Der 17-Euro-PC
Britische Entwickler haben einen Miniatur-PC zusammengebaut, der gerade einmal die Größe eines USB-Sticks haben soll und im Einkauf einen Warenwert von ungefähr 17 Euro besitzt. Dadurch ergibt sich auch der Name des Computers. Es handelt sich bisher nur um einen Prototypen, der jedoch bereits einwandfrei funktionieren soll. Gedacht ist der Billig-PC vor allem für Schüler.
Der Mini-PC verfügt über einen ARM-Prozessor mit 700 MHz, 128 MB Arbeitsspeicher. Ein HDMI-Anschluss für eine Anbindung eines Monitors ist ebenso vorhanden wie ein USB-Anschluss für Tastatur und Maus. Eine Festplatte besitzt der 17-Euro-PC jedoch nicht, stattdessen sollen SD-Karten als Speichermedium eingesetzt werden. Als Betriebssystem kommt Ubuntu Linux zum Einsatz - auf Grund der verwendeten ARM-Architektur des Prozessors würde Windows oder Mac OS X sowieso nicht laufen.
Denkt ihr, dass diese Form des PCs ein Erfolg wird? Würdet ihr euch ein solches Gerät kaufen? Was spricht eurer Meinung nach gegen diesen Mini-PC? Den Preis von 17 Euro finde ich schon erstaunlich, wie sieht es da bei euch aus?
Ich halte ehrlich gesagt nicht besonders viel von der Idee eines solchen Miniatur-PCs, da er für mich einfach keinen Sinn machen würde. Eine Festplatte hat er nicht, also kann er keinen USB-Stick ersetzen. Außerdem bringt die Größe des Computers auch nicht wirklich etwas, da man immer noch einen Bildschirm braucht. Wenn man diesen Miniatur-Computer zuhause verwendet, ist die Leistung meiner Meinung viel zu schwach und zuhause sollte man lieber einen richtigen Computer verwenden. Wenn man eine portable Lösung für Internet und Ähnliches braucht, ist ein Smartphone meiner Meinung nach die deutlich bessere Lösung, zumal man bei diesem Miniatur-Computer immer noch einen zusätzlichen Bildschirm bräuchte. Alles in allem halte ich die Idee für nicht besonders sinnvoll, allerdings bleibt abzuwarten, wie der Miniatur-Computer dann in der finalen Version aussieht.
Eigentlich finde ich die Idee an sich ganz nett. Du schreibst, dass der PC keine Festplatte besitzt und mit einem Linux-Betriebssystem läuft, das erinnert mich recht stark an Thin Clients, welche an sich auch nur Betriebssystem und Arbeitsspeicher beherbergen.
Die Lösung mit den SD-Karten finde ich jedoch nicht so toll. Wie schnell ist so eine SD-Karte verschludert oder verloren. Somit sind dann auch die gespeicherten Daten weg und wenn sie dann auch noch nicht verschlüsselt sind, dann könnten wildfremde an die Informationen ran kommen. Ich habe soeben noch einmal recherchiert, der PC soll mit einer SD-Karte geliefert werden, wo auch einige Programme vorinstalliert sein sollen. An sich eine interessante Idee.
Auch dass der PC einen USB 2.0-Anschluss beherbergt, finde ich gut. Somit kann man ihn auch um eine externe Festplatte erweitern. Wenn der PC einen HDMI-Anschluss aufweist, müsste man ihn doch theoretisch auch an das Handy anschließen können. Da fände ich es interessant, ob man das Handy und gegebenenfalls eine Mini-Tastatur, da nicht jedes Handy eine separate Tastatur ausweist, als Monitor verwenden könnte. Dann bräuchte man nicht einmal mehr einen Monitor.
An sich finde ich die Idee großartig, je mehr ich darüber nachdenke. Ich bin gespannt, ob dieser Rechner überhaupt auf den Markt kommt. Und wenn er auch in der 20 Euro Preisklasse verkauft wird, werde ich ihn mir auf jeden Fall zulegen und sei es nur, um ihn auf Herz und Nieren zu testen.
Ich glaube jetzt nicht, dass dieser Rechner in der Zusammenstellung auf den Markt kommt. Vielmehr wird es sich wohl um einen reinen Prototyp handeln um zu zeigen, was möglich ist. Für eine Marktreife ist dieser Minicomputer wohl heutzutage einfach zu Leistungsschwach. Dazu fehlt der Monitor und die Festplatte, die man ehrlicherweise ja auf die 17 Euro nochmal draufrechnen müsste.
Für die Zukunft sicher ein denkbares Modell, solche Rechner zu verkaufen, aber dann sicher etwas leistungsstärker und dafür dann auch für ein paar Euro mehr. Fraglich ist halt nur, was man damit so richtig machen will. Gibt es doch mit Ipods und Smartphones mehr als genug Konkurrenz, die mehr kann und bei vergleichbarer Leistung dann wohl auch nicht soviel teurer ist.
Ich denke, dass diese Art von Computer sehr viel Potential hat. Dadruch könnte es realistisch sein, dass in Zukunft in fast allen Einsatzgebieten ein solcher PC seinen Platz findet. Ob nun im Computer am Rücksitz oder am Fahrrad für eventuelle Routenplanung. Und da so was günstig ist, bleibt einem sehr viel Raum übrig, sich in dem Segment auszutoben
Also ich würde lieber ein paar Euro mehr bezahlen, und dafür einen Mini PC mit mehr Leistung bekommen. Dann sollte es natürlich auch kleine Bildschirme zum mitnehmen geben, etc. Dann wären wir beim Tablet PC Ich denke, dass diese Art von PC nicht gut verkauft wird, da die Konkurrenz eben zu groß ist. Es gibt gute Smartphones, Tablet PCs, Ipads, Netbooks, ein Mini PC ohne Festplatte und ohne Bildschirm und mit wenig Leistung wird da wahrscheinlich nicht gekauft werden. Da man noch einen Bildschirm dazu braucht und am besten eine externe Festplatte ist man schnell beim Preis für einen Ipod.
Kann das wirklich funktionieren? Ich bin da eher skeptisch und ich kann mir auch nicht so richtig etwas darunter vorstellen. Selbst wenn die Bauteile nur 17 Euro kosten heißt das noch lange nicht dass dieser Computer auch so günstig verkauft wird. Die Hardwarehersteller machen es doch vor dass Bauteile die in der Fertigung nur wenige Cent kosten zu Phantasiepreisen verkauft werden. Um einen richtigen Computer kommt sicherlich kaum einer herum der seinen PC wie gewohnt nutzen möchte. Ob auch jeder Lust hat sich mit immer neuen und unterschiedlichen Betriebssystemen auseinander zu setzen möchte ich auch bezweifeln.
Ich würde mir einen solchen PC sofort zulegen, denn erstens bin ich sehr Technik interessiert und vor allem neugierig. Zweitens wird es da sicher auch besser bestückte Systeme mit z.b. 1GB RAM geben und den würde ich wiederrum als Server nutzen, bspw. für MineCraft, wobei 1GB da auch schon sehr wenig sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161255.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?