Hilfe: Beziehung steht vor dem Aus!

vom 28.09.2008, 18:04 Uhr

Auch wenn ich weiß, dass ich hier keine Antworten finden werde und auch kaum Tipps, die alles wieder gut machen können, so hoffe ich doch, dass ich durch das niederschreiben meiner Probleme, einen klaren Kopf bekomme. Bitte entschuldigt mögliche Unstrukturiertheit oder Fehler. Einen Dank an jedem, der konstruktiv antwortet. Ich schaffe es momentan einfach nicht die Situation distanziert zu betrachten.

Ich bin mit meiner Freundin seit nun mehr als 9 Monaten zusammen. Wir leben in einer Fernbeziehung von etwa 100km. Wir sehen uns nach Möglichkeit jedes Wochenende und die Zeit, die wir miteinander verbracht haben ist eindeutig die schönste in meinem Leben. Wir sind beide noch Schüler und somit fällt ein Zusammenziehen vorerst weg. Dies wäre erst in etwa 2 Jahren möglich. Sie ist meine erste große Liebe, zwar hatte ich vor ihr schon andere Freundinnen, welche ich aber nie so geliebt habe wie sie. Wir hatten auch gemeinsam unser erstes Mal.

Im Dezember letzten Jahres fing alles auf einem Weihnachtsmarkt an, nachdem wir uns im Urlaub kennen gelernt haben. Von da an haben wir uns möglichst jedes Wochenende gesehen. Was von einigen meiner Freunde als etwas lästig und übertrieben betrachtet wurde/wird. Zu Geburtstagen oder Konzerten, welche ich gerne besuchen wollte, blieb ich jedoch auch Wochenenden alleine zu hause.

Ende Mai kam die erste Bewährungsprobe für unsere Beziehung. Ich machte für einen Monat einen Austausch in die USA, sodass wir uns etwa 1,5 Monate nur kurz über Chat oder kurz übers Telefon verständigen konnten. Sie hat sehr darunter gelitten und war mehr als froh, als wir uns wieder in den Armen halten konnten. Sie machte mir wegen dieser Zeit auch öfters Vorwürfe und bat mich darum nie wieder so lange weg zu sein. Als meine Eltern mich nun fragten, ob ich erneut in die USA möchte, stimmte ich nach einigen Überlegungen zu, da wir nun ja Sommer- und Winterferien für uns hatten und ich mir das ganze nicht entgehen lassen wollte.

Die Sommerferien waren nun die schönste Zeit meines Lebens. Wir verbrachten viel Zeit miteinander und unternahmen einiges. Das Leben war zu diesem Zeitpunkt einfach perfekt und unsere Liebe war bis dahin nie so tief gewesen. Als ich meine Freundin jedoch am letzten Ferientag im Zug verabschiedete, änderte sich alles. Meine Freundin heulte während der gesamten Zugfahrt, da sie wusste, dass sich eine solche Zeit erst im Winter wiederholen könnte und das es noch ewig dauern würde bis wir zusammenziehen können.

Von diesem Zeitpunkt an ging es mit der Beziehung abwärts. Meine Freundin begann sich langsam zu verschließen. Sie erzählte öfters, dass sie Nächte lang heulte. Mit unserem Sexualleben ging es auch immer weiter nach unten, bis wir uns noch nicht mal mehr küssten. Heute habe ich sie erneut auf die Situation angesprochen und ihr ist klar geworden, dass sie sich über ihr gesamten Gefühle nicht mehr wirklich im klaren ist.

Nun haben wir heute Ewigkeiten miteinander geschrieben und es geht uns beiden beschissen. Sie weiß nicht was sie denken soll, ich weiß nicht was ich tun kann und wir beide wollen die Beziehung nicht verlieren. Ab Donnerstag werden wir uns 4 Wochen nicht mehr sehen könne, da meine Freundin einen Austausch macht und ich in den USA bin. Wir wollen die Zeit nutzen um klare Gedanken zu bekommen. Meint ihr ich sollte versuchen während dieser Zeit den Kontakt mit ihr weitestgehend zu halten oder ist hier Abstand doch besser?

Am Donnerstag werde ich zu ihr fahren und sie am nächsten Morgen zum Bus bringen. Dies war schon länger geplant und sie bittet darum, dass ich dennoch komme. Ich weiß, dass es das letzte mal ist vor der langen Trennung. Ich möchte nun einen "letzten" guten Eintrug bei ihr hinterlassen, damit sich die Situation bis nach den Ferien nur verbessert. Habt ihr eine Idee, was ich dafür machen könnte, sodass sie sieht, wie sehr ich sie weiterhin liebe und was ihr an mir liegt?

Ich weiß nun selber nicht, was ich von euch hören möchte. Vermutlich einfach Meinungen von 3. und neutralen Personen.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenn das auch und wusste damals wie du nicht, was ich tun soll. Ich hab leider den Fehler begangen und das falsche getan.

