Ware aus China

vom 02.12.2010, 13:21 Uhr

Man hört ja immer wieder, dass Ware aus dem asiatischen Raum, speziell aus China total mangelhaft sein. Ständig würden diese bei Produktionskontrollen durchfallen und teilweise sind die sogar giftig und somit schädlich für die eigene Gesundheit.

Jedoch will ich das nicht so ganz einfach glauben. Denn zu behaupten, dass grundsätzlich alle Ware aus China schlecht ist, ist in meinen Augen viel zu oberflächlich ausgedrückt. Meine Mutter zum Beispiel ist jetzt total auf dem Trip, dass sämtliche Ware aus Asien mit Vorsicht zu beachten wäre.

Überlege ich mir jetzt aber einmal was alles in Asien Produziert wird, so will ich einfach nicht verstehen, wie man deren Produktion so verteufeln kann. Sicherlich gibt es hier und da schwarze Schafe. Die haben wir aber überall, selbst wir hier in Europa können uns da nicht raus reden.

Wie denkt ihr über die Produkte aus Asien? Ist das alles nur eine überspitzt dargestellte Situation der Medien oder besteht wirklich Gefahr und wir verdrängen sie nur?

» caain » Beiträge: 271 » Talkpoints: 35,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Partner arbeitet in einer Firma, die sehr viele Produkte aus China bezieht. Teilweise als fertige Waren, die hier nur weiterverkauft werden. Zum großen Teil werden aber nur Dinge eingekauft, wie man hier für weitere Produktionen benötigt.

Sicherlich kann es auch mal vorkommen, das was nicht so optimal ist, aber das hat er eher selten. Und das kann man auch bei deutschen bzw. europäischen Firmen nicht ausschliessen. Alles in allem ist es halt preiswerter, was sich dann wieder am hier gefertigen Endprodukt im Preis widerspiegelt.

Man kann also nicht pauschal sagen, das alles schlecht ist, was in China produziert wird. Sicherlich bekommt man teilweise das gruseln, wenn man die dortigen Arbeitsbedingungen sieht. Aber die Ware ist deswegen nicht schlechter, als wenn man sie bei Herstellern aus der Nähe beziehen würde.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich denke man sollte es eher auf Produkte aus Asien beziehen die man direkt daher bezieht. Wenn man also Produkte in Deutschland kauft werden diese auch vorher in Deutschland geprüft. manchmal natürlich etwas spät das es erst nach Beschwerden aus dem Verkehr gezogen wird, aber es gibt ja genaue Richtlinien aus welchen Materialien die Produkte bestehen dürfen. Heutzutage kann man allerdings die Produkte meist weitaus günstiger direkt aus Asien beziehen über Ebay und ähnlich Plattformen. bei diesen Produkten ist ein wenig Vorsicht geboten, aber auch da kann man es nicht verallgemeinern.

Ein bisschen gesunder Menschenverstand sollte einfach beim Einkauf dabei sein. Wenn etwas extrem günstig ist und man das gleiche Produkt als deutsche Pruduktion ein vielfaches mehr kostet sollte man stutzig werden. Natütlich sind die Produktionskosten in Asien günstiger, aber die Materialien sind ja ansich die selben.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich persönlich finde es nicht schlimm Ware aus China zu bekommen, selbst mein Brautkleid wurde in China maßgeschneidert und die Qualität war absolut Topp, ich habe dafür nur 112 Euro gezahlt und darin war auch der Versand enthalten. Ich finde man kann nicht alles was aus Asien kommt über einen Kamm scheren. Manche Sachen sind super, manche halt nicht. Ich beziehe fast ausschließlich mein Briefpapier aus Taiwan, da die dort die Sanrio Artikel für ein Appel und ein Ei verkaufen.

Jedoch würde ich jetzt keine Elektroartikel dort kaufen , denn da wüsste ich nicht ob es wirklich einen Haken bei der Sache gäbe. Im übrigen werden doch die Artikel die H&M anbietet auch nur in Asien hergestellt und ganz so schlecht ( bis auf das einlaufen) sind doch die Kinder Sachen gar nicht.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Dass Ware aus China qualitativ schlecht sei und/oder gesundheitsgefährdende Stoffe enthalte, darf man meiner Meinung nach nicht pauschalisieren. Schließlich werden auch viele Top-Produkte aus dem Elektrobereich in China produziert, da die Produktionskosten dort natürlich wesentlich niedriger sind als an anderen Orten.

