Netzwerk "Farb" Laserdrucker gesucht

vom 11.05.2011, 12:40 Uhr

Wie meine Überschrift schon vermuten lässt, suche einen sehr guten, aber auch relativ günstigen "Farb" Laserdrucker, der einen Netzwerkanschluss besitzt.

Wir drucken in unserer Familie ziemlich viel und häufig. Mein Bruder, meine Schwester und ich drucken aufgrund der Schule durch zahlreiche Facharbeiten oder Hausaufgaben doch schon relativ viel. Meine Eltern drucken auch nicht gerade wenig.

Aus diesem Grund haben wir uns vor ein paar Jahren auch für einen "Farb" Laserdrucker mit Netzwerkanschluss entschieden, sodass jeder schnell und unbequem von seinem Computer aus über das Heimnetzwerk drucken kann. Wir hatten jetzt seit einigen Jahren den Samsung "CLP 300N" und waren damit auch recht zufrieden. Die Drucker Geschwindigkeit und die Druckqualität waren sehr gut aber auch die Toner waren sehr günstig. Leider hat dieser Drucker nun seinen Geist aufgegeben und der Drucker wird auch nicht mehr produziert. Die Toner Rolle ist vermutlich defekt und es scheint auch ein sehr verbreitetes Problem dieses Druckers zu sein, wenn man mal bei den gebrauchten und defekten Druckern auf "ebay" schaut. Aus diesem Grund möchten wir diesen Drucker auch nicht noch einmal kaufen, auch wenn er seine Dienste sonst recht gut gemeistert hat.

Besonders wichtig für uns ist, dass die Toner günstig sein sollen, da sie bei einer Familie doch schon einmal relativ schnell leer gehen können. Bei dem Samsung "CLP 300N" gab es von "Noname" Produkten beispielsweise schon sehr günstig die Toner zu kaufen. Man konnte auf Amazon beispielsweise ein Toner Set, in dem alle Toner enthalten waren, für günstige 30 Euro ergattern. Auch die originalen Toner von Samsung waren mit 39 bis 60 Euro noch relativ günstig. Sowohl die "Noname" Produkte als auch die Samsung Toner hatten eine Kapazität von etwa 2000 Seiten.

Ich habe mich nun ein wenig im Internet nach einem neuen Netzwerk Laserdrucker umgeschaut und dabei musste ich entsetzt feststellen, dass bei den neuen Druckern der Preis der Toner deutlich über unseren gewohnten Preis liegt. Diese Toner kosten pro Stück, also beispielsweise nur den Toner "Schwarz" oder "Magenta", sage und schreibe 118 Euro. Wenn man nun zwei dieser Toner kauft, kann man den Drucker schon wieder neu kaufen. Anfangs dachte ich, dass diese Toner dann vielleicht eine größere Kapazität aufweisen, aber diese ist teilweise mit 1500 Seiten sogar noch geringer als beim Samsung Laserdrucker. Aber auch die Toner der neuen Samsung Laserdrucker sind mittlerweile so teuer.

Kennt ihr einen guten "Farb" Netzwerk Laserdrucker, dessen Toner nicht so teuer sind und mit unserem alten Samsung "CLP 300N" Drucker in etwa auf einer Höhe sind? Für Vorschläge bin ich sehr dankbar, denn bisher bin ich im Internet auf keine brauchbaren Drucker gestoßen. Außerdem brauchen wir den Drucker mittlerweile sehr dringend, da wir zur Zeit nur mit einem Tintenstrahl Drucker drucken und das nervt im Moment total. Vielen Dank im voraus.

» tobitriiforce » Beiträge: 83 » Talkpoints: 66,25 »



Empfehlen könnte ich den DELL 3115cn Farblaserdrucker. Der verfügt auch (optional) über ein WLAN Adapter, so dass eine Anbindung nicht nur über das Netzwerkkabel sondern auch über das WLAN denkbar wäre. Allerdings ist dies kein reiner Drucker, sondern ein (kleines) Office Multifunktionsgerät. Damit ist es auch möglich Dokumente zu scannen und zu faxen.

Die Druckqualität und auch die Geschwindigkeit sind hier hervorragend. Auch die Start-Up Zeiten sind wirklich sehr gut. Es dauert also nicht allzu lange nach dem Einschalten (aber auch aus dem Stromsparmodus heraus), bis die erste Seite Papier herauskommt. Auch sind die Tonerkartuschen recht günstig.

