PDF Dateien zu EPUB konvertieren um auf iPad zu lesen

vom 14.04.2010, 13:42 Uhr

Ich habe vor, eigene Bücher in den PC einzuscannen und dann als PDF abzuspeichern. Diese möchte ich dann zu EPUB konvertieren, so dass ich sie auf meinem zukünftigen iPad lesen kann. Ich habe mal von einem Programm gehört, dass gab es aber nur für den Mac. Das Programm sollte natürlich legal und kostenlos sein.

Kennt da jemand was? Ich möchte die Bücher dann in iTunes importieren und lesen können? Welches ist empfehlenswert?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich weiß zwar nicht, warum du die Datei von PDF in ePub umwandeln möchtest, wenn das iPad, auf dem du später die Datei lesen möchtest, auch PDFs unterstützt. Aber das soll jetzt keine Diskussion werden. Ein Tool, dass PDFs spielend in das populäre ePub-Format konvertieren kann, heißt "Calibre" und ist hier herunterladbar. Das Tool gibt es sowohl für Windows, als auch Linux und Mac OS X. Das Tool besitzt neben der Konvertierung auch andere Funktionen, die für dich jedoch erst einmal wahrscheinlich unwichtig sind.

Allerdings gibt es derzeit bei der Umwandlung von PDF-Dateien in das ePub-Format noch einige Probleme mit der Formatierung, die gerne von den Konvertierern einmal in tausend Stücke gerissen wird. Heraus kommen dann Dokumente, die unlesbar sind. Das ist natürlich für deine Zwecke unpraktisch, weswegen du dir diese Konvertierung noch einmal durch den Kopf gehen lassen solltest. Ich würde an deiner Stelle jede unnötige Konvertierung vermeiden und da das iPad sowieso PDFs lesen kann, wäre es aus meiner Sicht nur sinnvoll, deine Dateien auch in diesem Format zu belassen.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es ist meiner Meinung nach aber schon manchmal sinnvoll, die PDF Dateien in das Dateiformat "Epub" umzuwandeln, da zahlreiche "Ebook" Applikationen wie zum Beispiel "Stanza" auf den "I-OS" Geräten wie "Iphone" oder "Ipad" mit diesen Formaten besser umgehen können, sodass man nicht ständig am zoomen ist, weil "Epub" sich meist an die Bildgröße anpasst.

Ich persönlich habe meine "Ebooks" auch immer vom PDF Format mithilfe von "Calibre" in das "Epub" Format konvertiert, da man es dann viel besser auf dem "Iphone" mit einer angenehmen Schriftgröße lesen kann und man nicht ständig die Bildgröße nachjustieren muss. Bei dem "Ipad" ist diese Konvertierung meiner Meinung nach aber sinnlos, da das "Ipad" bereits ein sehr großes Display besitzt und man alles auch ohne zoomen bestens erkennen kann. Beim "Iphone" ist das wie gesagt etwas anderes.

» tobitriiforce » Beiträge: 83 » Talkpoints: 66,25 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^