Unterschied: Salami / Kantwurst

vom 15.05.2011, 17:57 Uhr

Ich war letzte Woche einkaufen und in einem Supermarkt gab es Salami und Kantwurst im Angebot. Da ich hin und wieder gerne Salami esse bin ich in diesen Supermarkt gegangen um mir eben eine Salami zu kaufen. Die Salami und die Kantwurst haben im Angebot gleich viel gekostet. Ohne Angebot ist die Kantwurst jedoch eine Spur teurer als die Salami.

Ich habe dann die Zutaten verglichen und eigentlich keinen großartigen Unterschied gefunden. Beide Wurstarten waren von der gleichen Firma mit der gleichen Menge. Die Form der Wurst ist natürlich eine andere, so ist eine Salami eben rund und die Kantwurst eben eckig. Aber gibt es außer der Form auch noch einen Unterschied?

Zumindest bei dieser Firma wurden scheinbar die gleichen Fleischsorten verwendet, zumindest konnte man aufgrund der Inhaltsangaben sonst keinen großen Unterschied erkennen. Bei den Gewürzen stand keine ganz exakte Angabe da. Gibt es da vielleicht einen Unterschied?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bevor ich nun lang und breit aushole, hast du mal ein Bild von Kantwurst? Ich kenne den Begriff hier nicht. Gedanklich habe ich was im Kopf, da bin ich mir aber nicht sicher.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich habe nun einmal schnell aus dem Internet eine beliebige Seite von Kantwurst herausgesucht: hier ist ein Link dazu. Ich habe zwar eine andere Firma, sollte im Prinzip aber gleich sein. Hätte nicht gedacht, dass es in Deutschland keine Kantwurst gibt, weil von Ungarn, Frankreich und Spanien weiß ich, dass es diese Wurst dort auch gibt.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



tournesol hat geschrieben:Zumindest bei dieser Firma wurden scheinbar die gleichen Fleischsorten verwendet, zumindest konnte man aufgrund der Inhaltsangaben sonst keinen großen Unterschied erkennen. Bei den Gewürzen stand keine ganz exakte Angabe da. Gibt es da vielleicht einen Unterschied?


Ich denke mal, das es da auch nicht wirklich einen großen Unterschied geben wird, was die Fleischsorte und die Gewürze betrifft und das es vielleicht einfach nur eine besondere Form hat, weswegen sie den Namen Kantwurst erhält. Diese Wurst ist ja eher kantig geschnitten und da andere Salami Sorten meist rund sind, denke ich mal, das dies der einzigste Unterschied da sein wird.

Ich kann mir nicht wirklich einen anderen Grund vorstellen, denn du sagst, ja, das bei beiden Salami Arten die gleichen Fleischsorten verwendet werden. Es könnte daher lediglich noch etwas mit den Gewürzen zu tun haben, aber ich denke eher, das es an der Form liegt.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Und warum ist die Kantwurst dann teurer als die Salami? Nur wegen der Form? Sowohl Salami als auch Kantwurst gibt es zumindest in Österreich in jedem Supermarkt in Hülle und Fülle. Also beide Wurstarten werden in Massenproduktion hergestellt. So gesehen, sollte es auch nicht teurer sein, die Wurst in eine kantige Form zu pressen als in eine runde Form. Der Preisunterschied ist nun auch nicht sehr groß, aber bei 100 Gramm ist doch ein Unterschied von 10 Cent, im regulären Preis eben. Ist das also nur wegen der Form?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bisher kannte ich diese Kantwurst nicht. Aber auf dem Bild sieht sie genau so aus, wie eine Salamii. Ich nehme an, dass du sie schon mal probiert hast. Wenn sie genau so schmeckt wie die Salami - da ja die gleichen Zutaten drin sind, wie du schreibst - ist es also nur die etwas aufwändigere, eckige Form, die sie verteuert. Die Hersteller wissen schon, wie sie an Geld kommen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


So was habe ich mir fast gedacht. In meinem Lehrbetrieb wurde die Hausmacher Salami in der Form hergestellt. Kantsalami oder Kantwurst kenne ich als Begriff aber nicht wirklich. Ach ja, wie gesagt, in meinem Lehrbetrieb wurde die als Hausmacher Salami produziert. War auch die einzige Salami die in dem Betrieb selbst hergestellt wurde und lag preislich unter den anderen Sortiment. Allerdings ist es eher selten, dass Metzgereien ihre Salami selber herstellen, weil der Aufwand und auch der Verlust, einfach zu groß ist.

Ich kenne die Grundlagen für Österreich nicht. Hier in Deutschland gibt es etwas, das heißt Leitsätze für Fleisch- und Fleischerzeugnisse. Dort ist klar geregelt, was wie heißen darf, was drin sein muss, damit es so heißen darf und so weiter. Ich greife mal ein länderübergreifendes Beispiel raus. Wobei ich gerade überlege, welchen Namen ich der Wurst geben soll. Bekannt ist sie den meisten als feine Leberwurst oder als Kalbsleberwurst. Ich denke nun weiß jeder welche Wurst ich meine: eine streichfähige Leberwurst, die meistens halt eine glatte Konsistenz ohne Stückchen hat. Damit eine Leberwurst Feine Leberwurst genannt werden darf, muss sie verschiedene Bedingungen erfüllen. Denn das fein bezieht sich nach den Leitsätzen nicht auf den Zerkleinerungsgrad, sondern fein darf nur genannt werden, was halt mit besonders hochwertigen Zutaten hergestellt wurde. Sicherlich ist manchen schon mal aufgefallen, dass es Kalbsleberwurst sowohl in einem goldenen Darm gibt, wie auch in andersfarbigen Därmen. Nur qualitativ hochwertige Kalbsleberwurst ( oder generell feingekutterte Leberwurst), darf in einen Golddarm. Das heißt aber nicht, dass die anderen Sorten minderwertiger sind. Auf den Zutatenlisten stehen aber die selben Inhaltsstoffe. Unterschieden wird da an eher Kleinigkeiten. Um halt eine 1 A Ware zu bekommen, muss zum Beispiel das Fleisch besonders mager sein ( da gibt es Kategorien für), es ist weniger Fett dran ( in der Regel steht ja nur drauf, dass halt Fett drin ist), der Leberanteil ist höher etc.pp.

Ähnlich stelle ich mir das spontan bei der Kantwurst vor. Beziehungsweise gibt es auch im Salamibereich da Unterschiede. Eine feine Salami muss hochwertig sein. Eine feingekutterte Salami aber nicht. Sicherlich gibt es da auch in Österreich Richtlinien, die halt besagen, was drin sein muss und ich könnte mir vorstellen, dass der Anteil an magerem Fleisch einfach höher sein muss.

Weiterer Unterschied liegt in der Herstellung. Salami wird ja in einem Darm gefüllt. Eckige Därme gibt es nicht. Dazu braucht man eine Form. Klar ist es auf Dauer günstiger eine Form zu benutzen und die Därme zu sparen. Allerdings muss erstens auch irgendwas drum und zweites muss die Form halt auch bezahlt, gereinigt und gepflegt werden. Und im Produktionsablauf braucht eine Salami die hängt halt auch weniger Platz. Die Formen brauchen mehr Platz etc. pp. Es kann also im Endeffekt weniger hergestellt werden oder man hat mehr Platz, der ja auch Geld kostet.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^