Wie weit mit abgefahrenen Reifen fahren?
Mein Mann ist Kfz- Mechaniker und er wird um manchen Rat gebeten. Unter anderem der Mann von meiner Cousine hat gefragt, wie weit man mit abgefahrenen Reifen noch fahren sollte. Worauf mein Mann meinte wo sie denn hinfahren wollen. Naja der Mann meiner Cousine druckste dann rum, weil er wohl weiß, dass es zu weit sein wird. Bis er dann mit der Sprache raus rückte, dass sie bis Berlin fahren wollen. Die wohnen in der Nähe von Kiel! Mein Mann sagte dass er es ihnen nicht raten würde, da auch schnell dadurch mal ein Reifen platzen könnte, wenn das Profil abgefahren sei, er wisse ja nicht wie die Reifen aussähen.
Das scheint meiner Cousine aber nicht weiter zu stören, ich finde das ganz schön Verantwortungslos, wenn auch noch ein kleines Kind mitfahren muss und es doch tatsächlich was passieren sollte, was ich natürlich nicht hoffe, aber ab zu bringen sind sie davon auch nicht.
Was haltet ihr davon?
Sagen wir mal so, wenn sie mit den Reifen fahren sollte und es passiert ein Unglück, Reifenschaden (was ja nicht ausgeschlossen scheint), vielleicht mit Personenschaden oder nur Blechschaden), dann darf sie alles schön bezahlen (und das kann mal eben schnell in den 6-stelligen Bereich (und höher) gehen), da keine Versicherung der Welt bei Fahrlässigkeit (was ja eindeutig vorliegt) zahlen wird.
Leider ist das ganze kein Einzelfall, ich will ehrlich gesagt gar nicht wissen, wieviele fahruntüchtige Fahrzeuge oder teilsdefekte Fahrzeuge auf den Straßen Deutschlands unterwegs sind. Viele Leute unterschätzen, das nicht nur das Auto Geld kostet, sondern der Unterhalt des Autos um einiges mehr als das Auto an sich. Das wird aber gerne auf kosten der Sicherheit verdrängt.
Was wünsche ich mir manchmal, das solche Autos auf den Autobahnen angehalten werden, weil den Zivilstreifen gravierende Mängel aufgefallen sind, die dazu führen, das ein Auto sofort stillgelegt wird (leider ist das ganze Wunschdenken).
Das beste wäre wohl, ihr einfach zu sagen, das, wenn sie unbedingt fahren möchte, sie fahrlässig handelt und keinen versicherungsschutz geniest. Vielleicht dringt das zu ihr durch, vielleicht nicht. Mehr als versuchen kann man da nichts. Vielleicht noch den Eltern Bescheid sagen, was ihre Tochter da so macht.
Ich finde das ziemlich riskant. Ob mit oder ohne kleinem Kind, meiner Meinung nach ist ein Fahrzeug mit abgefahrenen Reifen nicht verkehrstüchtig. Kann mir nicht vorstellen, wie man damit bei Glätte oder Regen nicht ins Rutschen geraten soll. Die Mindestprofiltiefe hat schon einen Sinn.
Im Übrigen denke ich, wenn das Benzin für den Trip von Kiel nach Berlin vorhanden ist, sollte auch die Möglichkeit bestehen sich Reifen mit einem anständigen Profil zu besorgen. Gibt ja die Möglichkeit sich auf einem Schrottplatz umzusehen und von dort günstige Reifen zu erwerben. So manches Fahrzeug, das den TÜV nicht geschafft hat, hat ja vorher noch neue Reifen bekommen. Zudem kann man auch bei ebay und anderen Auktionshäusern Reifen realtiv günstig erwerben.
Also mich würden keine zehn Pferde in Fahrzeug kriegen, das nicht mal die Mindestprofiltiefe hat. Ich finde das lebensgefährlich.
Also gerade zu dieser Jahreszeit wo es eben auch immer schonmal schnell zu Wintereinbrüchen mit Frost kommen kann, ist das meiner Meinung nach mehr als unverantwortlich! Allein die Tatsache, das er so etwas fragt und dann auch nicht so recht damit rausrücken will wie weit sie fahren wollen, zeigt doch eigentlich schon, dass er selbst weiß, dass das was er da zu tun gedenkt nicht ok ist. Schließlich gefährdet er nicht nur sich und seine Familie sondern auch alle anderen Autofahrer.
Und um die Ausgangsfrage zu beantworten: 0 km - Die Reifen sind der einzige Kontakt den man zur Fahrbahn hat und gerade beim bremsen ist es extrem wichtig, dass die Reifen in gutem Zustand sind. Das gilt für die 5 Minuten Fahrt in der Stadt genauso wie für den 500 km Trip über die Autobahn. Unerwartete Situationen wo es auf jeden Meter Bremsweg ankommt, können immer und überall auftreten!
