Ballaststoffe sollen Leben verlängern

vom 09.05.2011, 17:51 Uhr

In Washington, D.C. haben Forscher des National Institutes of Health eine Studie über die Verlängerung des Lebens durch Ballaststoffe gemacht. 338.000 Erwachsene nahmen an der Studie teil. Sie waren alle im Alter zwischen 50 und 71 Jahren. Die Studie lief über neun Jahre. Von den Teilnehmern waren nach neun Jahren 31.000 gestorben.

Nachdem sie andere Risikofaktoren wie Krankheiten, Gewicht und Tabakkonsum ausgeschlossen hatten, aufgrund der bei Beginn der Studie ausgefüllten Fragebögen, kamen sie zu dem Ergebnis, dass Menschen seltener starben, wenn sie viele Ballaststoff zu sich genommen hatten, als andere, die diese nicht zu sich nahmen.

Das Risiko, an einem Herz-Kreislauf-Leiden oder einer Atemwegserkrankung oder einer Infektion zu sterben, war für die männlichen Teilnehmer, die reichlich Getreide-Ballaststoffe zu sich nahmen, um 24 bis 56 Prozent geringer, als wenn sie keine Ballaststoffe zu sich genommen hätten. Das Risiko bei Frauen sank bis zu 59 Prozent.

Sie kamen also zu dem Ergebnis, dass die Menschen, die viel Ballaststoffe zu sich nehmen, länger leben. Empfohlen wird eine Tagesmenge für Frauen von 15 Gramm und für Männer von 38 Gramm. Könnt ihr euch vorstellen, dass so ein paar Gramm, regelmäßig jeden Tag gegessen, die Lebensdauer verlängern können? Dass sich die Lebensqualität verbessern könnte, kann ich mir vorstellen, aber die Lebensdauer?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Gesunde Ernährung, wozu Ballaststoffe auch gehören, ist immer für den Körper von Vorteil. Insofern ist die Studie bzw. deren Ergebnis nicht verwunderlich. Wir selbst ernähren uns gesund und ausgewogen. Ballaststoffe gehören da genauso mit dazu.

Allerdings mache ich mir keine Gedanken darüber, ob ich mit dieser Ernährung länger lebe oder nicht. Schließlich kann es auch sein, dass ich übermorgen einen Unfall habe und diesen nicht überlebe, dann hat die Ernährung auch nichts gebracht. Ich fühle mich einfach besser, wenn ich mich gesund und ausgewogen ernähre. Außerdem gibt es mir ein gutes Gefühl, wenn ich weiß, dass ich alles für die Gesundheit meiner Kinder tue.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^