Beziehung: Bin ich nur die „zweite Wahl“?
Ich weiß nicht, ob du dir da Gedanken machen musst. Einerseits ist es natürlich blöd, dass sie ständig von ihrem Ex Freund redet und ich kann mir auch gut vorstellen, dass dich das verletzt. Aber ich denke auch, dass das schon irgendwie normal ist, denn manchmal beschäftigt einen der Ex Partner noch lange, ohne dass man wirklich Gefühle für ihn hat. Es ist einfach die ganze Zeit, die man eben zusammen verbracht habt.
An deiner Stelle würde ich sie mal darauf ansprechen. Mache aber keinesfalls den Fehler und versuche ihr den Kontakt zu verbieten, denn das ist wirklich bescheuert und geht eindeutig zu weit. Aber vielleicht merkt sie auch von sich aus, dass das ein wenig zu weit geht und minimiert den Kontakt dann von alleine, so dass ihr zusammen glücklich sein könnt.
Am Ende kann dir hier leider keiner sagen, ob deine Freundin dich wirklich liebt. Das wird nur sie selber dir beantworten können. Aber es ist schon verständlich, dass du nun ein wenig misstrauisch bist. Allerdings ist sie mit dir zusammen und wenn sie das auch bleibt, dann vertraue ihr und genieße einfach die Zeit mit ihr.
Also ich kann dich schon verstehen, das du dich unsicher fühlst und du wirst wohl nicht drum herum kommen, sie mal direkt anzusprechen und ihr zu sagen, was dich so bedrückt und welche Ängste du in dir trägst. Vielleicht ist es ja gar nicht so und du bildest dir einfach zu viel ein. Auf jeden Fall kann nur deine Partnerin, dir diese Zweifel nehmen oder auch nicht.
Falls es dann doch so sein sollte, das sie noch an ihrem Ex hängt, bzw. jetzt wieder was mit ihm hat, dann hast du zumindest auch dann Klarheit und kannst damit was anfangen, aber dieses hin und her, ob sie oder ob sie nicht, das macht einen ja mit der Zeit nur verrückt und man bildet sich nur Sachen ein, die vielleicht gar nicht real sind.
Also macht euch einfach einen gemütlichen Abend und redet miteinander. Vielleicht ist es ihr ja auch gar nicht so bewusst, dass sie so oft von ihrem Ex spricht, das kann ja auch sein. Aber ich denke nicht, das du deswegen die zweite Wahl bei ihr bist, denn dann wäre sie ja sicherlich nicht bei dir eingezogen, sondern hätte dich schön auf Abstand gehalten.
Also ich kann gut verstehen, dass du dich etwas abgeschoben und vernachlässigt fühlst, allerdings ist das meiner Ansicht nach auch eine Sache, die man relativ schnell klären kann. Schauen wir uns einfach mal die Fakten an, deine Freundin hat häufig Kontakt zu ihrem Ex und redet auch oft über ihn. Ich denke es wird dir durchaus nicht fremd sein, dass es einfach Paare gibt, die sich einfach trennen und danach eine freundschaftliche Beziehung führen. Sie sehen sich, sie treffen sich aber es ist eben alles nur noch rein platonisch und wird nicht vertieft. Wenn deine Freundin sich in der Art von ihrem Ex getrennt hat, dann darfst du ihn jetzt eigentlich nicht als ihren Ex betrachten, sondern einfach nur als ihren Freund. Demnach redet sie häufig von ihrem Freund und hier sollte man vielleicht auch einfach mal schauen, um was es da geht, wovon sie redet.
Prinzipiell finde ich es gut, wenn Paare sich in Freundschaft voneinander trennen können und dann auch noch nach der Trennung Kontakt zueinander haben. Tatsache ist aber nun, dass das häufig den neuen Partner nicht mehr so richtig passt, so dass Eifersucht aufkommt und man dem Partner den Kontakt mit dem Ex nicht gönnen will, aus Angst da könnte vielleicht doch noch etwas sein und die Beziehung ist nicht wirklich zu Ende. Dagegen kann man aber auch nur was machen, wenn man sich selbst traut und es dem Partner einfach sagt. Andere Möglichkeiten gibt es an sich nicht, denn wenn du dabei bleibst dich in Gedanken darüber zu ärgern und zu grämen, wird sich an der Situation nichts ändern. An deiner Stelle würde ich deine Freundin daher auch einfach ganz direkt darauf ansprechen, wenn sie wieder von ihrem Ex anfängt und sie fragen, wieso es denn für sie so wichtig ist, dass der Ex dieses oder jenes macht oder hat.
Häufig handelt es sich dabei aber auch wirklich nur um Floskeln, so wie einige Frauen eben oft von ihren Freundinnen reden, so redet deine Freundin von ihrem Ex, dass ist nicht weiter schlimm und ich finde an sich schon, dass man das an der Art wie und worüber sie redet feststellen kann. Auch fände ich es an der Stelle interessant, in welcher Beziehung sie zu der neuen Freundin ihres Ex steht, denn offensichtliche Feindseligkeit würde möglicherweise doch dafür sprechen, dass sie sich noch nicht ganz von ihrem Ex getrennt hat und das Ende der Beziehung nicht verarbeiten kann.
Bist du dir sicher, dass dies der Fall ist, dann bleibt dir auch nichts weiter übrig, als deine Freundin zur Rede zu Stellen. Bei einigen Menschen legt sich das ganze wieder, sprich, wenn sie eine neue Beziehung haben und trotzdem noch Kontakt zum Ex, dann hilft ihnen dies, denn Trennungsschmerz zu verarbeiten, so dass sie besser drüber hinweg kommen und sich irgendwann wieder von dem Ex abwenden können ohne irgendwelche Hintergedanken zu haben. Vielleicht gibst du deiner Freundin daher einfach noch ein bisschen Zeit, sagst ihr das und bietest ihr an, sich einfach ein wenig Zeit zu lassen. Sollte es aber wirklich so sein, dass deine Freundin noch an ihrem Ex hängt, dann wirst du das sicherlich nur schwer herausbekommen und auch hier kann man nicht viel machen, eine klare Aussprache muss Abhilfe schaffen, denn mit solch einem Verdacht kann man keine glückliche Beziehung führen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39611-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3126mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4193mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5641mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen