Krähen klauen Hühnereier - Was tun?

vom 11.05.2011, 07:32 Uhr

Meine Schwiegereltern haben Hühner im Garten und eigentlich jeden Tag 5 Eier. Da sie auch 5 Hühner haben und zusätzlich noch 3 Enten von den die zwei weiblichen Tiere nun auch Eier legen. Mein Schwiegervater nimmt jeden Morgen die Eier aus den Nestern, wenn er sein Geflügel versorgt.

Nun hat er die Eier einmal beiseite legen müssen und hat dann gesehen, dass sich eine Krähe zwei der Eier geholt hat. Die Krähe ist mittlerweile so, dass sie auch direkt in den Hühnerstall fliegt, um sich dort Eier zu klauen. Nun hat er am Tag höchstens mal ein oder zwei Eier. Eine Klappe für die Hühner einzubauen wäre wohl sinnlos, da die Krähe sicherlich schnell mitbekommen würde, dass einen neuen Eingang gibt. Auch eine Vogelscheuche wäre keine Option, da dann die Enten nicht mehr in den Stall gehen würden, da sie doch sehr ängstlich sind. Gibt es irgendwas, dass die Krähe davon abhalten könnte, die Eier zu klauen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Man kann eigentlich den Stall und auch das Außengehege nur so sichern, dass keine Wildtiere in das Gehege eindringen können. Das heißt, dass man das Gehege von den Seiten, von unten und von Oben so sichert, dass kein Tier reinkommt und auch kein Tier rauskommt. Die Krähe hat dann keine Chance an die Eier zu kommen.

Die Sicherung ist auch für andere Wildtiere wichtig. Wenn eine Krähe in das Gehege reinkommt, kommen auch Sperber und Co. in das Gehege rein und können die Hühner und die Enten angreifen. Auch ein Fuchs hat da leichtes Spiel. Deswegen würde ich alles so sichern, dass die Krähen nicht mehr dort hin können, wo die Nester sind oder wo dein Schwiegervater die Eier ablegt, wenn er sie aus den Nestern holt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Haben deine Großeltern denn keinen Hahn, der solche Störfaktoren angreifen kann? Falls nein würde ich diesen Schritt zuerst gehen, denn er sorgt nicht nur in gewissen Rahmen für die Sicherheit der Hühner, sondern auch für deren Zufriedenheit.

Ansonsten würde ich gegen Eierdiebe ein Obstbaumnetz über das Gehege spannen und Stangen, auf denen Vögel sitzen - erkennbar am Vogelkot - mit Stacheldraht oder diesen Vogelabwehrvorrichtungen bekleiden.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Problem ist, dass das Gehege von den Hühnern sehr groß ist und auch einige Bäume darin wachsen. Daher kann man es nicht einfach so mit einem Netz überspannen. Einen Hahn wollen sie nicht, da er ja kräht und dies in der Nachbarschaft nicht besonders gut ankommen würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das Einzige, was dein Schwiegervater tun kann, ist die Eier im Laufe des Vormittags mehrfach einzusammeln, das heißt: immer wieder nachschauen gehen. Nur wenn die Krähen merken, dass es nichts mehr zu holen gibt, werden sie aufgeben. Vertreiben kann man sie schlecht. Diese klugen Vögel wissen sehr bald, ob ihnen wirklich Gefahr droht. Vermutlich würden sie eher durch eine Klappe ins Hühnerhaus finden als die Hühner und Enten selber.

» Jezebel149 » Beiträge: 36 » Talkpoints: 16,48 »


Vielleicht können deine Großeltern einfach mal beobachten, ob die Krähen immer eine bestimmte Flugbahn nehmen, wenn sie den Hühnerstall anfliegen. Dann können sie dort gezielt Netze anbringen und hoffen, dass die Krähen nicht hartnäckig nach weiteren Möglichkeiten suchen.

Oder deine Großeltern wenden einen Trick an, der auch eingesetzt wird um eierfressende Hühner vom Verzehr der Eier abzuhalten. Wenn diese nämlich einmal versehentlich Eier fressen, kommen sie auch oft auf den Geschmack und knacken mutwillig die gelegten Eier. Deshalb sollte man diese auspusten und mithilfe einer Spritze mit einem Gemisch aus Senf und Chilli füllen. Die Löcher können dann mit Wachs verschlossen werden. Sollten nun die Krähen eines dieser Eier fressen dürften sie sich selbst von dessen Unverzehrbarkeit überzeugen. Nach einigen Tagen sollten die krähen dann gelernt haben, dass man die Eier im Stall deiner Großeltern nicht fressen kann.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^