Meine [inzwischen Ex-]Freundin rief mich damals an und meinte auch, sie kann sich nicht vorstellen noch mehr als ein Jahr zu warten, bis wir zusammen ziehen [es waren 339km!]. Sie wollte Zeit zum Nachdenken - die gab ich ihr. Nur leider habe ich sie dann völlig in Ruhe gelassen. Und das war der Fehler. Sie meinte, ich hätte zu wenig "gekämpft". Ich hätte sie nicht bedrängen sollen, aber ab und zu eine Sms hätte sie sich gewünscht. Und ich denke, so ist das bei euch auch. Melde dich in der Zeit wo sie weg ist bei ihr. Natürlich am besten nicht 50Smsen pro Tag, aber schon mal morgens vielleicht eine und abends bevor sie ins Bett geht? Schreib ihr einen Brief, wo drinne steht, wie du dich gerade fühlst und was du denkst. Sag ihr aber auch, dass du hinter ihrer Entscheidung stehst, du solltest ihr nie sagen "Wenn du dich trennst, breche ich den Kontakt ab/bin ich sauer/bin ich total traurig", man sagt ja oft unüberlegte Sachen. Pass auf das sich nicht zu viel Distanz bildet.

Und zu der Sache wo ihr euch das letzte Mal seht: Sei so zu ihr, wie du immer bist, denn so liebt sie dich ja. Du kannst ihr ja eine KLEINIGKEIT [soll nicht so bedrängend wirken] schenken, ein Stofftier oder du gibst ihr halt einen Brief mit, den sie erst lesen darf, wenn sie losfährt/losfliegt.

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe vor 2 Wochen 2 gleiche Fotoalben mit einem Gutschein kostenlos bestellt. Hier im Forum entdeckt :D In dem Album sind Bilder von ihr und mir. Ich habe ihn schon vor 2 Wochen die Überraschung angekündigt. Nun möchte ich ihr das Album am Donnerstag geben. Ich denke die Sache mit einem Brief ist wirklich nicht schlecht.
Ich habe ohnehin in den USA nicht die Möglichkeit viel Kontakt zu haben. Mehr als 1 Email pro Tag wird nicht drin sein. Ich frage mich nur, ob ich in den Emails über Gefühle schreiben sollte oder ob ich einfach nur von meinen Erlebnissen berichten sollte. Immerhin möchte ich sie ja auch nicht bedrängen.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Vier Wochen Trennung, dass mag für ein frisch verliebtes Paar vielleicht eine recht lange Zeit sein, aber an sich ist das doch wirklich nur ein Witz, die Paar Wochen sollte ein Paar auch ohne einander aushalten. Ich kenne dich und deine Freundin nicht, allerdings würde ich einfach mal sagen, dass ihr beide für eine Fernbeziehung noch nicht reif genug seit, denn eine Fernbeziehung setzt noch einige andere Dinge voraus, als eine bei der man sich jeden Tag sehen kann. Gut, 100 Km sind jetzt auch nicht die Welt, aber ich denke für einen Schüler, der auch noch kein Auto hat, dürfte das schon etwas problematisch werden. Ich sehe es im Moment aber einfach so, dass es einfach nicht sein kann, dass man wegen einer Trennung von nur vier Wochen ein solches Theater macht und das gilt nicht nur für deine Freundin, sondern auch für dich.

Wäre die Beziehung wirklich stabil und feste und würde deine Freundin und auch du damit zurecht kommen, dass man sich eben nur an den Wochenenden oder so sehen kann, dann würde dein Austausch nicht so ein Drama sein. Ich wage daher einfach mal zu bezweifeln, dass ihr mit der Fernbeziehung zurecht kommt und besonders deine Freundin scheint diesbezüglich große Probleme zu haben. Vermutlich ist sie auch noch eifersüchtig, weil sie nicht wissen kann, was du während des Austausches so alles treibst und ich bin mir auch relativ sicher, dass es ihr einfach nicht passt, dass ihr euch so selten seht. Mädchen in dem Alter wollen eigentlich noch diese romantische Traumvorstellung von einem Partner ausleben, den sie immer um sich haben können und aus dem Grund ist es dann eben auch nicht einfach, wenn sie sich trennen muss oder dich für längere Zeit nicht mehr sieht.

Damit kommt man in diesem Alter vermutlich noch nicht so gut zurecht, aber was du nun tun kannst, kann ich dir auch nicht sagen. Wenn du mich fragst, dann sollte man diese Beziehung beenden, denn ich finde das deine Freundin einfach noch nicht bereit für sowas ist und solange du sie nur ins Unglück stürzt und sie elendlich zu heulen hat, bloß weil sie für ein paar Tage auf die verzichten muss, dass ist auch nicht mehr wirklich vertretbar. Ich denke da solltest du einfach mal die Bremse ziehen und einen Schlussstrich setzen, vermeintlich fühlt sie sich wohler, wenn sie einen Freund hat, den sie jeden Tag sehen kann. Es gibt nun mal einfach Menschen, die klammern sehr und bei einer Fernbeziehung dieser Art tun sie sich da nur schwer.

