Hexenschuss: Was hilft schnell?
Ich bin heute Morgen aufgestanden und mich hat, wie man so schön sagt, "die Hexe geschossen". Ich habe eine Ibuprofen Tablette genommen und die Schmerzen sind ein wenig besser geworden. Auch habe ich die Stelle um den Lendenwirbelbereich gewärmt. Das hat auch Linderung gebracht.
Da meist so was passiert, wenn kein Arzt des Vertrauens auf hat und es Wochenende und auch noch Feiertag ist, würde ich gerne wissen, was man noch gegen einen Hexenschuss machen kann. Die meisten Ärzte schaffen Linderung mit einer Spritze. Dabei werden zwar die Symptome gelindert, aber die Ursache bleibt. Was ist eigentlich die Ursache eines Hexenschusses? Was passiert im Körper, wenn man einen Hexenschuss hat?
Ich kenne die Symptome eines Hexenschusses. Also weiß ich auch, dass es einer ist. Denn es ist nicht das erste mal. Nur war ich bisher immer beim Arzt und habe mir eine Spritze geben lassen. Aber ich will nicht wieder nur eine Schmerzspritze bekommen. Dann kann ich auch Schmerztabletten nehmen.
Kennt ihr ein Hausmittel, was gegen Hexenschuss wirkt? Irgendwas zum Einreiben? Oder eine Salbe, die man rezeptfrei in der Apotheke bekommt? Hilft ein Wärmepflaster?
Die Ursache für einen Hexenschuss sind verschieden. Es könnte ein geklemmter Nerv sein, eine Wirbelverlagerung oder eine Wirbelblockade, ein Bandscheibenvorfall, Muskelverspannungen oder auch Verschleiß bei den Wirbeln. Somit kann das nur ein Arzt wirklich sicher feststellen, wenn du wissen möchtest, woran es bei dir konkret lag. Da es aber immer wieder besser wird bei dir, nehme ich eher an, dass es eine Art Blockade ist oder ein eingeklemmter Nerv, der sich durch Entspannung wieder löst.
Es gibt nicht viel, was man dagegen tun kann. Wärme ist eine gute Sache und eine Schmerztablette, die auch entzündungshemmend wirkt, hilft auch sehr gut, falls ein Nerv geklemmt sein sollte. Was sehr gut hilft, um die untere Rückenregion zu entspannen ist eine Rückenlage und die Beine liegen auf einem Stuhl oder einem Hocker und befinden sich im 90° Winkel. Diese Haltung lässt den unteren Rücken entspannen, denn nur in dieser Haltung werden die Bandscheiben nicht belastet, es gibt sonst keine Haltung, in der die Bandscheiben nicht belastet werden. Man sollte sich eine weiche Unterlage machen und dann die Beine auf einen Stuhl oder ähnliches betten, das diese 90° Lage möglich macht. So sollte man eine Weile liegen bleiben und entspannt atmen. Das sollte Entspannung bringen und wenn man wieder aufsteht, sollte es zumindest etwas besser sein.
Ansonsten würde ich sagen, sollte man einen Arzt aufsuchen, der die genaue Ursache dieses Schmerzes herausfindet. Es kann etwas nicht so schlimmes sein, aber es kann auch etwas schlimmeres sein. Wenn du das häufiger hast, wäre eine Abklärung sicherlich nicht schlecht.
Ich hatte bisher noch keinen Hexenschuss. Wichtig ist aber, dass die Ursache geklärt wird, wenn es regelmäßig passiert. Gegen die Schmerzen helfen Schmerztabletten und Wärme sehr gut. Sinnvoll ist es auch, wenn es eine Blockade als Ursache ist, dass das Gelenk erst einmal Ruhe hat. Mit entzündungshemmenden Schmerzmitteln geht die Entzündung zurück und die Schwellung wird auch gelindert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-69997.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1629mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut