Mount Everest Softwaremodell

vom 16.05.2011, 10:56 Uhr

Ich habe gelesen, dass der Mount Everest anhand von Satelliten Bilder mit einer Software in 3D nach gebaut wurde. Das Modell des höchsten Berges auf der Erde soll bis zu 50cm genau wie das Original sein. Man kann ihn kostenlos, virtuell und wie die professionellen Bergsteiger besteigen. Das alles mit Hilfe einer kostenlosen Software die auf everest3d.de zum Download bereit steht.

Was haltet ihr von diesem Projekt? Ich finde es ziemlich gut, da es erstens kostenlos ist und man so, auch wenn nur virtuell, persönlich auf dem Mount Everest stehen kann.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich halte grundsätzlich von allen kostenfreien Projekte sehr viel, die sich mit der Kartografie bzw. dem 3D-Modeling beschäftigen. Schließlich hat nicht jeder die Möglichkeit, eigenständige Vermessungen an den gewünschten Landschaftsobjekten vorzunehmen. Auch sollte es so manchen finanziell und organisatorisch überfordern, einen eigenen Satelliten ins All zu schließen, um die gewünschten Aufnahmen anzufertigen.

Sicher geht es in diesem speziellen Fall darum, dass man vor dem eigentlichen Besteigen des Mount Everest seine Route im Detail planen und ausarbeiten kann. Vielleicht kann das insgesamt dazu beitragen, sich selbst überschätzende Expeditionsgruppen vor einer Besteigung abzuhalten oder die Gefahren einer Besteigung im Vorfeld besser einschätzen zu lernen.

» dhammer » Beiträge: 234 » Talkpoints: 105,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^