Sexuelle Nötigung durch Donald Duck
Im Disney-Land Freizeitpark in Florida wurde Donald Duck von einer 28 Jahre alten Frau angeklagt. Gemeint ist natürlich nicht Donald Duck selbst sondern der Animateur, der sich in dem Donald Duck Kostüm befand. Der Mann im Donald Duck Kostüm wurde von der Frau wegen sexueller Nötigung angezeigt, da dieser der Frau zuerst an die Brüste und dann an den Po gefasst haben soll. Anschließend soll er sich dann über die Reaktion der Frau in aller Enten-Manier lustig gemacht haben.
Der Animateur in dem Kostüm stritt zunächst sämtliche Vorwürfe ab, doch dies half ihm nichts, da der Freund der Frau, welcher mit ihr in diesem Park war, alles gefilmt hatte - statt ihr zu helfen. Verklagt wurde der Freizeitpark auf 50.000US-Dollar Schmerzensgeld. Damit aus diesem Vorfall aber kein großes Medienfressen wird wurde sich laut Aussagen der Frau "anderweitig geeinigt" und sie nahm die Anzeige zurück. Der Mann im Donald Duck Kostüm wurde natürlich sofort entlassen.
Meine Frage ist hier voralem an die Frauen gerichtet, würdet ihr euch in einem solchen Fall genauso verhalten? Ich meine, es ist nur ein Animateur un einem Entenkostüm, ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass er etwas "spürt", wenn er mit den Stoff-Enten-Händen die Brüste oder den Po der Frau berührt. Ich als Mann (und wohl auch ihr eigener Freund) finde die Sache eher etwas "belustigend" und kann die Aufregung der Frau nicht verstehen. Hättet ihr genauso gehandelt oder würdet ihr soetwas in einem Freizeitpark, ausgeführt von einer Donald Duck-Ente mit Humor nehmen?
Ich persönlich glaube, dass der Animateur genau auf diese Art der Verharmlosung eines solchen Übergriffs gesetzt hat und deshalb erst diese (dumme) Idee hatte. Vermutlich ist es ihm in der Vergangenheit auch entsprechend geglückt und es war nicht der erste Vorfall dieser Art. Das aber wäre eigentlich eine traurige Erkenntnis.
Letztlich geht es doch bei einem sexuellen Übergriff gar nicht darum, ob der Angreifer was spürt. Das wäre, um mal zu übertreiben, wie wenn eine Vergewaltigung in ihrer Tragweite daran fest gemacht wird, ob der Täter seinen Trieb bis zum Ende hat ausleben können oder er aber nicht bis zum Erguss gekommen ist, weil sein Opfer sich gewehrt hat oder ähnliches dazwischen kam.
Entscheidend beim einem Übergriff ist die Sicht des Opfers. Dieses fühlt sich eben unabhängig von der Freude oder Lust oder Befriedigung der Gegenseite in dem Moment vermutlich hilflos und gedemütigt. Das Opfer wird zum jederzeit verfügbaren Objekt degradiert und muss ungefragt herhalten. Jetzt hier einzuwenden, dass das als Scherz oder als belangloser Streich abgetan werden kann, ist sicher ein (nicht zu unterschätzender) Teil des Problems! Wenn das Verhalten dieses Animateurs nicht Tolerierbar ist, dann sind entsprechende Konsequenzen zu ziehen. Die Grenze ist übrigens schon beim Anfassen überschritten - auch wenn da noch nicht einmal sexuelle Bezüge dabei sein müssen! Jetzt aber gezielt das Geschlecht des Opfers zum Ziel machen, ist definitiv ein Übergriff, welcher zu sanktionieren ist!
Hier in Deutschland wäre so ein Übergriff vermutlich nur als Beleidigung gewertet worden und das wäre auch der Gegenstand der Verhandlung. Denn, auch wenn mir gar nicht klar ist wieso, der Tatbestand der sexuellen Nötigung ist durch das klopfen auf den Allerwertesten nicht gegeben. Aber welchen anderen Grund könnte ein Mann haben, einer Frau auf den Hintern zu klopfen? Der gleiche Mann (so meine Unterstellung) würde bei einem männlichen Kollegen einen solchen Scherz ja nicht machen. Schließlich wird das schlicht sexuell interpretiert. Ganz fraglos!
derpunkt hat geschrieben:Ich persönlich glaube, dass der Animateur genau auf diese Art der Verharmlosung eines solchen Übergriffs gesetzt hat..
Ja, genau das denke ich auch! Mich würde es auch nicht wundern, wenn er das vielleicht schon öfter gemacht hat, die meisten Frauen das aber eher lustig als belästigend empfunden haben.
Mag sein, dass sowas durchaus belustigend sein kann, aber ich persönlich finde es auch nicht so toll, wenn mir eine wildfremde Person (und da ist es egal, ob es nun jemand in einem Entenkostüm ist oder nicht!) mir an den Busen und den Po fasst. In der von dir beschriebenen Situation hätte ich vielleicht nicht gleich eine Anzeige wegen sexueller Nötigung gemacht, aber toleriert hätte ich es sicher nicht. Überleg doch mal, ob du es lustig fändest, wenn dir eine komplett unbekannte Person ständig zwischen die Beine fassen würde.
Nana_2011 hat geschrieben:Überleg doch mal, ob du es lustig fändest, wenn dir eine komplett unbekannte Person ständig zwischen die Beine fassen würde.
Das Problem bei so einem Vergleich ist, dass ein Mann eher kein Problem damit hätte bzw. das Ganze gar als Kompliment oder gar als Aufforderung zu mehr verstehen würde. Wenn man bei einem Mann das gleiche Gefühl des Unbehagens in der Situation heraufbeschwören möchte, dann vielleicht in dem Szenario, dass eine für den betreffenden Mann vollkommen unattraktive Frau das macht. Oder aber eine attraktive Frau in Anwesenheit der Mutter des Mannes. Oder aber - als Krönung - dass das ein anderer Mann macht. So wäre eben das ungute Gefühl vermutlich auch bei einem Mann da, und dann kann er den Aspekt der Belustigung auch nicht mehr so ohne weiteres erkennen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161783.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1182mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1655mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2443mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?