Filmverleih via Youtube - würdet ihr's nutzen?
In den USA startet derzeit der neue Dienst von Youtube: Ein Verleihdienst für Filme. Und damit meint Youtube nichts anderes als die Möglichkeit, via Youtube gegen Bezahlung einer Gebühr Filme auf den PC des Kunden zu streamen. Angeboten werden Blockbuster wie "The King's Speech", "Inception" und einige mehr. Dabei kommt die bekannte Youtube-eigene Technik zum Einsatz, die die Webseite zum größten Videoportal der Welt gemacht habt. Kostenpunkt wird zwischen 1 US-Dollar und 4 US-Dollar sein (etwa 0,70 bis 2,80 Euro) liegen, dafür kann man dann den Stream einmal anschauen. Die Ausleihdauer ist auf 30 Tage festgelegt.
Bisher ist dieser Dienst in Deutschland noch nicht an den Start gegangen, dennoch gibt es eine kleine Auswahl an (unbekannten) Filmen, die "probegeschaut" werden können - kostenlos. Aber wie findet ihr überhaupt dieses Geschäftsmodell? Würdet ihr euch Filme auf Youtube ausleihen, um sie dann zu schauen? Ist der Preis gerechtfertigt oder findet ihr ihn einfach zu hoch? Welche Gedanken habt ihr sonst noch, wenn ihr an Youtubes neuen Dienst denkt?
Ich denke Youtube geht damit auf jeden Fall einen Schritt in die richtige Richtung und diese Art von Filmverleih wird auch die Zukunft bilden. Youtube ist ja nun nicht die erste Firma der die Filme auf diese Weise verleiht. Maxdome oder Entertain bieten diesen Dienst ja auch schon länger an. Aber Youtube hat den Vorteil, dass man lediglich einen internetfähigen Computer braucht, wobei die anderen Dienste eine externe Hardware erfordern.
Jedoch gibt es genügend illegale Internetseite welche solche Kinoblockbuster kostenlos streamen. Ob dieser neue Dienst von Youtube diese illegalen Geschäfte zurückdrängen kann wird sich dann mit der Zeit zeigen.
Ein Faktor der entscheidend für die Zukunft des Dienstes sein wird, ist die Qualität der gestreamten Filme. Um sich tatsächlich durchzusetzen gegen den klassischen Filmverleih oder die Dienste wie Maxdome wird Youtube in High Definition streamen müssen, was zu einem enormen Traffic führen kann. Desweiteren bräuchte man dann zusätzlich eine bestimmte Internetverbindung um das streamen überhaupt möglich zu machen. Auch das einmalige Anschauen eines Filmes wie von Mila15 angemerkt ist eher ein Contra-Argument.
Abschließend würd ich sagen, dass Youtube's neuer Dienst sich wahrscheinlich durchsetzen wird aufgrund der Leichtigkeit Filme auszuleihen, jedoch den klassischen Filmverleih oder andere Dienste zu verdrängen wird sicherlich nicht gelingen. Dies ist aber auch sicherlich nicht die Intention von Youtube gewesen.
Das Angebot ist natürlich toll, allerdings gibt es das Movie-Streaming in den USA doch bereits von anderen Unternehmen wie Amazon oder Apple zu vergleichbaren Preisen. Google bietet auf Youtube damit also weder einen neuen Dienst, noch einen entscheidenden Vorteil gegenüber der (etablierten) Konkurrenz. Der einzig aussergewöhnliche Teil des Youtube-Filmstreaming-Angebotes sind die kostenlosen Filme, möglicherweise handelt es sich dabei aber auch nur um ein Lockangebot um den Dienst bekannter zu machen. Ghostbusters darf ich mit einer österreichischen IP wohl nicht sehen
Also ich persönlich würde warscheinlich das Angebot weniger nutzen sondern eher auf kostenlose Streams aus der Grauzone beschränken. Denn finanziell würde ich es entweder gar nicht, oder auf diesen Wege kostenlos nutzen.
Andere Pläne von Youtube in Form eines eigenen Fernsehsenders auf dem immer neue und populäre Youtube Videos gezeigt werden, finde ich da schon interessanter. Denn so kann ein breites Publikum erreicht werden und die Einnahmen praktischerweise mit Werbung und nicht von den Nutzern eingebracht werden und so das Prinzip der kostenlosen Videos erhalten bleibt was seit dem Beginn von Youtube besteht.
Das ist sicherlich ein nachzuvollziehender Schritt von Youtube. Es lag ja schon sehr lange nahe, dass ein so großes Internetportal in diese Branche einsteigt. Allerdings zweifle ich, dass sie damit wirklich den riesigen Erfolg haben. Es haben sich nämlich einfach schon zu viele Dienste in dieser Sparte etabliert. Da könnte das Problem sein, dass Youtube nicht wirklich in den Markt reinkommt.
