"Regeln" für Freizügigkeit bei Frauen
Hallo, gerade habe ich gelesen, dass es in Großbritannien eine recht merkwürdige Studie gab, über dessen Ergebnis ich ein bisschen schmunzeln musste. Aus dem Ergebnis dieser Studie wurde soetwas wie ein "Knigge" für Freizügigkeit bei Frauen erstellt. Ein britischer Diät-Lieferservice hat eine Studie in Auftraggegeben um festzustellen, ab einem welchen Alter Frauen sich für bestimmte, "freizügige" Kleindungsstücke zu alt empfinden. Befragt wurden im Verlaufe der Studie genau 2000 Frauen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
Aus den Ergebnissen der Studie hat dieser Diät-Lieferservice einen "Knigge" erstellt. Demnach sollen Frauen ab einem Alter von 44 auf Lederhosen verzichten und ab 35 schon keine Miniröcke mehr tragen. Auf die durchsichtige Chiffon-Bluse soll doch bitte spätestens mit 40 Jahren verzichtet werden. Enge Westen und Sportschuhe seien laut dieser Studie ebenfalls nur etwas für Frauen unter 44 Jahren. Auf Ugg-Boots und Leggins soll doch bitte ab einem Alter von 45 Jahren verzichtet werden. Kniehohe Stiefel und auch der modische Bikini ist ab einem Alter von 47 Jahren nichts mehr für die "reife Frau". Stilettos und Pferdeschwanz gehen laut der Studie ab einem Alter von 51 Jahren gar nicht mehr, auf das Tragen von langen Haaren solle man mit 53 verzichten und ab 61 hat man auch in einem Badeanzug nichts mehr zu suchen.
Ich musste über diese Ergebnisse ein bisschen "schmunzeln" und mir kam auch gleich die Frage, was bitte sollen Frauen ab einem Alter von 50 Jahren denn dann überhaupt noch tragen? Ich habe selten von einer blöderen Studie gehört als diese. Was haltet ihr von dieser Studie? Würdet ihr euch nach einer solchen Studie richten oder richtet ihr euch allgemein nach solchen Studien und "Mode-Trends"?
Ich wüsste jetzt eigentlich nicht, was da groß an dieser Studie blöd sein soll, es ist eben einfach eine Umfrage um zu erfahren, wie die Leute denken und wann sie bestimmte Freizügigkeiten bei Frauen noch angemessen finden und wann eben nicht mehr. Die Umfrage an sich ist keinesfalls blöd, denn sie bringt etwas ans Licht, eine Einstellung und Denkweise der Menschen und diese ist ziemlich daneben, da gebe ich dir recht.
Einerseits verstehe ich es und kann auch zustimmen. Wenn man in einem hohen Alter noch mit Turnschuhen und Leggins herumläuft, dann kann das auch irgendwo nicht mehr schön aussehen, das ist einfach so. Erwachsene die solche Kleidungsstücke tragen, sehen aus als würden sie sich in ihre Jugendzeit zurückwünschen und wären in der Midlife Crisis. Das ist albern und häufig bieten die freizügigen Kleidungsstücke im fortgeschrittenen Alter auch einfach keinen schönen Ausblick mehr. Ich denke da kann man es den Menschen auch nicht verübeln, wenn sie sich dann dagegen sperren und sagen, dass ab dem und dem Alter einfach Schluss sein muss.
Allerdings finde ich das Ergebnis dieser Studie und somit die Denkweisen dieser Menschen in soweit total albern, das hier überhaupt keine Achtung auf das gesamte Erscheinungsbild genommen wird, Gewicht beispielsweise. Der Studie nach darf man als 200 Kilo Walross im Alter von 30 locker noch Leggins, Bikini, Stilettos und Lederhosen tragen, dass ist ganz egal. Frauen die fit sind, sich in Form halten, eine super Figur und schönes Erscheinungsbild haben, dürfen aber mit ab 35 auch gar keinen Fall mehr Miniröcke, oder Chiffon-Blusen tragen. Da versteh einer mal diese Logik.
Menschen die diese Umfrage beantwortet haben, hatten ein bestimmtes Bild einer Frau im Kopf, nur leider ist dieses Bild vermeintlich auch bei jedem anders. Bezogen nur auf dieses eine Bild, haben sie festgelegt, was man ab wann nicht mehr tragen darf, körperliche Fitness und Gewicht wurden dabei vollkommen außen vor gelassen. Meiner Ansicht nach ist daher eine solche Studie ziemlich sinnlos und sagt nicht viel aus, außer das Menschen viel zu schnell verallgemeinern, aber das wissen wir nun eh schon.
Möglicherweise sahen die Leute sich aufgrund der Studie auch einfach dazu gezwungen zu antworten, wie sie es getan haben, denn angenommen man bekommt Fragen und dann steht da nur ganz plump, ab welchem Jahr man welches Kleidungsstück nicht mehr tragen dürfte, ich schätze da würden die Wenigsten kommen und sagen Moment mal, einige Leute können das eben sicherlich auch mit 20 nicht mehr tragen. Dazu müsste man wissen, wie die Studie aufgebaut gewesen ist.
Crispin hat geschrieben:Möglicherweise sahen die Leute sich aufgrund der Studie auch einfach dazu gezwungen zu antworten, wie sie es getan haben, denn angenommen man bekommt Fragen und dann steht da nur ganz plump, ab welchem Jahr man welches Kleidungsstück nicht mehr tragen dürfte, ich schätze da würden die Wenigsten kommen und sagen Moment mal, einige Leute können das eben sicherlich auch mit 20 nicht mehr tragen. Dazu müsste man wissen, wie die Studie aufgebaut gewesen ist.
Die Tatsache, dass 2000 Frauen befragt worden sind, legt die Vermutung nahe, dass die Studie genau so abgelaufen ist. Da werden die einzelnen Kleidungsstücke genannt worden sein und dann wird man entweder die Möglichkeit gehabt haben selber eine Zahl in ein Kästchen zu schreiben oder aus verschiedenen möglichen Antworten die passende auszuwählen und mit einem Kreuzchen zu versehen. Da man teilweise eher "krumme" Zahlen als Ergebnis hat gehe ich davon aus, dass die Teilnehmer sich frei entscheiden konnten, also jedes beliebige Alter wählen konnte ohne irgendwelche Altersgruppen als Vorgaben zu haben.
Eigene Antworten sind im Rahmen von solchen quantitativen Studien nicht vorgesehen. Es geht nur darum einen Durchschnittswert als Ergebnis zu bekommen, dem auf Grund der Tatsache, dass sehr viele Menschen befragt wurden, eine gewisse Repräsentativität nachgesagt wird.
Die Menschen, die an dieser Studie gearbeitet haben, und deshalb sicher zu ihren Befürworten gehören, würden wahrscheinlich argumentieren, dass es natürlich fette 20-jährige gibt, die in Leggins keine gute Figur machen und auch durchtrainierte 60-jährige, die ihre Beine im Minirock sehen lassen können. Allerdings sind diese Fälle nicht repräsentativ für die breite Bevölkerung, also eher Einzelfälle, und somit für diese Studie auch nicht relevant.
Aber auch wenn ich die Methodik verstehe, verstehe ich trotzdem nicht, was der eigentliche Sinn und Zweck dieser Studie sein soll. Also ich verstehe nicht, wem die Erkenntnisse, die man hier gewonnen hat, nützen könnten. Dem Diäthersteller doch sicher nicht, denn dann müsste die Fragestellung doch eher lauten, ab welchem BMI man die Leggins im Schrank lassen sollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161885.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2326mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1252mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1722mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2485mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?