24-Zoll-Monitor: 16:9 oder 16:10?

vom 05.05.2011, 18:40 Uhr

Ich stehe vor der Entscheidung, einen neuen Monitor für meinen PC zu kaufen. Zur Auswahl stehen verschiedenste Modelle, aber alle sind im Grunde 24-Zoll-Breitbild-Monitore, da ich diese Größe bevorzuge. Nun fehlt mir nur noch ein Sinn dafür, welches Bildformat mein zukünftiger Monitor haben sollte.

Zur Auswahl stehen 24-Zoll-Monitore im 16:9-Kinoformat oder eben dem PC-exklusiven 16:10-Format. Derzeit habe ich einen 22-Zoll-Monitor im Einsatz, der mit einer Auflösung von 1680x1050 Pixeln betrieben wird. Von daher weiß ich, dass mir dieses Format sehr gut gefällt. Bei 16:9 hingegen bin ich mir unsicher, ob nicht das Format zu schmal für mich ist. Es soll ja nicht nur zum Spielen oder Filme schauen, sondern auch zum Arbeiten mit Office-Dokumenten dienen. Wisst ihr, was das optimale Format für mich sein könnte?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn du noch ordentliche Geräte findest, die im 10:10er Format hergestellt werden, würde ich unbedingt zu diesen raten. Ich habe den Umstieg bereut, mögen es auch nur ein paar Pixel sein die in der Höhe fehlen, es stört einfach und vergrößert den "Scrollaufwand" ungemein.

Mein Monitor hat praktischerweise eine Pivotfunktionmodus, also habe ich mir einen zusätzlichen Monitor angeschafft und kann nun bei Bedarf beide im Pivotmodus mit einer Gesamtauflösung von 2304*2048 Pixeln nutzen. Spätestens wenn ich mal wieder Abrechnungen in verschiedenen Tabellen erstellen muss, liebe ich diese Funktion wie nichts anderes.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin vor ca. einem halben Jahr von einem Notebookdisplay im Format 16:10 auf einen 24" Monitor im Format 16:9 umgestiegen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich außer dem Größenunterschied keine wirkliche Veränderung festgestellt habe. Ich komme mit diesem Display sehr gut zurecht. Vielleicht fehlt mir auch der direkte Vergleich, aber mir persönlich ist es egal ob 16:10 oder 16:9.

Wenn du oft Kinofilme anschaust, wirst du mit einem 16:10-Monitor wahrscheinlich besser beraten sein. Auch beim Arbeiten mit Tabellen und Dokumenten gilt wahrscheinlich "je mehr Pixel desto besser". Warum testest du nicht einfach beide Varianten und entscheidest dich dann?

Benutzeravatar

» chris_23 » Beiträge: 48 » Talkpoints: 19,76 »



Ich habe mir letztens den BX2450 von Samsung bestellt. Nur weiß ich jetzt gar nicht was der für ein Format hat. Ist das denn überhaupt so relevant? Primär will ich den als Xbox Monitor einsetzen, wo sind denn Vor und Nachteile von beiden Formaten? Mein iMac hat zum Beispiel ein 16:10 Format und ich frage mich wieso? Was ist denn 16:9 ? Das klassische Kinoformat?

Benutzeravatar

» mpl » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,80 »



Ich habe mir neulich den Viewsonic VX2260WM "full HD" Monitor für meinen PC und meine Playstation 3 gekauft. Wenn man den Monitor nicht nur als PC Monitor verwenden möchte, ist es schon sehr wichtig, dass dieser dann auch einen 16:9 Bildformat besitzt. Wenn man nämlich eine Playstation 3 an einen 16:10 Monitor anschließt, gibt es unschöne schwarze Ränder oder das Bild wird sogar gestreckt. Daher fiel mir meine Entscheidung sehr leicht und ich griff zu den Viewsonic VX2260WM Monitor, der einen 16:9 Modus unterstützt.

Der Monitor besitzt 3 Eingänge. Einmal hat er den ganz herkömmlichen VGA Eingang, einen "DVI" Eingang besitzt er auch und er hat sogar einen "HDMI" Anschluss, mit dem ich meine Playstation 3 problemlos an den Monitor anschließen kann. Aber ich finde auch, dass der Monitor nicht nur für das Konsolen Gaming gut geeignet ist, sondern auch für PC Spiele und Filme, die man sich auf dem PC anschaut.

Ich kann auch keinen wirklichen Unterschied zwischen einem 16:10 und 16:9 Monitor erkennen. Ich hatte vorher nämlich einen 22 Zoll 16:10 Samsung Monitor und ich muss sagen, dass mir der Umstieg sehr leicht viel. Der Unterschied ist so minimal, dass einem das gar nicht auffällt.

Man sollte aber vielleicht auch noch anmerken, dass man bei einer "ATI" Grafikkarte den "Catalyst Control Center" installieren sollte, denn sonst wird das Bild bei einer "Full Hd" Auflösung unnötig verzerrt. Bei Windows 7 gestaltet sich zudem das Starten des "Catalyst Control Centers" als gar nicht mal so einfach, denn einige Versionen funktionieren irgendwie nicht mit Windows 7. Zumindest war es bei meiner "Windows 7 Ultimate 64 bit" Version so. Bei "NVIDIA" hat man diese Probleme scheinbar nicht.

» tobitriiforce » Beiträge: 83 » Talkpoints: 66,25 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^