Die einzige Möglichkeit für sie das Angebot schmackhaft zu machen wäre meiner Meinung nach, wenn sie sehr günstige Preise haben. Wenn sie sich im Preissektor nämlich nicht abheben, wird keiner dort einen Grund sehen seinen bisherigen Anbieter für Online Videothek dienste zu wechseln. Allerdings glaube ich, dass Youtube beziehungsweise Google so groß ist, dass sie dort sehr gute Preise raus handeln können.
Dass eine Onlineplattform für Videos nun auch in einen Bezahlmodus übersteigt, war wirklich nur eine Frage der Zeit. Allerdings ist es ja nicht das erste Mal, dass man einen Film gegen Bezahlung auf den Rechner gestreamt bekommen kann. Viele Online-Videotheken, die allerdings auch DVD's und Blu-Rays zum Verleih im Angebot haben, bieten diese Option an.
Ich persönlich würde weder von YouTube noch von einem anderen Anbieter das Angebot nutzen, einen Film auf den Rechner gestreamt zu bekommen. Bei Kurzfilmen ist es etwas anderes als bei Filmen in Spielfilmlänge. Da möchte ich es schon gemütlich und am grossen Fernseher haben. Dazu kommt, dass unsere Internetverbindung trotz DSL-Anschluss nicht gerade zuverlässig ist. So macht es auch keinen Spass, dann auf diese Art und Weise einen Film zu schauen.
Preislich wüsste ich nun nicht, ob ich bis zu 2 Euro 80 für einen Film, den ich nun auch nur einmal anschauen kann, zahlen würde. Ich denke mal nicht. Bei lovefilm zahle ich für zwei DVDs im Monat schon 6 Euro und kann sie bei Bedarf auch mehr als nur einmal anschauen. Ich denke, dass YouTube dann den Preis noch etwas senken müsste, wenn sie damit wirklich Erfolg haben wollen.
Das Geschäftsmodell ist nicht neu und ich werde auch demnächst meine Filme nicht streamen, sondern gewohnt in der Videothek ausleihen. Punkt Nr. 1 ist, dass ich von der Qualität nicht besonders überzeugt bin. Noch ein wichtiger Kritikpunkt ist, dass ich mir keinen 1,5-stündigen Film auf dem PC anschauen würde; YT müsste schon einen Dienst für den TV anbieten. Dann soll ich auch noch Geld dafür bezahlen, wobei sich YT aber nicht an den Kosten meines Internet-Providers beteiligt. Um die Filme in ordentlicher Qualität zu streamen bräuchte ich einen 16.000er Tarif (z.Z. 6000er und glücklich damit).
Soviele Nachteile und für mich keinen ersichtlichen Vorteil. Noch nicht einmal im Preis. (Wobei ich den Film aus der Videothek auch 10mal hintereinander gucken könnte) Meiner Meinung nach schaufelt sich YouTube damit sein eigenes Grab.
n8hawk4u hat geschrieben:(Wobei ich den Film aus der Videothek auch 10mal hintereinander gucken könnte)
Dieser Punkt wurde bereits mehrmals erwähnt, scheinbar hat sich der Beitragsersteller Malcom da aber etwas falsch oder unglücklich ausgedrückt.
Tatsächlich hat man nach der Miete 30 Tage lang Zeit, um sich den Film anzusehen. Solange man das nicht tut ist er als gekauft vermerkt und kann jederzeit abgespielt werden. Erst wenn man den Film zum ersten Mal lädt, beginnt eine Frist von 24 Stunden, in welcher man unbegrenzten Zugriff auf das Material besitzt. Man kann sich den Film also auch 5 Mal am Stück ansehen ohne dafür ein zweites Mal bezahlen zu müssen. Google schränkt lediglich ein, dass man den bezahlten Inhalt nur auf einem PC gleichzeitig ansehen darf und man sich in Gebieten befinden muss, wo google diese Inhalte anbietet (aktuell also nur die USA).
Wenn YouTube meint, damit Geld verdienen zu können, dann sollen die es tun. Ich werde mir jedenfalls keine Filme dort ausleihen. Hoffentlich wird YouTube nicht in so eine Richtung gehen. Es gibt sowieso genug Seiten, wo man Filme kostenlos gucken kann und mit manchen kann YouTube einfach nicht mehr mithalten. Sie werden auf keinen Fall Erfolg damit haben bzw. keinen großen. Außerdem sind meiner Meinung nach drei Euro zu viel, um sich einen Film vorm PC anzugucken. Da geh ich lieber ins Kino, da habe ich es viel komfortabler und auch dieses Kino-Feeling.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161422.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?