Kundenfreundliche Bank - an was für Kriterien festmachen?
Mit meiner Bank bin ich derzeit absolut nicht zufrieden. Die Gebühren sind zu hoch und da ich in einem recht kleinen Ort lebe, muss ich auch immer mit der selben unfreundlichen Mitarbeiterin Vorlieb nehmen. Vor allem aus diesen beiden Gründen würde ich nun also gerne meine Bank wechseln und mein Girokonto woanders eröffnen.
Doch wie finde ich die passende Bank und worauf sollte ich bei der Auswahl besonders achten? Sind kostenlose Banken qualitativ, also in punkto Kundenzufriedenheit, generell schlechter als normale Banken oder kann ich auch getrost auf diese ganzen Angebote über kostenlose Girokonten und Sparkonten eingehen? Woran macht ihr Kundenfreundlichkeit fest?
Alle Punkte die für eine Beziehung zwischen dem Bankhaus und dem Kunden wichtig und entscheidend sind, sind klar geregelt. Das Leistungsspektrum ist in Umfang und Kosten immer klar definiert und das ist jeweils immer die Basis für eine Zusammenarbeit. Das, was dann als eigentlich am ehesten positiv herausstechen könnte, waren die Kulanzhandlungen und die Zuvorkommenheit der jeweiligen Mitarbeiter. Das ist nicht nur bei einer Bank der Fall. Auch bei Versicherungen war es doch so, dass das Verhalten des Versicherungsvertreters entscheidend für den Erfolg war. Das bedeutete dann auch, dass ein Vertreter z.B. Beziehungen zu seinen Kunden aufbaute, die über Jahrzehnte gehalten haben und sich sogar über nachfolgende Familienmitglieder erstreckt hat. Denn hat der Vater beim Vertreter X die KFZ Versicherung abgeschlossen, so wird auch der Sohn zu dem Vertreter X gehen, sofern der dann noch in der entsprechenden Position (z.B. als Niederlassungsleiter) ist. Das jedenfalls hat die Erfolge der Versicherungsvertreter im eher ländlichen Raum geprägt. Ähnlich bei den Banken: wer über Jahre bei der gleichen Filialbank ist und entsprechend eine vertrauensvolle Beziehung zu 1-2 Mitarbeiter der Bank aufgebaut hat, wird von denen anders behandelt, als ein anonymer neuer Kunde. Und diese abweichende Behandlung wird primär als kundenfreundliches Verhalten eingestuft und lässt sich eben schwer messen oder übertragen.
Was nun aber auch wichtig wäre, sind eben die Regelungen im Kleingedruckten. Kundenfreundlich ist nämlich auch, wenn die vorhanden Haken nicht versteckt oder verdeckt werden und die Bedingungen klar und transparent angegeben werden. Darin unterscheiden sich dann die Angebote zwischen verschiedenen Direktanbietern (auch egal ob Bank oder eben z.B. Versicherung usw.). Denn je länger die Bedingungen sind und je unverständlicher, desto weniger Kundenorientiert dürfte dort agiert werden. Diese Offenheit und Transparenz gewinnt wie ich finde immer mehr an Bedeutung, nachdem eben die klassischen Filialen eher abnehmen und man sich auf ein Online Geschäft zurückzieht. Dann gibt es auch nicht mehr den persönlichen Berater, sondern die Hotline über ein Call Center.
Ob für einen persönlich die Qualitäten eines reinen Online Kontos ausreichen, hängt sehr von den eigenen Wünschen ab. Die Frage kannst Du für Dich beantworten, indem Du Dir überlegst, wie oft und weshalb Du in den letzten zwölf Monaten mit einem Angestellten in der Bankfiliale zu tun gehabt hast und ob hier Entscheidungen zu Deinen Gunsten gefällt worden sind, die auch anders hätten gefällt werden können. Das kann dann z.B. die Erweiterung des Kreditrahmens sein, ohne dass Du signifikante Lohnsteigerungen hast nachweisen müssen. Oder aber die kostenfreie Ablösung eines laufenden Ratenkredits oder ähnliche Dinge, die Du im persönlichen Gespräch hast erledigen können, ohne viel Aufwand. Wenn Du aber sowieso nie in die Situation gekommen bist, solche Dinge individuell auszuhandeln oder aber in der Regel an den Formalien der Bank gescheitert bist, verlierst Du auch bei einer Online Bank kein bisschen an der Dienstleistungsqualität.
Für mich ist eine kundenfreundliche Bank zu aller erst einmal eine Bank die von den Kunden keine Kontoführungsgebühr verlangt. Meine Bank verlangt aufgrund meines momentanen Ausbildungsstandes auch keine Kontoführungsgebühren von mir. Allerdings würde ich die Bank wechseln wenn ich welche bezahlen müsste. Das Angebot in der Stadt ist sehr groß um auch Banken mit Filialen zu finden. Das führt mich auch direkt zum nächsten Punkt, denn für mich ist es auch wichtig, dass ich einen direkten Ansprechpartner bei der Bank habe wenn ich finanzielle Fragen habe. Der Service sollte am Schalter immer nett und zuvorkommend sein.
Neulich habe ich erst einen Brief von meienr Hausbank bekommen, in dem sie mich auf eine Anlagemöglichkeit hingewiesen haben. Ich war sehr verwundert, dass sie sich nach vier Monaten gemeldet hatten und tatsächlich an mich gedacht haben, als dieses Angebot hereingekommen ist. Das ist für mich ein absoluter Pluspunkt, den ich bei Onlinebanken vermissen würde. Außerdem sind mir die Zinsen bei meiner Bank auch sehr wichtig. Immerhin möchte ich auch ganz gerne für mein Geld auf der Bank etwas bekommen. Eine hohe Verzinsung ist demnach wünschenswert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161468.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1077mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1499mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1116mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2300mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?