, so habe ich dies bereits vor einer Weile getestet. Damals hat mir die Windows-Software nicht so wirklich zugesagt, weswegen ich den Dienst auch nicht mehr nutze. Das Synchronisieren zwischen verschiedenen Geräten ist zwar sehr gut gelöst, allerdings sind viele anderen Funktionen einer Onlinefestplatte gar nicht oder nur schlecht möglich.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Reaper,
da du dich ja scheinbar schon mehr mit dem Thema Online-Festplatten auseinandergesetzt hast wollte ich einmal fragen welchen Anbieter du denn empfehlen kannst, wenn dir SugarSync nicht zusagt. Ich persönlich habe keine Probleme mit der Anwendersoftware allerdings ist SugarSync auch der erste Anbieter welchen ich ausprobiert habe, es ist also durchaus möglich, dass es bessere gibt von denen ich nichts weiß. :D

Benutzeravatar

» HiTec » Beiträge: 40 » Talkpoints: 20,57 »


Also ich werde "sugarsync" mal ausprobieren, wobei meine Erwartungen recht hoch an diesen Service sind, weil ich halt wie gesagt zuvor den "Dropbox" Service genutzt hatte und damit auch sehr zufrieden bin. Das Synchronisieren lief bei "Dropbox" mit der Windows Anwendung einfach nur grandios und es war zudem auch ziemlich einfach gestaltet.

Man musste einfach nur eine gewünschte Datei, die man auf den "Dropbox" Server hochladen möchte in den eigens von der Anwendung erstellten Ordner namens "Dropbox" ziehen und schon wird dieser kopierte Inhalt auf den "Dropbox" Server hochgeladen. So einfach ist das dort und dann kann man es problemlos mit der entsprechenden "Iphone" Applikation auf dem "Iphone" öffnen. Ich hoffe, dass dies auch bei "sugarsync" so einfach geht. Ansonsten werde ich diesen Service nicht mehr nutzen, da "Dropbox" doch schon sehr einfach und bequem gestaltet ist.

» tobitriiforce » Beiträge: 83 » Talkpoints: 66,25 »


Ich kann dir gerne etwas darüber erzählen, wieso ich SugarSync nicht verwende und wieso man einige dieser Dienste nicht als Backup-Lösung verwenden (oder missbrauchen) sollte. Schließlich handelt es sich bei diesen Angeboten lediglich um eine Funktion, die eigenen Daten möglichst bequem zwischen verschiedenen Anwendungs-Systemen synchron zu halten und nicht mehr. Da kann SugarSync auch mit Dropbox mithalten, denn so verschieden sind diese Dienste nicht und Unterschiede werden sich wahrscheinlich nur bei den Übertragungsgeschwindigkeiten zeigen. Jedenfalls kann ich mich noch daran erinnern, dass der Dateiupload des SugarSync-Clients damals immer recht langsam war.

Das Problem an diesen ganzen Diensten? Sie taugen meist nichts als Offsite-Backup, obwohl gerade das einige Leute überhaupt zu diesen Onlinefestplatten führt. Der TrendMicro SafeSync verschiebt die Offsite-Dateien beispielsweise automatisch in den Papierkorb wenn sie lokal nicht mehr verfügbar sind und selbst SugarSync löscht die Inhalte des magischen Aktenkoffers am lokalen PC, wenn man die Dateien beziehungsweise Verzeichnisse aus dem Online-Speicher entfernen möchte.

Daher kommt für mich nur eine sehr klare Trennung zwischen einer Backup-Lösung übers Netz und einer Synchronisations-Anwendung in Frage. Ob ich dazu dann Dienste wie SugarSync, Dropbox, T-Online Mediencenter, Zumodrive, ADrive, Wuala, cloudsafe oder wie sie noch alle heissen verwende, das macht kaum einen Unterschied. Diese Dienste erledigen ihre Aufgabe als zentraler Speicher mehr oder weniger gut, ich habe allerdings nicht alle persönlich getestet.

Am anderen Ende stehen die Offsite-Backup-Lösungen, welche weniger Funktionen für den (mobilen) Datenaustausch bieten, dafür aber mit einer richtigen Backup-Software einherkommen. Bei mozy oder CrashPlan kann man durch eine (doofe) automatisierte Synchronisation seine Daten nicht verlieren und im Falle eines Festplattencrashs sind die verlorenen Daten aus dem Onlinebackup viel angenehmer wieder herstellbar.

Aus diesem Grund verwende ich hin und wieder Dropbox, weil ich mit dieser Dienstbeschreibung aber generell nicht sehr viel anfangen kann - immerhin habe ich zwar einen Blackberry mit dem ich aber nicht pausenlos auf "wichtige" Daten zugreifen muss - ist mein primärer Anwendungszweck eines Onlinespeicherplatzes das Backup. Dazu verwende ich CrashPlan was im Jahr etwa 35 Euro kostet.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^