Tiere in FeWo erlaubt, aber selbst keine Tiere haben
Hallo!
Meine Freundin und ich machen sehr gerne und auch immer wenn wir Zeit und Geld haben Urlaub in Ferienwohnungen. Ich habe selber Haustiere und meine Freundin mag Haustiere auch sehr, hat aber keine eigenen. Wenn wir eine Ferienwohnung im Internet suchen weisen uns Piktogramme immer direkt darauf hin ob in den Ferienwohnungen Haustiere erlaubt sind oder nicht. Ich nehme meine Haustiere zwar nicht mit in die Ferienwohnung, trotzdem achte ich immer darauf, ob Tiere verboten oder erlaubt sind. Bei gleich schönen und auch preislich ähnlichen Wohnungen bevorzuge ich nämlich die Wohnung, in der keine Haustiere erlaubt sind. Auch wenn ich selber Tierliebhaber bin, ist mir eine Ferienwohnung, in die generell keine Haustiere dürfen lieber. Dazu muss ich folgendes sagen:
Ich hatte einmal das Pech, dass ich mit einer Wohnung, in der Hunde erlaubt waren, absolut unzufrieden war. Die Vormieter hatten scheinbar einen Hund gehabt, der sehr viele Haare verloren hatte. Überall in den Ecken lagen noch Haare von dem Hund, die zudem auch noch gut zu erkennen waren, weil sie lang und schwarz waren. Menschenhaare konnten es definitiv nicht sein, das erkenne ich, weil ich mich mit Hunden ganz gut auskenne. Zwischen dem Geschirr waren auch noch Haare von dem Hund zu finden und scheinbar hatte der Hund auch im Schlafzimmer übernachten dürfen. Ich war auch verwundert, wieso diese vielen Haare nicht bei der Endreinigung aufgefallen waren. Ich persönlich hatte auch schon Ferienwohnungen, in der Tiere zugelassen waren und ich war absolut zufrieden und ich hatte überhaupt nichts zu beanstanden. Das oben beschriebene war eine Ausnahme, die ich hoffentlich auch nicht wieder erleben werde.
Andere Menschen machen sich auch Gedanken darüber, dass Leute mit Tieren diese vom Geschirr fressen lassen und ekeln sich dann davor das Geschirr selber wieder zu nehmen. Natürlich wären das alles nur Vermutungen, aber pingelige Leute machen sich sicher solche Gedanken. Achtet ihr bei der Wahl der Ferienwohnung auch darauf, dass keine Haustiere gestattet sind? Oder ist es euch ganz egal wenn ihr in einer Wohnung wohnt wo vorher auch Tiere zugelassen wurden?
Die Erfahrung, die du beschreibst, ist wirklich erschreckend. Ich mag Tiere auch, aber ich möchte im Urlaub auch nicht Haare von einem Hund auf meinem Teller haben. In der Regel habe ich noch nicht darauf geachtet, ob Tiere in Ferienwohnungen erlaubt sind, da ich keine habe. Ich glaube aber, das ich instinktiv immer die genommen habe, wo keine Tiere erlaubt waren.
Aber es stimmt schon, das bei der Endreinigung die Haare des fremden Hundes entfernt werden müssen. Bei sowas würde ich mich immer an den Vermieter, bzw. Vermittler wenden. Du hast ein sauberes Haus gebucht, kein dreckiges. Als Beweis sollte man immer gute Fotos machen. Ich bin Niemand, der sich direkt beschwert, aber fremde Haare (ob von Tier oder Mensch) gehen im Hotel, oder einer Ferienwohnung gar nicht. Gut, man kann schon mal etwas übersehen, aber so hört sich das bei deiner Erzählung nicht an.
Also ich mag Tiere auch sehr gerne und habe auch eigene Haustiere, allerdings hatte ich das Problem mit der Ferienwohnung bisher noch nicht, weil ich in der Regel immer das Hotel wähle. Aber was du da von der Ferienwohnung berichtest, klingt natürlich wirklich nicht schön, wobei ich mich allerdings frage, wieso du denn die Vermieter nicht darauf angesprochen hast. In der Regel ist es doch eigentlich so, dass man die Wohnung von Privatleuten mietet und man bekommt von diesen in den meisten Fällen doch auch direkt den Schlüssel überreicht oder nicht? Da hätte ich diese Leute durchaus auch mal auf den Zustand der Wohnung angesprochen.