Nachteile von dem Drucker sind aber dessen verhältnismäßig hoher Anschaffungspreis sowie der Platzbedarf. Es ist wohl wirklich ein Drucker, der für ein kleines Büro gedacht war und eher nicht für eine private Nutzung zu Hause. Aber wenn eben wirklich oft/viel zu drucken ist und man u.U. auch kopieren muss, dann ist der Drucker trotz der Nachteile eine Überlegung wert.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Vielen Dank schon einmal für diesen Vorschlag. Der "Neuanschaffungspreis" dieses Druckers ist mit ab 476 Euro aber in der Tat ziemlich hoch, zumal wir bereits einen Scanner besitzen und ein Faxgerät benötigen wir nicht. Und dies sind natürlich alles Features, die man bezahlt.

Außerdem könnte die Größe des Druckers für uns ein Problem darstellen. Ich denke der Drucker ist für ein Büro als "Multifunktionsgerät" sehr gut geeignet, aber für uns bietet der Drucker zu viele Dinge, die wir gar nicht benötigen.

Der "WLAN" Anschluss mag für einige natürlich praktisch sein, aber mein Vater hat bei uns schon damals ein komplettes Netzwerk mit LAN erstellt und wir haben in jedem Raum eine Netzwerksteckdose. Der Drucker steht dann genau neben so einer, sodass wir bereits mit einem sehr kurzen Ethernet Kabel den Drucker dort anschließen können. "WLAN" muss der Drucker also nicht haben, zumal Wireless LAN auch nicht immer so zuverlässig ist wie das herkömmliche LAN.

Die Drucker Toner sind jedoch schon eher im bezahlbaren Bereich. Auf der Homepage von "HQ Patronen" habe ich zudem ein sehr interessantes Angebot bezüglich der Toner gefunden. Dort kosten alle Toner in einem Paket mit einer Kapazität von insgesamt 32000 Seiten 269 Euro. Dies ist im Verhältnis natürlich günstig, da man damit sehr lange auskommt.

Wüsste denn vielleicht jemand noch andere Vorschläge?

» tobitriiforce » Beiträge: 83 » Talkpoints: 66,25 »



Vorweg gesagt bin ich sehr davon überzeugt, dass du kein Set kompatibler Tonerkartuschen mit einer Kapazität von 2000 Seiten für einen Preis auch nur annähernd der dir genannten 30 Euro erhalten wirst können - von doppelten bis dreifachen Preisen ist in der Praxis auszugehen. Trotzdem sollte kurz erwähnt werden, dass die Horrorpreise von 118 Euro für einen Toner mit der Kapazität von 1500 Seiten auch ein überaus schlechtes Preis/Leistungsverhältnis darstellen. Da gibt es auch für Farblaserdrucker mit vergleichsweise niedrigen Anschaffungskosten wesentlich bessere Alternativen. Natürlich darfst du dabei nicht zum erstbesten 100 Euro Gerät greifen!

Ein Toner-Set für den von derpunkt genannten Dell-Drucker kostet im Original über 300 Euro bei einer Kapazität von 4.000 Seiten (Schwarz 5.000), während man bei kompatiblen Produkten mit etwa 250 Euro nur geringfügig günstiger wegkommt. Aber auch für viele andere Drucker sind die Toner-Kosten erheblich teurer als in deiner Vorstellung und sollte der Preis pro Seite bei Tonern mit größerer Kapazität um einiges günstiger sein, dann bezahlst du im Tausch für diesen Vorteil der günstigeren Betriebskosten aber oft mehr als 1.000 Euro für den Drucker selbst.

Weil ich sehr oft im Büro eines guten Bekannten vorbeisehe, habe ich mal die Toner-Preise des dort stehenden Farblaserdruckers herausgesucht. Dabei handelt es sich um den HP Color LaserJet CP4025n. Ein Toner-Set aus HP-Originalen kostet zwar unglaubliche 770 Euro, allerdings beträgt die Kapazität dann auch 11.000 Seiten für die Farb-Toner und 17.000 in Schwarz. Kompatible Toner sind in derselben Kapazität bereits um weniger als 375 Euro erhältlich, die Toner von Drittanbietern sind in diesem Fall also besonders lohnenswert. Dieser Drucker sollte also im Verbrauch etwa 50% günstiger sein als der Dell 3115cn, dafür ist der Anschaffungspreis mit fast 800 Euro auch etwa doppelt so hoch.

Wann genau sich ein Drucker mit größerem Anschaffungspreis lohnt, das lässt sich ja berechnen. Bei so hohen Anschaffungskosten bewegt sich dieser Schwellenwert wahrscheinlich jenseits der 15.000 Seiten oder mehr. Das wären immerhin mehr als 400 Seiten über einen Zeitraum von drei Jahren, oder 250 über fünf Jahre. Selbst wenn du ein privater Vieldrucker bist, so ist das im Vergleich zu einem beruflich genutzten Gerät wahrscheinlich trotzdem sehr wenig und so würde ich dir in erster Linie auch einen Drucker mit möglichst geringem Anschaffungspreis empfehlen, es sei denn du verrätst und ein paar Schätzwerte eurer Druckgewohnheiten.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^