"Gänsehaut" für 8-jährigen angemessen?

vom 21.03.2011, 01:22 Uhr

Da wir gerade am renovieren und dementsprechend auch ein wenig am aussortieren sind, habe ich einige Kisten mit VHS Kassetten aus dem Keller geholt. Darin befanden sich unter den älteren, aufgenommenen Seifenopern auch ein paar Kinderfilme. Unter anderem habe ich auch viele Folgen der Serie "Gänsehaut" gefunden. Sie lief mal auf SuperRTL und war extra für Kinder.

Bei "Gänsehaut" handelt es sich um eine Gruselserie für Kinder. Die einzelnen Handlungen sind meiner Meinung nach schon spannend aufgebaut, haben aber imemr einen gewissen Fantasycharakter. In den einzelnen Folgen spielt, soweit ich es jetzt gesehen habe immer der gleiche Junge mit, welcher unglaubliches und grusliges erlebt.

Ich kann mich beispielsweise noch von früher an eine Folge erinnern, in welcher ein böser Zauberer, einen Konkurrenten in ein Kaninchen verwandelt hat. Der Junge möchte diesem helfen wieder ein Mensch zu werden und wird bei diesem Versuch selber in ein Kaninchen verwandelt. Ein anderen Beispiel wäre hier eine Folge in welcher eine Familie einen kleinen Sohn hat, dieser benutzt eine Creme und ihm wachsen urplötzlich am ganzen Körper Haare. Nachdem seine Freunde, die die Creme auch benutzt haben, alle verschwinden und im plötzlich die Hunde der ganzen Stadt folgen, stellt sich heraus das die Eltern des Jungen, zusammen mit einem Wissenschaftler, Hunde in Menschen verwandeln. Der Junge verwandelt sich also wieder in einen Hund.

Da ich sehr schlecht einschätzen kann, in wie weit solche Filme für Kinder gemacht sind, da wir hier meist nur Klassiker aus dem Hause Disney gucken lassen, wollte ich euch gerne fragen. Meist sehen Kinder Handlungen in solchen Filmen doch ganz anders, als wir Erwachsenen. Der Kleine ist 8 Jahre alt und hat zumindest bei den Disneyfilmen kein Problem, auch bei dem jetzigen SuperRTL Abendprogramm lasse ich ihn ab und zu rein schauen. Ist " Gänsehaut" angemessen für einen 8-jährigen oder sollten wir damit lieber noch ein oder zwei Jahre warten? Natürlich rede ich auch bei nicht so grusligen Sendungen mit dem Kleinen über den Inhalt und stelle eventuelle Fehlinterpretationen richtig.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich habe in dem Alter auch mit meiner Gänsehaut-Sammlung angefangen. Die Bücher und Filme sind durchaus für diese Altersgruppe geeignet. Ich finde diese Serie auch nicht so enorm gruselig wie manche Horrorfilme, sprich man kann teilweise durchaus zwischen Realität und Kulisse unterscheiden.

Vielleicht setzt du dich mit deinem Sohn einfach mal vor den Fernseher und ihr schaut euch eine Episode an. Gegebenenfalls erklärst du ihm auch ein wenig etwas dazu, falls er etwas nicht verstehen sollte. Ich habe die Bücher in dem Alter regelrecht verschlungen, leider habe ich meine Sammlung irgendwann aufgelöst.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe diese Sendung früher total gerne gesehen und mich hin und wieder auch leicht gegruselt. Ich glaube ich war auch so zwischen 8 und 10, als ich Gänsehaut geschaut habe und kann mich nicht daran erinnern, dass ich es als besonders schrecklich oder sehr gruselig empfand.

Ich würde es einfach mal bei deinem Sohn mit einer Folge versuchen, die ihr zusammen anschaut. Oder vielleicht kannst du ja auch ungefähr einschätzen, wie dein Sohn auf sowas reagiert; manche Kinder sind ja doch recht ängstlich, wohingegen andere mit Grusel kein Problem haben.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe diese Serien und auch die Bücher in einem Alter von 10 angefangen, als ich eben gerade auf die weiterführende Schule kam. Damals hatte ich absolut keine Angst davor und fand es ziemlich spannend, aber nie besonders schlimm. Viele aus meiner Klasse haben das schon damals in der Grundschule geschaut und davon geschwärmt, aber ich habe es erst später einmal entdeckt und dann eben erst gesehen. Ich würde also schon sagen, dass man das durchaus in diesem Alter schon anschauen kann. Man sollte dem Kind allerdings für Fragen zur Seite stehen und du merkt ja, wie er darauf reagiert und wenn er sich wirklich fürchtet, dann solltest du diese Kassetten erst einmal noch verstauen und später einen neuen Versuch wagen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe auch sehr früh angefangen Horror-/ beziehungsweise Gruselbücher zu lesen und mich haben die Geschichten immer sehr gefesselt. Einem 8-jährigen Kind kann ich vor allem die Gänsehaut- Bücher sehr empfehlen. Ich denke, dass ein 8-jähriges Kind diese gut verstehen und interpretieren kann und ganz wichtig; nicht allzusehr in die Wirklichkeit einbeziehen wird! Es kommt natürlich auch drauf an ob das Kind frühreif oder Spätentwickler ist. Oftmals überschätzt man das momentane Entwicklungsstadium eines Kindes und überstrapaziert dadurch die verarbeitbaren Eindrücke. Nicht dass das Kind durch das Lesen des Buches immense Störungen oder Angstzustände erleiden muss. Am Besten spricht man das Kind mal auf das Thema an und macht sich seinen eigenen Eindruck von der Situation.

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^