Ansonsten aber, muss es doch auch gar nicht heißen, dass du besser dran bist, wenn du eine Wohnung mietest, in der keine Haustiere erlaubt sind. Gehen wir einfach mal davon aus, dass die Leute, die sonst da wohnen einen Hund haben, aber nicht wollen, dass die Urlauber ihren eigenen mitbringen, weil das möglicherweise ihren eigenen stören könnte, wenn die Wohnung nach dem neuen Hund riecht. Das kann doch durchaus sein und dann hat man mitunter eben das Pech, doch eine verhaarte Wohnung vorzufinden, auch wenn diese bei Urlaubern für Tiere verboten ist.
Ich selbst nehme meine Tiere nicht mit in den Urlaub, daher ist es mir auch bei den Hotels in der Regel egal, ob Tiere erlaubt sind oder nicht, zumal in meinen ''Stammhotels'' die Wohnungen für Tiere separat zu denen ohne Tieren gehalten werden, dies ist zumindest in den meisten Ländern so. Und auch sonst kann man da eigentlich nicht erwarten, noch Haarreste oder so vorzufinden und wenn doch, dann würde ich mich definitiv beim Personal beschweren.
Ich habe darauf ehrlich gesagt noch nie so konkret geachtet. Natürlich ist mir auch schon aufgefallen, dass es eben ein eigenes Piktogramm dafür gibt, ob Tiere erlaubt sind oder nicht. Da ich aber selber kein Haustier habe, habe ich da noch nie darauf geachtet. Beziehungsweise hatte ich früher zwei Katzen, aber da stand es sowieso nie zur Diskussion, ob die mitkommen oder nicht. Das wäre denen viel zu stressig gewesen. Und einen Hund oder so hatte ich nie.
Ich würde nun wahrscheinlich nicht unbedingt in eine eigene Tierpension oder so fahren, aber wenn eine Pension oder eine Ferienwohnung auch Tiere erlaubt ist mir das ehrlich gesagt eher egal. Also es war für mich weder in die eine noch in die andere Richtung ein Entscheidungskriterium.
Ich habe Tiere generell gerne und deswegen stört es mich nicht, wenn ich dort ein Tier antreffe. Wenn in der Ferienwohnung vor mir jemand mit einem Tier gewohnt hat, stört mich das auch nicht. Allerdings erwarte ich mir natürlich schon, dass auch die Tierhaare soweit es eben geht beseitigt wurden und dass alles sauber ist. Dass eine Ferienwohnung mit Tieren unhygienischer oder weniger sauber ist, hätte ich mir noch nicht überlegt. Wenn aber alles sauber ist, dann stört mich das auch nicht.
Ich mag Tiere auch sehr gerne, allerdings würde ich sie nicht mit in eine solche Ferienwohnung nehmen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir vorher noch keine Gedanken darüber gemacht habe, aber jetzt komme ich schon ein wenig ins Grübeln. Sicherlich sind solche "Schweine" eher die Ausnahme, denn man hat die Ferienwohnung ja eigentlich sauber zu verlassen und da würde ich mich auch beschweren. Ich kenne es zwar auch von Zuhause, dass das ein oder andere Hundehaar sich mal irgendwohin verirrt, wo es nicht hin soll. Aber da ist es immerhin noch mein eigener Hund und das finde ich schon noch etwas anderes. An deiner Stelle hätte ich mich auch beschwert, da es ja schon wirklich eklig ist und das fände ich echt nicht mehr schön und ich hätte auch keine Lust dafür so viel Geld zu bezahlen.
In Zukunft werde ich wohl auch nicht darauf achten, da ich einfach denke, dass es eben solche Ausnahmen gibt, egal ob mit oder ohne Tiererlaubnis. Wenn man dann echt mal Pech hat, kann man sich immer noch beschweren, aber so von vornherein darauf achten werde ich eher nicht.
Ich wunder mich schon, dass man nur das Verhalten der Halter unmöglich findet. Ich achte bei der Suche darauf, dass die Wohnung wirklich sauber ist und die Möbel nicht abgenutzt aussehen. Vor allem wenn Tiere generell erlaubt sind, schaue ich noch genauer hin und nehme lieber die Wohnung, die zwar teurer dafür aber neuwertig ist. Das sind dann oft die Unterkünfte, in der Tiere nur nach Absprache erlaubt sind, weil die Vermieter Angst um ihre Wohnung haben und nicht wollen, dass die anderen Gäste durch Gebell belästigt werden. Ich würde es auch unmöglich finden, wenn der Hund anderer Mieter ständig zu hören wäre.
Dank einiger Idioten, die ihr Tier nicht erziehen können, sie sogar in fremden Eigentum überall drauf lassen und die Wohnung versifft hinterlassen, braucht man sich nicht wundern, dass man mit Hund kein gern gesehener Gast ist. Diese strenge Auswahl die viele machen finde ich allerdings gut. Die ist schließlich auch in meinem Interesse. Ich halte selber Tiere, trotzdem will ich nicht in einer Wohnung schlafen, wo ich das Gefühl habe, dass es dem Besitzer egal ist in welchem Zustand sie ist.
