Fingerkuppe vom Parkscheinautomat abgetrennt

vom 14.05.2011, 13:49 Uhr

Als ein Krankenpfleger sein Ticket am Parkscheinautomat lösen wollte, hat er die Fingerkuppe seines linken Zeigefingers am Gerät verloren. Ein kleines Messer zum durchschneiden der Parkzettel soll es versehentlich ausgelöst haben. Der Automat wurde vorübergehend von der Stadt außer Betrieb gestellt. Am Montagnachmittag, hatte er eine Münze in das Gerät geworfen. Da der Automat nicht sofort reagierte, griff der Mann in den Geldrückgabeschacht. Just in dem Moment sei ein Mechanismus im Gang gekommen. Das darin integrierte Messer habe vermutlich den Mann verletzt.

Ein Passant der dies gesehen hatte, rief einen Rettungswagen der den stark blutenden Mann in ein Krankenhaus gebracht hat. Der Zeuge der den Rettungswagen gerufen hatte, bemerkte dass die Fingerkuppe im Schacht zurückgeblieben war und fuhr damit in die Klinik. Das ca. ein Zentimeterlange Körperteil konnte jedoch nicht mehr angenäht werden.

» trinimaus89 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 7,12 »



Der gute Mann konnte ja nicht wissen, dass der Mechanismus sich einfach so löst. Ich hoffe zumindest, dass die Stadt die Behandlungskosten übernimmt, weil der Verlust eines Zentimeters eines Fingers ist wahrscheinlich schon Strafe genug. Jedoch denke ich, dass man nicht immer die Finger überall hineinstecken sollte. Oder zumindest einen Moment warten sollte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Da Frage ich mich: Wieso ist in dem Geldrückgabefach ein Messer? Das will mir absolut nicht einleuchten und im Grunde ist doch so etwas grob fahrlässig. Allerdings klingt es für mich eher, als habe er in den Zettelausgabeschlitz gepackt, was wiederum unglaublich dämlich ist. Ich bin sicher, dass die Stadt garantiert nicht zahlen wird - zumindest nicht freiwillig. Ich werde mir auch keine genaue Meinung auf den paar Informationen hier bilden, dennoch habe ich mit dem Mann ziemliches Mitleid, egal wie die Situation genau abgelaufen ist.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich glaube schon das die Stadt für den Schaden aufkommt, immerhin hat der Mann dadurch einen Teil von seinem Finger verloren, wofür er ja nichts konnte. Und das ist nicht gerade schön, wenn man wegen so einem Unfall einen Teil von seinem Finger verloren hat.

Ich hoffe das der Parkscheinautomat wenigstens ordentlich repariert worden ist, so das sich keiner mehr daran verletzen kann. Für den Mann kann man nur hoffen, dass es ihm wieder besser geht und trotzdem ganz normal weiter arbeiten kann, ohne das ihm das stört, auch wenn es bestimmt ein ziemlich Verlust für ihn ist.

» trinimaus89 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 7,12 »



Ich finde auch hier sollte man auf Schadensersatz klagen, so was darf doch nicht sein. Ich glaube ich wäre umgefallen wenn es mir passiert wäre. Das die Stadt den Automaten nur speehrt und nicht gleich weg schafft finde ich auch nicht o.K.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mir tut der Mann extrem leid, seine Fingerkuppe zu verlieren ist nicht nur schmerzhaft sondern (wie beschrieben) geht auch mit erheblichem Blutverlust einher. Möglicherweise ist da doch ein Schadensersatz oder sonstiges drin, je nachdem wie der Vorfall genau vonstatten ging. Ein psychischer Schaden ist dabei aber allemal bleibend - der gute Mann wird wohl nie wieder ein Parkticket lösen. :D

Toll finde ich aber die Reaktion des Passanten: Fährt er doch tatsächlich wegen der Fingerkuppe mit ins Krankenhaus - finde ich auf jedenfall super!

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Malcolm hat geschrieben:Da Frage ich mich: Wieso ist in dem Geldrückgabefach ein Messer?

Nun ja, es gibt Automaten die haben keinen extra Auswurfschlitz für den Schein. Bei diesen landet der Zettel in dem Fach, wo auch das Wechselgeld ausgegeben wird. Ich halte es jedenfalls für grob Fahrlässig, wenn man soweit hinein fassen kann, um sich zu verletzten. In so einem Fall sollte man den Betreiber zur Haftung ziehen, denn dieser hat für die Betriebssicherheit seiner Geräte zu sorgen.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist in der Tat grob fahrlässig, wenn nicht ein gesondertes Geldrückgabefach vorhanden war. Das habe ich noch nicht gesehen. Was soll der Krankenpfleger sich erschrocken haben. So etwas dürfte nicht vorkommen. Ich verstehe auch nicht wirklich, wie das passiert ist mit dem Messer. Der Mann kann hoffentlich seinen Finger noch benutzen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich hoffe das bei diesen Automaten nach gebessert wird, so etwas darf einfach bei geprüften Geräten nicht passieren. Es wird immer überall auf die Sicherheit geachtet und dann trennt ein Parkscheinautomat eine Fingerkuppe ab, irgendwie witzig und auch traurig. Man stelle sich vor ein Kleinkind steckt seine Hand in das Gerät und die ganze Hand wird abgetrennt? Das muss geändert werden.

» prinzfan » Beiträge: 89 » Talkpoints: 1,00 »


Ich kann mir gerade nicht so richtig vorstellen, wie sich dieser Unfall überhaupt hat ereignen können. Es gibt zwar Parkscheinautomaten, die nur ein Fach für Wechselgeld und den Parkschein haben, aber selbst bei diesen sollte es nicht zu einem solchen Unfall kommen. Unter der einen Klappe gibt es ja dennoch zwei verschiedene Ausgabestellen - eine für den Parkschein und eine für das Geld. Ich habe noch nie in einen solchen Automaten hineingeschaut, aber ich frage mich gerade, ob es normal ist, dass da überhaupt ein Messer in Griffweite ist. Vermutlich hat der Mann sehr weit in den Automat gegriffen. Ich frage mich wirklich, wie er es geschafft hat, sich eine solche Verletzung zuzuziehen. Ich würde nie in einen Automaten, dessen Mechanik ich nicht kenne, hineinfassen, sondern höchstens mal vor die Klappe stoßen. Das sollte ausreichen, um klemmende Geldstücke zu lösen.

Die Reaktion des Passanten finde ich auch klasse, wobei ich zugeben muss, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich ebenso reagiert hätte. Wenn die Fingerkuppe direkt in Griffweite gelegen hätte, hätte ich das Körperteil wohl auch entnommen und in das Krankenhaus gebracht. Allerdings würde ich nicht in den Automaten hineinfassen und riskieren, dass mir auch noch etwas zustößt. Wenn man gerade mit eigenen Augen beobachten konnte, wie jemand seine Fingerkuppe an einem Parkscheinautomaten verloren hatte, ist es im Allgemeinen wohl nicht die beste Idee, selbst auch in diesen Automaten zu fassen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^