Vanillesauce ohne Eier - Rezept gesucht

vom 07.05.2011, 18:31 Uhr

Die Suche hat mir hier nur Rezepte für eine Vanillesauce ausgespuckt, in die Eier bzw. Eigelbe hineinkommt. Ich möchte jedoch auf die Eier verzichten und anderweitig eine dickflüssige, aber dennoch cremige Vanillesauce hinbekommen. Am liebsten wäre es mir auch, wenn diese ohne Sahne wäre. Aber wie bekommt man diese hin?

Ich habe gestern ein Apfel-Kokos-Gratin als Dessert zubereitet und es schmeckt auch ohne Sauce sehr gut. Jedoch würde ich es gern einmal mit einer leichten Vanillesauce probieren, weil das Gratin bereits mit Eigelb und steif geschlagener Sahne hergestellt wird.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich hätte da eins von meiner Schwester, habe es allerdings noch nie ausprobiert. Sie schwört darauf. Du brauchst einen viertel Liter Milch, eine halbe Vanilleschote, einen viertel Becher Schlagsahne, 20 Gramm Puderzucker und 10g Speisestärke.

Die Milch wird zusammen mit dem Puderzucker und der halben Vanilleschote auf niederiger Stufe angesetzt. Das lässt du einen Moment drauf, anschließend verrührst du die Speisestärke mit einer Wenigkeit kalter Milch und rührst es in die kochende Milch ein. Das lässt du kurz aufkochen, danach nimmst du die Vanilleschote raus, schabst das restliche Mark noch ab und rührst während des Abkühlens weiter um. Wenn sie kalt ist, rührst du die Sahne unter.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Die Eier dienen ja nur ein wenig der Farbgebung und der Bindung, deshalb kannst du sie natürlich durch andere Bindemittel ersetzen. Verzichten würde ich auf die Bindung durch Mehl (also wie als Soßenbinderersatz angerührt mit Wasser), tendieren würde ich ebenfalls zu Speisestärke. Sie ist relativ geschmacksneutral und sorgt ebenfalls für eine schöne Bindung.

Allerdings finde ich die Soßen ohne Ei immer ein wenig farblos, was dem Geschmack aber sicherlich nicht schadet. Leicht wird die Soße aber dennoch nicht, denn Stärke hat auch Kalorien, und zwar nicht wenig. Also direkt "leicht" wird sie dadurch nicht.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mir geht es nicht nur um die Kalorieneinsparung, sondern eher darum, nicht so viel mit rohem Ei zuzubereiten und zu essen. Zumal ich davon ausgehe, dass man eine Vanillesauce mit Ei nicht aufbewahren kann. Da ist die Variante mit der Stärke schon eine bessere. Da Stärke nun mal reine Kohlenhydrate sind, da hast Du Recht, Rheanna, hat sie auch nicht wenige Kalorien. Ich gehe aber mal davon aus, dass bei einer Menge von 10 Gramm der Kaloriengehalt noch von den von zwei Eigelben oder Eiern unterbietet und daher schon interessant ist. Wenn es nun ein Dessert ohne Ei gewesen wäre, wäre die Vanillesauce mit Ei auch nicht verkehrt gewesen.

Vielen Dank, benutzer7, ich werde es mir mal im Hinterkopf behalten und es ausprobieren. Meinst Du, es wäre möglich, auch auf Sahne zu verzichten? Denn in dem Dessert befindet sich ja bereits etwas Sahne, womit das Dessert kurz gratiniert wird.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Verzichten würde ich ehrlich gesagt nicht, denn nur mit die Milch machts ja auch nicht. Dadurch, dass du die Eier schon weglässt, wird es dann nicht wirklich cremig. Alternativen wären eventuell Magermilch mit etwas Soßenbinder, aber ich würde mich nicht darauf verlassen. Da musst du wohl ausprobieren, tut mir Leid. :-)

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Nimm jede andere Soße und lasse dann einfach das Ei weg und erreiche die Bindung durch die Stärke, das geht genausogut. Ich nehme nie Sahne, da mir das einfach zu mächtig wird. Die "fertige" Soße basiert ja auch auf Milch und hat meines Wissens nach keine Sahne im Pulver.

Übrigens sind in 10 Gramm Speisestärke (und das ist schon ordentlich viel) ca. 35 Kalorien, ab er mindestens 8 Gramm Kohlenhydrate. Und Stärke = Zucker bzw. Belastung, will heissen Stärke ist schon genau wie weißes Mehl ziemlich angereichert. Allerdings binde ich lieber mit Stärke als mit Soßenbinder, wer weiß wieviel anderes Zeugs da noch drin ist.

Ansonsten kannst du natürlich in etwas pepplose Soßen einfach noch ein wenig Zucker und Orangensaft reintun, dann erhält es eine "frischere" Note, wie ich finde.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^