Filmnachbearbeitung - kann mir jmd Anfänger-Tips geben?

vom 14.10.2008, 14:29 Uhr

Hallo zusammen!

ICh hoffe, ihr könnt mir mit ein paar Tips helfen. Ich habe eine digitale Filmkamera und auch schon ein paar Sachen gefilmt, Urlaub, Familie, sowas halt. Leider macht es nicht viel Spaß die Filme nachher anzuschauen. Es müssten Sachen rausgeschnitten werden, bzw. andere Sachen zusammengeschnitten und ich würde gerne Musik unterlegen, (von weiteren Effekten wage ich noch gar nicht zu träumen!) etc.

Auch habe ich die Idee, kleine Kochfilme zu machen und online zu stellen. Aber leider bin ich da noch blutiger Nullanfänger und habe keine Ahnung von Filmnachbearbeitung oder überhaupt irgendwas. :oops:

Kann mir jemand Tips geben? Bin über alles dankbar, was ihr dazu erzählen könnt! Am schönsten wären links zu online tutorials oder e-books, wo man sich das KnowHow aneignen kann! Aber auch, was ich für Hard- und software ich dazu noch brauche.

» lilo » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,06 »



Wenn du noch blutiger Anfänger bist würde ich die kostengünstigste Variante wählen, den Windows Movie Maker. Dieser ist auf Windwos Betriebssystemen vorinstalliert. Er eignet sich um Filmszenen wegzulassen, etwas hineinzufügen, Musik während bestimmten Szenen zu hinterlegen und auch Effekte einzubeziehen. Profisoftwares kosten oftmals viel Geld, mit 100€ solltest du schon rechnen.

Movie Maker ist eingentlich relativ leicht zu bedienen, es benötigt nur eine kurze Eingewöhnungszeit. Wenn du etwas googelst, findest du viele Themen.

Grüße

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Vielen Dank!
Da muss ich zuhause gleich mal schauen. Mit Windows XP sollte der also dabei sein? Das wäre cool! Möchte ja nicht gleich Geld ausgeben, da ich vielleicht merke, dass es mir überhaupt keinen Spaß macht.
Wäre schön, damit durchzustarten und bei Bedarf aufzurüsten!

Gibt es Seiten im Net, wo man Tips und Tricks für movie maker findet? vielleicht hat ja jmd einen link parat, sonst googel ich selbst mal. Oder gibt es gute Hilfeseiten im Programm selbst?

Sorry für die vielen Fragen, bin da echt noch total unbewandert.

Vielen Dank!

» lilo » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,06 »



Mit Windows XP sowie auch Vista ist er standardmäßig dabei, aber wie ich eben sehe, kannst du ihn auch runterladen. Gib einfach "Movie Maker" ein, ich glaube der erste Treffer landet zum Download bei Chip.

Ich habe ein bisschen gesucht, und folgendes Tutorial gefunden: Klick. Du musst einfach ein bisschen gucken, welche genaue Hilfe du benötigst. Ich kann nicht einschätzen wie weit deine PC-Kenntnisse reichen, aber eingentlich klärt sich alles von selbst.

Mach einfach mal zum Spaß ein bisschen ein Versuchsprojekt.

Grüße

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Oh, vielen Dank für den link! Da werde ich mich mal umsehen.

Computerkenntnisse? Na, ich glaub, die sollten reichen. Schließlich benutze ich den Rechner täglich beruflich und privat, aber eben eher als reiner User, aber so ein Programm wie Movie Maker ist ja für so Normales wie mich gedacht. Hoffe ich jedenfalls! Habe auch grade von einer Bekannten erfahren, dass sie damit auch schneidet und sie meint, es wäre schnell zu lernen. Gott sei Dank!

Werde am Wochenende dann mal anfangen, mich damit zu beschäftigen. Bin schon gespannt, wie ich das auf die Reihe kriege!

» lilo » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,06 »


nick1 hat geschrieben:Wenn du noch blutiger Anfänger bist würde ich die kostengünstigste Variante wählen, den Windows Movie Maker.


Habe mir die Hero GoPro HD zugelegt. Nun versuche ich meinen Film mit Musik zu unterlegen (O Ton ist nur lauter Fahrtwind). Wie koppel ich den Originalton aus? MP4 Habe Nero Vision und Win7. Ferner auch DVR-Studio Pro (Haenlein) Reicht das aus?

» Mike59 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,14 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^