Architekt oder Zollbeamter?
Ich weiß, die beiden Richtungen sind ziemlich weit von einander entfernt, aber es trotzdem meine beiden Berufswünsche. Wisst ihr, ich kann mich nicht entscheiden, was ich später werden soll. Ich meine ich bin jetzt 9.Klasse und habe noch 3 Jahre vor mir. Trotzdem wäre es für ein Praktikum schon ziemlich praktisch, wenn man weiß, was man werden will.
Also was meint ihr? Soll ich Architekt werden oder soll ich in den gehobenen Dienst des Zolls gehen? Ich meine Architekt ist interessant, aber du musst sehr viel berechnen und konstruieren und als Zollbeamter findest du täglich die interessantesten Sachen. Zum Beispiel Drogen, geschützte Tiere und gewaschenes Geld.
Gerade weil die beiden Berufe wirklich gar nichts miteinander gemeinsam haben, kann man dir da gar keinen Tipp geben. Es kommt eben auch darauf an, was dir einfach mehr liegt und wo du deine Stärken hast. Nach allem was du selbst schon sagst, scheint es mir so, als ob du mehr Interesse am Beruf des Zollbeamten hättest.
Wenn dir Mathematik liegt und du eine gewisse Kreativität hast, dann ist der Architekt mit Sicherheit eine gute Idee. Dafür musst du aber eben studieren, was du beim Zollbeamten nicht musst und damit bist du schneller im Berufsleben. Die Bezahlung ist allerdings sicherlich beim Architekten die bessere. Du siehst also, es gibt so viele Faktoren, wenn man dir einen Tipp geben will. Es kommt einfach darauf an, was du selbst willst, was dir wichtig ist, wo du später mal hin willst und was dir mehr liegt.
Bei der von Dir genannten Auswahl ist guter Rat teuer. Ich denke, ich würde versuchen herauszufinden in welchem der beiden Berufe Deine Karten besser sind; sprich ob die Finanzierung Deines Studiums gesichert wäre oder ob Du es Dir mit einem Nebenjob hart erarbeiten müsstest. Für mich wäre es durchaus ein Kriterium, denn wer viel arbeiten muss um das Studium überhaupt finanzieren zu können, hat weniger Energie für das Studium selbst.
Dann würde ich mir überlegen welcher der beiden Berufe die besseren Aussichten und Zukunftschancen hat, ob es vielleicht nötig wäre umzuziehen um den Beruf auch ausüben zu können. Lebst Du zum Beispiel in einer Umgebung, diein Sachen Architekturbüros weitestgehend "gesättigt" ist, dürfte klar sein dass bei der späteren Jobsuche Flexibilität gefragt ist. Wie es um die Studienplätze bestellt sein wird lässt sich ja heute noch nicht wirklich sagen; was aber wohl schon einigermaßen absehbar ist, ist wieviele Ausbildungsplätze der Zoll durchschnittlich zur Verfügung stellt.
Oft sind für den gehobenen Dienst nur wenige Ausbildungsplätze zu besetzen, und noch viel häufiger ist es schwer einen solch begehrten Platz auch wirklich zu ergattern. Wer kein Vitamin-B, also gute Beziehungen mitbringt, hat oft schon keine wirkliche Chance mehr. Das soll Dich nicht demotivieren, ist aber ein Gedanke der auch eine Rolle spielt.
Ich gehe mal davon aus, dass Du derzeit überlegst in welcher der beiden Richtungen Du nun Dein Praktikum machen sollst. Der einzige Rat, den ich Dir geben kann und den ich sinnvoll finde ist der, sich auf beide Möglichkeiten zu bewerben und einfach mal zu schauen was dabei herauskommt. Zusätzlich könnte ich mir vorstellen, dass Dir eine Stelle beim Bundesamt für Güterverkehr gefallen könnte. Da findest Du unter Umständen auch jede Menge interessante Sachen.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen und wünsche Dir viel Erfolg bei der Entscheidung.
Wie du bereits gesagt hast: Du hast noch 3 Jahre. Dann mach am besten in diesen 3 Jahren so viele Praktika wie möglich. Glaub mir, ich habe gerade mein Abitur gemacht und wünschte ich hätte meine Zeit mehr genutzt. Jetzt steh ich vor einer ähnlichen Frage wie du. Am besten du machst ein Praktikum in jedem deiner Traumberufe. Dann fällt dir die Entscheidung nach dem Abi bestimmt leichter. Viel Erfolg schonmal:-)
Zollbeamter oder Architekt, zwischen diesen beiden Berufen ist ein so großer Unterschied, dass ich denke, du überlegst dir das in den drei Jahren noch einmal, die du noch Zeit hast, bis du dich entscheiden mußt. Wie mir bekannt, sind die Arbeitsaussichten im Beruf des Architekten nicht so rosig. Natürlich verdient man viel Geld, wenn man ein Star-Architekt ist. Aber nicht jeder wird ein Antonio Gaudi oder ein Le Corbusier.
Auf der anderen Seite finde ich, dass du als Zollbeamter auf der sicheren Seite bist. Sollte das wirklich dein Traumberuf sein, würde ich jetzt schon versuchen, Kontakte zu knüpfen. Versuchen würde ich, beim Zoll ein Praktikum zu bekommen.
Danke für eure Tipps. Das mit dem Praktikum habe ich schon gemacht, und man hat auch schon zu mir Kontakt aufgenommen. Wenn alles klappt, soll ich ein Praktikum im Hauptzollamt Kiel machen können. Ich soll mich im Herbst diesen Jahres noch mal mit dem Zoll in Verbindung setzten und noch einmal alles Besprechen. Dazu muss ich noch mein Jahreszeugnis der 9. Klasse mitbringen. Mal gucken ob es klappt, wäre natürlich der Hammer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161846.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege