Was wird für HDTV benötigt?

vom 15.05.2011, 16:45 Uhr

Ich habe mitbekommen, dass ab dem 31.12.2012 das Senden von analogen Fernsehsignalen abgeschaltet wird. Ich habe mir also überlegt auf digitales Fernsehen umzuschalten, jedoch kenne ich mich in diesem Gebiet leider überhaupt nicht aus. Daher hätte ich erst einmal einige Fragen.

Ich habe einen Fernseher der auch Full HD-fähig ist, den Toschiba Regza. Mit diesem Fernseher kann ich zwischen dem Empfang von analogen und digitalen Fernsehen umschalten. Wir bekommen bei uns Kabelfernsehen, also Programme wie Kabel 1 und so, jedoch empfange ich diese Sender nur analog, sprich wenn ich auf digitales Fernsehen umschalte empfange ich nur ARD, ZDF SIXX und die Drittsender(SWR). Natürlich würde ich auch gerne weiterhin alle Sender empfangen und am besten auch in digital. Wir besitzen keine Satellitenschüssel. Ich habe nämlich gelesen man benötigt, für Kabel1 und so, einen Satellitenreciever auf dem HD+ steht, nur so kann man diese Sender in digital empfangen.

Würde es nun reichen wenn ich mir einen Satellitenreciever kaufen würde, bei dem HD+ drauf stehen würde, um Sender wie Kabel1 in digital zu empfangen, oder benötigt man noch eine Satellitenschüssel oder sogar einen Vertrag? Wenn ich digitales Fernsehen empfange, bedeutet das, dass ich alle Sender in Full HD bekomme?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Um momentan die deutschen Privatsender in HDTV zu erleben, benötigst du einen Satellitenschüssel, sowie einen entsprechenden Satelliteneceiver, bzw. einen Fernseher mit eingebautem DVB-S-Receiver. Zusätzlich benötigst du einen HD+-Karte für welche jährlich um die 50€ an Gebühren fällig werden (das erste ist beim Kauf meist inbegriffen).

Das digitale Programm empfängst du aktuell ja bereits, hierbei inbegriffen sind auch die HD-Sender der öffentlich rechtlichen Anstalten. Über einen Abschaltung des analogen Programms über Kabel, brauchst du dir also keinerlei Gedanken machen. Sollte es irgendwann einmal dazu kommen, werden auch die restlichen Sender als digitales Signal eingespeist - dies ist allerdings nicht gleichbedeutend mit HDTV-Empfang.

Leider möchten die Privaten Sender für ihr HD-Material den Zuschauer zusätzlich mit einer Gebühr belegen und nebenbei trotzdem noch weiter Werbung ausstrahlen. Auch Funktionen wie Timeshift, oder das Mitschneiden von bestimmten Programminhalten wird über HD+ unterbunden.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^