Willst du die Beziehung nicht beenden, kannst du an sich auch nicht viel mehr machen, als abzuwarten. Vielleicht legt sich die Aufregung deiner Freundin ja etwas, aber deswegen solltest du für die paar Wochen den Kontakt nicht völlig abbrechen. Schreib ihr ab und an, regelmäßig etwas und schick ihr vielleicht eine Postkarte. Melde dich nicht zu oft, damit nicht wieder irgendwelche Diskussionen aufkommen können, aber melde dich regelmäßig, damit sie sieht, dass du da bist, wenn sie dich braucht. Und ansonsten musst du einfach schauen, wie es dann nach dem Austausch aussieht, aber meiner Meinung nach hat eine Beziehung, bei der schon wegen solcher Lappalien geheult wird, keine Zukunft.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne das mit der Fernbeziehung auch, denn meine jetzige Partnerin und ich hatten, bevor wir zusammengezogen sind, auch eine Fernbeziehung. Allerdings lagen bei uns 250km dazwischen und wir konnten uns nicht jedes Wochenende sehen, da sie auch noch zwei Kinder hatte. Also eine etwas schwierigere Situation wie bei dir und wie du schon lesen kannst, hat es bei uns geklappt und wir wohnen nun fest zusammen und sind glücklich.

Da ihr ja schon die Sommerferien miteinander verbracht habt und diese Zeit auch sehr genossen habt, wisst ihr doch, das euch einfach die Nähe des anderen einfach fehlt. Das ihr nun beide bis zum nächsten so langen Treffen, warten müsst, ist dann schon sehr deprimierend und ich kann mir gut vorstellen, das es deswegen auch so in der Beziehung kriselt. Ihr fühlt euch beide einfach unwohl mit der Fernbeziehung und solltet vielleicht einfach mal alles versuchen, jetzt schon zusammen zu ziehen. Gibt es da denn keine Möglichkeit?

Bei mir und meiner Partnerin war es auch so, das wir nach einer gemeinsamen Woche, einfach keine Lust mehr auf diese Fernbeziehung hatten und uns gegenseitig fast wahnsinnig gemacht hatten. Deswegen haben wir dann auch kurzerhand beschlossen, Nägel mit Köpfen zu machen. Ich habe meine Wohnung gekündigt und bin dann zu ihr gezogen. Danach war bei uns dann auch alles Top und die Beziehung blühte richtig auf.

Vielleicht solltet ihr euren Austausch in die USA dazu nutzen, das jeder sich mal überlegen kann, wie es machbar wäre, das ihr vielleicht doch schon vorher zusammen zieht, denn so wie es für mich rüber kommt, ist es was ganz ernstes bei euch und das verdient auf jedenfall eine Chance.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich möchte mir jetzt keine Meinung über euren Beziehungsstatus machen allerdings kann ich dir nur einen Rat geben. Geh wieder nach Amerika. Du bist Jung und kannst noch viel erleben. Deine Freundin scheint ein Bremser zu sein. Wenn Sie schon unzufrieden ist das du mal 1,5 Monate weg bist und auch noch sagt das sie es so lange nicht mehr ohne dich aushalten möchte, trenn dich lieber. Das ist dann wirklich keine Liebe wenn ich meine Freundin nicht für 1,5 Monate ziehen lassen könnte. Wenn man vertrauen hat, kann der geliebte Mensch auch für eine längere Zeit ausserhalb des Kontinents sein.

Schau her ich habe selber die Chance jetzt nach Australien zu gehen für ca. 3 Wochen um einen Freund dort zu besuchen. Glaubst du meine Ex-Freundin hat sich für mich gefreut das ich diese Möglichkeit habe? Nein, wie kann ich es nur wagen zu einem Freund zu fliegen und dort auch noch Spaß zu haben. Wahrscheinlich im geistigen Wahn noch mit 100 nackten Frauen dazu.

Ehrlich verzichte nicht auf irgendwas in deinem Leben nur weil du anderen damit gefallen möchtest. Du wirst irgendwann ein unzufriedener Mensch. Ich bin vollkommen ausgetauscht nach der Trennung. Lerne fast täglich neue tolle Leute kennen und habe Spaß auch ohne jeglichen sexuellen Hintergrund. Ich kann wieder ein Leben führen wie es mir Spaß macht. Ich habe immer auf Rücksicht zu meiner Freundin auf einen rießen großen Teil verzichtet in meinem Leben. Irgendwann merkte man mir meine Unzufriedenheit auch an.

Ich konnte die Reißleine nie ziehen, ich liebe diese Frau zu sehr. Sie hat sich von mir getrennt. Ich habe alles aufgegeben für sie, meine ganze Art wie ich eigentlich war. Mit mir konnte man Pferde stehlen. Zum Schluss unserer Beziehung wäre ich dazu zu spießig gewesen. Leb dein Leben und genieße es. Die wahre Liebe in so jungen Jahren ist wohl eine große Lüge, ich habe es wie gesagt am eigenen Leib erleben dürfen wie schnell aus einer geplanten Heirat in der Zukunft eine Trennung ohne Kontakt werden kann. Leb dein Leben!

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^