Logitech MX 518 noch empfehlenswert?

vom 05.05.2011, 18:59 Uhr

Ich wollte mir bald eine neue Gamingmaus kaufen und damit meine derzeitige Logitech MX510 ersetzen, die mir jahrelang treue Dienste erwiesen hat. Inzwischen ist ja auch schon das Nachfolgemodell MX518 Refresh erschienen, sodass ich theoretisch auf diese umsteigen könnte, ohne eine lange Umgewöhnungsphase befürchten zu müssen. Mit unter 30 Euro ist sie dazu auch noch recht günstig im Logitech-Portfolio.

Aber ist die Logitech MX 518 Refresh überhaupt noch empfehlenswert? Oder sind andere Mäuse in dem gleichen oder einem höheren Preissegment besser und robuster? Habt ihr Erfahrungen mit der Logitech MX 518 Refresh gemacht und könnt mir sagen, ob es ein würdiger Nachfolger der MX 510 ist?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo Malcom,

ich verwende schon seit 2002/2003 an mindestens einem meiner Computer eine Maus der Logitech MX-500er Reihe. Zu Beginn war es die MX-500, danach habe ich mir auch die MX-510 gekauft, um schließlich im Jahr 2005 auf die MX-518 zu wechseln. Auch ein Stück der MX-518 Refresh habe ich mir mittlerweile gekauft, nachdem ich von einer anfangs vielversprechenden Gigabyte GM-M6880 Maus doch erheblich enttäuscht wurde. Schließlich halte ich Logitech Mäuse aus dieser Serie schon seit Jahren für die Spielemäuse mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis und das ist auch heute noch der Fall.

Eines muss dir aber klar sein, wenn du dich für eine solche Logitech Refresh entscheidest. Das Design und die Ergonomie wurde seit fast 10 Jahren nur noch in den Details angepasst und auch unter der Haube hat sich seit 5-6 Jahren nichts grundlegendes mehr geändert. Zwar besitzt die Refresh einen geringfügig hochauflösenderen Sensor mit 1800 DPI (im Vergleich zum Original mit 1600 DPI), aber sonst ist sie, von den verbesserten Gleitpads mal ausgenommen, zum Originalmodell vollkommen blaugleich.

Wenn du dich also mit einer älteren aber sehr bewährten Maus zufriedenstellen lässt, dann ist der Kauf einer MX-518 Refresh sicherlich kein Fehlkauf. Du hast ja bereits eine sehr ähnliche Maus und wirst dich da auch nicht groß umgewöhnen müssen. Andererseits kann diese Maus nicht mehr die absolute Spitze angreifen wie dies noch 2005/06 möglich war, denn dazu gab es von der Konkurrenz in den vergangenen Jahren zuviele Weiterentwicklungen, sowohl auf Soft- als auch auf der Hardwareseite. Die meiner Meinung nach beste Spielemaus ist eindeutig die Roccat Kone[+], welche aber für 60-70 Euro in einer ganz anderen Liga spielt.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann dir die Logitech "MX518" an sich auch nur empfehlen. Ich hatte aber das Pech, dass bei meiner ersten Logitech "MX518" nach circa 3 Wochen die rechte Maustaste nicht mehr tat. Da dort aber noch Garantie drauf war, konnte ich sie problemlos noch reklamieren.

Die neue Maus lief dann auch problemlos und ich bin noch heute damit sehr zufrieden. Wobei die "Razer" Gaming Mäuse sind auch nicht schlecht. Ein Kumpel von mir hat diese Maus und dann auch noch mit dem passenden Mauspad.

» tobitriiforce » Beiträge: 83 » Talkpoints: 66,25 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^