Gänseblümchensamen - wie am besten sähen?
Wie ihr ja vielleicht wisst, gibt es in unserem Garten sehr wenige Gänseblümchen, und ich möchte ja gerne welche haben. Durch Zufall habe ich heute in einem Laden mit verschiedenen Sämereien Gänseblümchensamen gefunden. Natürlich habe ich auch sofort zwei Tüten gekauft. Nun stellen sich mir aber einige Fragen. Ich will ja schließlich alles richtig machen, damit möglichst viele Gänseblümchen wachsen.
Wie soll ich die Samen denn am besten aussähen? Einfach so auf die Wiese werfen? Auf der Packung steht es so, aber genügt es auch? Oder sollte man die Erde irgendwie aufwühlen, damit die Samen etwas in die Erde gelangen? Nicht dass sie nur auf dem Rasen liegen und keine Wurzeln ziehen können. Sollte ich nach dem Sähen dann auch regelmäßig gießen? Schadet Rasen mähen den jungen Pflanzen und wie lange sollte der Rasen nach dem Sähen nicht gemäht werden? Wer hat da Erfahrung mit und kann mir Tipps geben?
Du brauchst bei Gänseblümchen eigentlich gar nicht viel zu machen. Im Normalfall verbreiten sich die Samen ja auch nur über den Wind und Mutter Natur grabt da die Erde nicht erst großartig um. Du brauchst die Samen also nur im Garten zu verstreuen und abwarten. Gießen musst du den Rasen ja sowieso und demnach werden dann auch gleichzeitig die Gänseblümchen gegossen.
Rasenmähen ist natürlich so eine Sache. Es ist wohl klar, dass die Gänseblümchen es nicht überleben werden, wenn du da mit dem Rasenmäher drüberfährst! Der Rasenmäher mäht eben einfach alles klein oder hast du gedacht, dass der Rasenmäher nur das Gras mäht und die Gänseblümchen auslässt? Also so gesehen würde ich auf das Rasenmähen verzichten, sonst sind die Gänseblümchen eben logischer Weise auch weg.
tournesol hat geschrieben:Rasenmähen ist natürlich so eine Sache. Es ist wohl klar, dass die Gänseblümchen es nicht überleben werden, wenn du da mit dem Rasenmäher drüberfährst! Der Rasenmäher mäht eben einfach alles klein oder hast du gedacht, dass der Rasenmäher nur das Gras mäht und die Gänseblümchen auslässt? Also so gesehen würde ich auf das Rasenmähen verzichten, sonst sind die Gänseblümchen eben logischer Weise auch weg.
Klar weiß ich dass der Rasenmäher auch die Gänseblümchen abmäht. Aber die wachsen ja normalerweise sehr schnell wieder nach. Der Rasenmäher entfernt die Blume ja nicht samt Wurzel. Und ich dachte mir eben, weil die noch jungen Pflanzen ja eher dicht über dem Boden sind, und der Rasenmäher ja immer etwas von der Länge stehen lässt, dass die Pflanzen so keinen Schaden nehmen. Im ersten Jahr blühen sie ja sowieso noch nicht. Blüten kommen ja erst im nächstem Jahr. So steht es zumindest auf der Tüte.
Heuer wirst du auch sicher noch den Rasen mähen können, weil ja eben noch keine Blüten sind und da schadet der Rasenmäher den Wurzeln sicher nicht. Aber wenn du nächstes Jahr eine Wiese mit blühenden Gänseblümchen haben möchtest, solltest du denke ich nicht unbedingt mit dem Rasenmäher darüber fahren, zumindest nicht zu oft. Wobei ich schon auch glaube, dass die Gänseblümchen schneller wachsen als das Gras. Aber nach dem Mähen werden eben die Gänseblümchen auch weg sein.
Also meine Gänseblümchen (die ich nicht selbst in die Erde bringen musste) wachsen vom Frühing an bis Ende Herbst hinein. Ob ich mähe oder nicht interessiert die Daisies absolut nicht.
Du kannst also ganz normal weiter mähen, ansonsten würdest du ja bald in einem Urwald wohnen, der die kleinen Blümchen verdeckt. Wenn Gänseblümchen nicht wiederkommen würden gäbe es wohl nicht so viele Gartenbesitzer, die sich drüber ärgern. Unser Nachbar sprüht recht oft ein selbst angemischtes Mittel (war wohl ein Tip aus dem Internet), weil er sowohl Löwenzahn als auch Gänseblümchen auf seinem Rasen nicht duldet. Sein Mähverhalten ist als "überhäufig" einzustufen - dennoch kommen sie immer wieder.
Ich für meinen Teil würde dir raten regelmäßig zu mähen - nach der Aussaat aber einmal ordentlich zu sprengen. Dann kann sich der Samen schneller und besser festigen und wird nicht sofort von Vögeln weggepickt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161654.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2364mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1287mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1756mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2514mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?