Also ich würde auf keinen Fall mit abgefahrenen Reifen fahren. Wenn ein Unfall passiert wird es sehr teuer, da die Versicherung bei grober Fahrlässigkeit keinen Cent vom Schaden bezahlt. Und auch meine eigene Sicherheit ist mir mehr wert als der Preis für neue Reifen. Klar sind Reifen teuer, aber es ist viel zu riskant mit abgefahrenen Reifen zu fahren. Früher oder später muss man sowieso neue Reifen kaufen, spätestens beim TÜV wird das Auto nichtmehr durchkommen und ich denke auch, dass beim nächsten Kundendienst auf jeden Fall darauf hingewiesen wird, dass die Reifen erneuert werden müssen.
Wenn die Reifen wirklich abgefahren sind sollte man damit höchstens noch bis zur nächsten Werkstatt fahren. Dieser Leichtsinn mit den Reifen ist mir einfach unverständlich. Da gibt man tausende an Euro für ein Fahrzeug aus, lebt gesund damit man nicht frühzeitig abtritt und dann setzt man sich in ein Auto das nicht verkehrssicher ist. Wenn es geht nimmt man noch die Kinder mit, das hat aber auch seinen Vorteil, dann werden sie wenigstens keine Vollwaisen.
Gerade abgefahrene Reifen haben deutlich verlängerte Bremswege und das manchmal Zentimeter entscheidend sind weiß wohl nicht nur jeder Autofahrer. Auch ist es so dass verschlissene Reifen bei einer Vollbremsung oder auch bei hohen Geschwindigkeiten einfach platzen weil sie diese Belastungen nicht mehr aushalten. Nur die wenigsten können dann noch die Spur halten und krachen dann vielleicht noch in den Gegenverkehr.
Außerdem frage ich mich immer was diese Sparsamkeit bringen soll. Gut, wenn ich weiß das ich in vier Wochen mein Auto verkaufen werde dann könnte man noch einmal darüber nachdenken und sich mit seiner Fahrweise dieser Situation anpassen. Ansonsten ist es aber egal ob ich die Reifen jetzt oder in drei Monaten kaufen muss, die Geldausgabe kommt auf jeden Fall. Wer ein Auto fährt hat auch Verantwortung, darüber sollte man dann wirklich noch einmal nachdenken. Es gibt sogar auch KFZ-Werkstätten mit verantwortungsbewussten Mitarbeitern die sich einfach weigern bei einem turnusmäßigen Reifenwechsel kaputte Schlappen aufzuziehen.
Ich habe nach dem großen Winter auch plötzlich Probleme mit dem Auto gehabt und mein Werkstattmeister erklärte mir dann schnell, dass einfach die Reifen neu ausgewuchtet werden müssten, weil ich irgendwie ein Gewicht verloren habe. Dabei wurde mir auch gesagt, dass die Reifen so langsam aber sicher getauscht werden müssten, was ich dann auch binnen einer Woche getan habe. Da wurde mir dann auch kurz erklärt, was passieren könne, wenn die Reifen mal wirklich bis an die Schmerzgrenze abgefahren sind.
Reifenplatzer sind durchaus wahrscheinlicher, wenn die Reifen abgefahren sind, das hat man mir auch erklärt. Mit abgefahrenen reifen kann man wohl auch deutlich schlechter die Spur halten. Das kann ich nun nicht sicher sagen, weil meine Reifen ohnehin ausgewuchtet werden mussten. Damit bringt man sich und andere schon deutlich in Gefahr.
Davon abgesehen: Bei einer Kontrolle müsste man mit 75 Euro Strafe und dazu noch 3 Punkten rechnen. Allein für das Geld bekommt man für einige Modelle schon einen neuen Reifen, die man dann ja auch zusätzlich noch zahlen müsste.
hooker hat geschrieben:Es gibt sogar auch KFZ-Werkstätten mit verantwortungsbewussten Mitarbeitern die sich einfach weigern bei einem turnusmäßigen Reifenwechsel kaputte Schlappen aufzuziehen.
So weit geht es bei meiner Werkstatt zwar nicht, aber der Werkstattmeister kann dann einem die Sache wahrscheinlich so madig machen, dass man freiwillig neue Reifen kauft. Zumindest bei mir braucht er aber gar nicht soweit zu gehen. Denn ich es sehe es auch so: da habe ich mein Auto nun nicht gerade preiswert gekauft, da spielen die Euro für Reifen alle paar Jahre dann auch keine so große Rolle mehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-46582.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3130mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4199mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5647mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen