Ikea Küchenschrank "verkleinern"?

vom 09.04.2011, 22:18 Uhr

Ich habe ja schon einmal geschrieben, dass ich derzeit meine neue Küche plane. Nun ist es so, dass ich etwas voreilig einen gebrauchten Schrank gekauft habe. Es handelt sich hierbei um einen Faktum Küchen-Unterschrank von Ikea. Dieser ist 60 cm breit. In diesen Schrank sollten Schubladen eingebaut werden. Leider ist es nun so, dass ich mich bei meiner Küchenplanung verschätzt habe. Jetzt bräuchte ich eigentlich einen 40 cm breiten Schrank und keinen, der 60 cm breit ist. Ich habe schon darüber nachgedacht, ob man den breiten Schrank nicht einfach etwas verkleinern könnte. Wäre das möglich?

Wie bereits geschrieben sollen in den Schrank ja Schubladen eingebaut werden. Somit würde man die Schnitte später überhaupt nicht sehen, da das gesamte Innenleben durch die Schubladen verdeckt ist. Meint ihr man kann einen solchen Unterschrank einfach kleiner machen? Wie soll ich am besten hierfür vorgehen? Natürlich ist es ja dann so, dass die vorgefertigten Löcher und Befestigungen an einer Seite komplett fehlen. Im Grunde genommen müsste es aber doch auch reichen, wenn ich einige Nägel in den Schrank schlage, oder? Das müsste doch halten? Der Schrank wird zwischen zwei anderen Schränken stehen, so dass er eigentlich gar nicht auseinander fallen kann.

Haltet ihr es für möglich, dass ich mein Vorhaben in die Tat umsetzen kann? Hat vielleicht schon einmal jemand von euch einen Küchenschrank von Ikea verkleinert und kann mir hierfür einen Ratschlag geben? Was sollte ich bei den genauen Maßen beachten? Ich freue mich sehr über eure Hilfe!

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke ehrlich gesagt, dass der Aufwand für eine Ikea Küche doch recht hoch ist. Wenn du aber unbedingt den Schrank verkleinern willst, wirst du einiges an Arbeit haben. Das Material wird sicherlich Pressspan sein, deshalb wirst du beim Sägen aufpassen müssen, dass dir die Ränder nicht ausfransen. Du wirst alle Bohrungen wiederholen müssen, die für die Befestigung der Schublade nötig sind, dazu wirst du spezielles Werkzeug brauchen. Willst du das wirklich auf dich nehmen? Ich würde eher in den sauren Apfel beißen und einen neuen Schrank mit 40 cm Breite kaufen und den gebrauchten weg tun. Damit ersparst du dir eine Menge Arbeit.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^