Der Zustand der beschriebenen Wohnung ist zwar schlimm aber eigentlich zeigt er dir doch nur wie es der Vermieter mit der Sauberkeit nimmt. Wenn da noch überall Haare herumlagen, war die Wohnung nicht sauber. Nur weil ich selber Tiere haben, lebe ich doch nicht im Dreck oder drücke da ein Auge zu. Ich wäre da nicht eingezogen, da ich dann auch davon ausgehen könnte, dass der Rest auch nicht ordentlich gereinigt wurde. Ohne die Haare der Vormieter hätte man es nur nicht sofort gesehen.
Ganz ehrlich, darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Offensichtlich herumliegende Tierhaare habe ich aber auch noch nie bemerkt, ich achte aber sicherlich auch nicht auf solche Kleinigkeiten. Jetzt wo du dieses Sachen beschreibst könnte ich mir aber durchaus vorstellen dass es sich so verhält. Ich kenne etliche Tierliebhaber die ihre kleinen Lieblinge (nicht die großen Hunde) derartig verhätscheln dass sie auch in die Betten dürfen oder vom normalen Geschirr fressen. Sie gehören quasi mit zur Familie und genießen wie kleine Kinder absolute Narrenfreiheit.
Es ist aber schwer eine Ferienwohnung zu finden die einem gefällt, die vom Preis-Leistungsverhältnis passt, die noch Frei ist und wo keine Haustiere erlaubt sind. Leider kann man ja auch nicht immer nach den Bildern auf deren Homepage gehen so dass ich es persönlich wohl nicht bei meiner Urlaubsplanung berücksichtigen kann.
Wir haben schon öfter eine Ferienwohnung gemietet.Aber sie war immer sauber. Einmal hatten wir bei Ankunft festgestellt, dass die Toilette verstopft war. Auf unseren Anruf hin schickte uns die Vermietungsgesellschaft sofort den Hausmeister, der das in Ordnung gebracht hat. Ein anderes Mal hatten wir das Pech, dass von den neuen Ikea-Möbel im Wohnraum der Sesselsitz durchging.
In allen Fällen sah es so aus, dass wir immer eine Endreinigungsgebühr bezahlen mußten und mit der Reinigung nichts zu tun hatten. Aber wir haben die Wohnungen immer sauber verlassen. Die Endreinigung muß dann vom Vermieter veranlaßt werden. Wir haben keine Hundehaare oder dergleichen gefunden, weder auf dem Teppich, noch zwischen dem Geschirr. Das hätte ich an deiner Stelle nicht so akzeptiert und mich gemeldet. Einmal Putzgeld wäre fällig gewesen.
Manchmal kann man es auch nicht ausschließen, wenn eine tierfreie Wohnung vermietet wird, und es waren dann Mieter mit Kleintieren - zum Beispiel einer Katze - drin. Das sieht der Vermieter nicht immer. Es könnte aber gefährlich werden für Mieter, die gegen Katzenhaare allergisch reagieren.
Als Vermieter eines Ferienhauses mit Haustieren habe ich eher positive Erfahrungen gemacht. Die Mieter sind meistens sehr bemüht, alles sauber zu halten, um sich nichts nachsagen lassen zu müssen. Ggf. möchten sie ja auch wiederkommen dürfen. Ich habe Hunde-Utensilien wie Näpfe, Decken im Haus. Und was die beschriebenen Haare angeht. Unsere Bekannte, die das Haus reinigt, achtet peinlich auf jedwede Haarentfernung, denn es ist egal, ob es sich um meist kürzere Hundehaare oder oft längere Menschenhaare handelt - beide sind ekelig.
Mir ist insbesondere aufgefallen, dass es sich bei Menschen, die Tiere mögen (nicht unbedingt haben), um die bessere Spezies handelt. in dieser Gruppe findent man wesentlich weinger "Meckerer", will sagen: auf die Mieter, die nicht mieten wollen, weil Haustiere erlaubt sind, kann ich gerne verzichten. Unser Haus befindet sich am Mittelmeer, und hier haben es die Haustiere schon schwer genug, und das war bisher häufig die Schuld der sich beschwerenden Touristen. Wer alles so haben will wie zu Hause, der soll in Deutschland Urlaub machen. Aber auch dort findet er sicher ein Haar in der Suppe. So, das mußte zu diesem Thema einmal gesagt werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159124.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank