Gamecube Controller für Kampfspiele geeignet?
Habt ihr eventuell Erfahrung mit Kampfspielen beziehungsweise sogenannten Beat em Ups mit Gamecube Controller? Ich würde einige Kampfspiele wie zum Beispiel Mortal Kombat: Armageddon und Tatsunoko vs Capcom - Ultimate All-Stars auf der Wii gerne mit Gamecube Controller spielen, allerdings habe ich keine Erfahrung mit solchen Kampfspielen mit dem Gamecube Controller. Also, würdet ihr sagen das der Gamecube Controller sich gut eignet, um solche Spiele zu spielen. Es wäre wirklich super, falls jemand einen Vergleich zu anderen Controllern, wie dem von der Xbox 360 aufstellen könnte. Das würde mir sehr helfen, da ich solche Kampfspiele schonmal mit einem Xbox 360 Controller gespielt habe.
Also ich habe selber ziemlich viele Kampfspiele beziehungsweise "Fight" Spiele für meinen guten alten Nintendo Gamecube. Ich spiele sehr gerne das grandiose Kampfspiel "Soul Calibur II" auf meinem Gamecube. Außerdem spiele ich auch sehr häufig das "Fight" Spiel "Bloody Roar Primal Fury" auf meinem Gamecube.
Eine Frage vorweg. Warum sollte der Gamecube Controller denn weniger für Fight Spiele geeignet sein als zum Beispiel der Xbox 360 Controller oder der Controller der ersten Xbox? Ich finde sogar eher, dass die Playstation Controller nicht so gut für aktuelle "3D Fight" Spiele geeignet sind, da dort beide "Analogsticks" unten sind. Das ist ja weder bei den beiden Xbox Controllern noch bei dem Gamecube Controller so. Ich habe schon damals die "Fight" Games viel lieber auf meiner Xbox oder meinen Gamecube gekauft als auf der Playstation 2.
Was man aber auch noch sagen muss, ist, dass der Gamecube Controller meiner Meinung nach noch besser für Kampfspiele geeignet ist als der Xbox 360 oder der Controller der originalen Xbox, denn die einzelnen Buttons wie "A, B, X und Y" haben auf dem Gamecube unterschiedliche Größen. Dabei hat der größte Button, nämlich "A", auch die größte Priorität. Dieser dient bei "Soul Calibur II" zum Austeilen von vertikalen Hieben mit dem Schwert, denn diese Attacke benutzt man bei dem Game am häufigsten. Aber man kann die Steuerung in diesem Game auch frei konfigurieren. Ich bin mit der Standardeinstellung immer gut klar gekommen und auch mit dem Gamecube Controller als Controller für "Fight" Games zumal die Buttons auf dem Gamecube Controller allesamt sehr gut erreichbar sind. Außerdem sind die Buttons sehr "responsive" und man muss die Buttons auch nicht so fest drücken wie auf den Xbox Controllern. Dadurch kann man die Attacken und "Moves" viel schneller auslösen und triggern wie auf der Xbox. Ich spiele zum Beispiel auch viel lieber die "Tony Hawk's Pro Skater" Spiele auf meinem Gamecube, weil man dort wegen dem Gamecube Controller die Tricks viel schneller hintereinander auslösen kann und somit viel bessere Combos starten kann, da man die Knöpfe auf dem Gamecube Controller nicht so hart drücken muss wie auf der Xbox. Ich habe mir schon manchmal gewünscht, dass ich die "Dead or Alive" Spiele auch mit Gamecube Controller zocken kann.