Natürlich bringen diese niedrigen Produktionskosten auch die Tatsache mit sich, dass dort viele Plagiate von hochwertigen Produkten aber auch andere Billigprodukte gefertigt werden, da so der Gewinn noch höher ausfällt. Manch ein Konzern mag durch den Einsatz minderwertiger Materialien noch mehr Gewinn machen, doch dies ist keineswegs die Mehrheit. Somit ergibt sich insgesamt eventuell ein Bild, dass China eben besonders minderwertige Produkte herstelle, was jedoch nur bedingt stimmt.

» Gottschalk1984 » Beiträge: 33 » Talkpoints: 16,42 »


caain hat geschrieben:Wie denkt ihr über die Produkte aus Asien? Ist das alles nur eine überspitzt dargestellte Situation der Medien oder besteht wirklich Gefahr und wir verdrängen sie nur?

Ich selbst habe schon einmal etwas aus China, genauer gesagt aus Hong Kong, bestellt und war anfangs selbstverständlich etwas skeptisch gegenüber meinem Kauf. Ich las mir etliche Bewertungen durch und studierte deren Ebay Profil. Ich las hauptsächlich nur gute Bewertungen und entschied mich aufgrund dessen dafür, mein gewünschtes Produkt dort zu bestellen.

Die Lieferung war kostenlos und dauerte etwa 7 Tage, obwohl auf der Webseite 11-27 Tage stand. Ich war also sehr positiv überrascht. Mein Produkt ist momentan im Langzeittest. Ich besitze es seit 2 Monaten und bin sehr zufrieden mit ihm. Super Verarbeitung. Etwas günstige Materialien, aber bei dem Preis in Ordnung.

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das typische Vorurteil Made in China = schlecht, besteht immer noch und wird auch noch einige Zeit bestehen. Allerdings steht bereits heute fest, dass in einigen Jahren Made in China ein Siegel für Qualität sein wird. Heute schon ist ein Großteil der Händler bei eBay in China ansässig und man sollte sich einfach die Bewertungen durchlesen.

Wenn die Bewertunen gut sind bestelle ich persönlich auch ohne Hemmungen dort etwas, da ich lieber auf die Erfahrungen anderer eBay Kunden vertraue als auf irgendein Vorurteil. Das Vorurteil kommt wahrscheinlich von der Tatsache, dass viele Arbeitskräfte im asiatischen Raum unterbezahlt sind beziehungsweise für unsere Verhältnisse extrem wenig Lohn erhalten. Dadurch ziehen manche Menschen voreilige Schlüss und aus diesen kann leicht ein oben genanntes Vorurteil entstehen.

» Chiquitas3 » Beiträge: 123 » Talkpoints: 3,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, man sollte es nicht pauschalisieren. Nicht alles was auch aus China oder aus dem asiatischen Raum kommt, ist immer gleich schlecht. Es gibt durchaus auch schlechte Anbieter, die nicht gerade mit qualitativ hochwertiger Ware glänzen. Aber es gibt auch die anderen Anbieter, die großen Wert auf Qualität legen und die Waren diese auch aufweisen.

Es gibt auch recht viele, die sich mittlerweile sogar ihr Brautkleid günstig über asiatische Händler bestellen und keinen großen Qualitätsmangel feststellen. Auch ist dieses oft günstiger als wenn man es sich direkt in einem Brautladen aussucht. Ich denke eher, dass deine Mutter an einen Gegenstand geraten ist, der ihren Ansprüchen nicht genügt hat geraten ist, und daher kein Vertrauen mehr in asiatische Produkte hat. Auch hat der Super-GAU in Fukushima zumindest den japanischen Markt ziemlich einbrechen lassen und auch dort besteht recht viel Misstrauen in die Produkte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Also ich denke nicht, dass man das einfach so pauschalisieren kann. Ich würde mal sagen, wenn man Ware von Markenherstellern kauft, die in China produzieren, wird die Ware sehr wahrscheinlich auch die entsprechende Qualität besitzen. Kauft man aber nachgemachte Ware, welche nur von großen Herstellern abkopiert ist, kann man sicher nicht mit guter Qualität rechnen. Ausnahmen bestätigen aber natürlich die Regel;)

Ich kann nur von der Firma reden, in welcher mein Vater sich um die Rechner kümmert. Diese produziert hier lokal in mehreren Hallen und ebenfalls in China, mit den selben Qualitätsanforderungen. Die Teile werden in deutsche Kraftfahrzeuge eingebaut und sind alle sehr gut. Ich denke auch, wenn man ein namenhafter Hersteller ist, kann man sich heutzutage einfach keinen China-Schrott mehr leisten.

» prinzfan » Beiträge: 89 » Talkpoints: 1,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^