Entschädigung von SONY nach Datenklau

vom 13.05.2011, 20:36 Uhr

Das die Kreditkarten-Daten vieler Kunden bei Sony von Hackern geklaut wurden ist ja inzwischen bekannt geworden. Die Folge daraus war, dass bei Sony sämtliche Server generalüberholt werden mussten, etc. Wegen diesen Wartungen mussten sämtliche Spiele von Sony Network sowie die Sony Online Entertainment-Rollenspiele vom Netz genommen werden - Die Spieler konnten also tagelang nicht spielen.

Seit heute Mittag steht auf der offiziellen Seite von Sony die Bekanntmachung, dass die zahlenden Kunden der Spiele (Für die Rollenspiele zum Beispiel bezahlt man ja jeden Monat einen Festpreis) entschädigt werden sollen. So bekommen wohl in den nächsten Tagen alle zahlenden Spieler 30 kostenlose Spieltage. Außerdem einen zusätzlichen Spieltag für jeden weiteren Tag, an dem die Kunden nicht spielen können. Die Kunden der Sony Online Entertainment-Spiele bekommen außerdem noch ein Paar einzigartige Spielgegenstände geschenkt, wie etwa Ehrenabzeichen oder Masken, die man dem Charakter hinzufügen kann.

Ist eine solche "Wiedergutmachung" eurer Meinung nach angemessen? Natürlich kann es nicht sein, dass die Kunden, die für ihre Spielzeit bezahlt haben, in der Zeit nicht spielen können, aber in anbetracht dessen, das sämtliche Daten der Kunden geklaut wurden, finde ich ist dies doch ein sehr kleiner trost oder seht ihr dies anders? Auch die Tatsache, dass es jetzt ein Paar einzigartige Spielgegenstände in manchen Spielen gibt würde mich als zahlenden Kunden (der ich zum Glück nicht bin) nicht wirklich "sanftmütig" stimmen - euch etwa?

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» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also erst einmal muss ich sagen, dass ich die Wiedergutmachung von Sony an sich gut finde. Also die Idee, dass sie es wieder gut machen wollen. Immerhin wollen sie keine Kunden verlieren.

Natürlich ist die Art der Wiedergutmachung für die meisten wohl nur ein kleiner Trost - aber was soll Sony sonst machen? Jedem geschädigten Menschen mehrere Hundert Euro schenken? Es gibt sicherlich echt viele Menschen, die von dem Datenklau betroffen sind, da darf Sony die Wiedergutmachung nicht zu viel kosten.

Ich denke, als Betroffener hätte mich nichts so richtig entschädigen können. Der ganze Stress, den man deswegen hatte, den könnte mir nichts nehmen.

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» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


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