Alles in allem würde ich dir schon zu einem Gamecube Controller für Kampfspiele auf der Wii raten. Wie gesagt ich spiele sehr gerne "Super Smash Bros. Brawl" mit meinem Gamecube Controller und auch wenn ich mal bei meinem Kumpel bin, der "Tatsunoko vs. Capcom" besitzt, kommt bei uns eigentlich auch immer nur der Gamecube Controller in Frage. Ich würde sogar glatt behaupten, dass der Gamecube Controller für mich eines der best gelungensten Controllers aller Zeiten ist. Das erklärt auch, warum ich mir für meinen PC auch noch extra einen Adapter gekauft habe, damit ich meinen Gamecube Controller auch am PC benutzen kann.
Also ich finde, dass das Steuerkreuz vom Gamecube Controller nicht so groß ist und das braucht man ja bei Spielen wie Mortal Kombat: Armageddon ziemlich oft. Ich habe auch im Internet gelesen, dass das Spielen von Beat em Ups wie Mortal Kombat: Armageddon mit dem Steuerkreuz des Gamecube Controllers schon mal ziemlich anstrengend werden kann. Wie seht ihr das mit dem Steuerkreuz? Notfalls würde ich mir einfach den Gamecube von Speed Link kaufen, dieser kostet neu nur 10 € und hat ein größeres Steuerkreuz als der originale Gamecube Controller. Aber wie seht ihr das mit dem zu kleinen Steuerkreuz des originalen Gamecube Controllers?
Okay, das stimmt wohl, dass das Steuerkreuz vom Gamecube Controller deutlich kleiner ist als das Steuerkreuz vom Nintendo Wii Classic Controller. Aber man muss auch bedenken, dass man das Steuerkreuz bei Fight Spielen wie zum Beispiel "Soul Calibur" oder "Tatsunoko vs. Capcom" gar nicht benutzt. Bei diesen Spielen kann man viel besser den Analog Stick verwenden.
Ich finde so wie so, dass Analog Sticks bei Fight Spielen viel mehr Sinn machen, zumal man ja auch schon damals die Fight Spiele in den Arcade Hallen mit einem Joystick beziehungsweise mit einem Arcade Stick gezockt hat. Ich spiele auch heute noch "Street Fighter II", das ich mir von der Virtual Console auf meine Nintendo Wii geladen habe, mit dem Analog Stick des Gamecube Controllers. Damit kann ich viel besser die ultimativen Combos raushauen als mit einem Steuerkreuz.
Den "Hadouken", eine spezielle Attacke bei Street Fighter, kann man auch nur mit einer bestimmten Kreisbewegung des Sticks beziehungsweise des Analog Sticks ausführen. Die Attacke mit einem Steuerkreuz auszulösen ist da deutlich schwieriger.
Hast du denn das Spiel Tatsunoko vs Capcom, schon einmal mit dem Steuerkreuz des Gamecube Controllers gespielt? Wenn ja, wäre es wirklich nett, wenn du kurz erklären könntest, ob es doch ganz in Ordnung funktioniert oder nicht. Ich frage, da ich so ein Kampfspiel, noch nie mit einem Analogstick gespielt habe, sondern immer nur mit dem Steuerkreuz. Ich kann allerdings gar nicht einschätzen, wie sich solche Kampfspiele mit einem Gamecube Controller spielen lassen, da ich bis jetzt kein Kampfspiel für die Nintendo Wii habe. Also es wäre wirklich super, wenn du mir erklären könntest, wie gut beziehungsweise schlecht sich Kampfspiele wie Tatsunoko vs Capcom mit dem Steuerkreuz des Gamecube Controllers spielen lassen.
Ich habe mit dem Gamecube-Controller bisher nur "Super Smash Brothers Melee" gespielt, aber dabei war die Steuerung trotz des Analogsticks sehr präzise und man konnte sich immer darauf verlassen, dass selbst in der Hektik des Gefechts alles unter Kontrolle blieb - und wer die "Super Smash Brothers"-Reihe kennt, weiß, wie hektisch diese Kämpfe werden können. Deswegen gibt es von mir eine uneingeschränkte Empfehlung, auch wenn ich die Spiele, die du ansprichst, nicht genau kenne.
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