Nintendo kündigt neue Konsole für 2012 an
Malcolm hat geschrieben:Grafik ist zwar nicht alles, aber so langsam wird es schon Zeit, aufzuholen, oder nicht, Nintendo?
Nintendo hat bis dato nie großen Wert auf Grafik gelegt, ich bezweifle, dass es in Zukunft anders werden wird. Ich persönlich habe allerdings auch keinerlei Probleme damit, sofern auf der anderen Seite entsprechend Spiele rauskommen, die rein von ihren Storys eher vollends überzeugen. Das beste Beispiel ist die Zelda-Reihe, deren alle Spiele man selbst heute noch spielt.
Spiele für zwischendurch a lá Wii-Sport o.ä. sind nie mein Ding gewesen, deswegen kann ich mich damit nicht so Recht anfreunden. Aber mit Adventure-Spielen, die keine High-End-Grafik haben, wusste Nintendo immer zu überzeugen, so wird es auch künftig der Fall sein, vermute ich mal.
Man kann aber nicht behaupten, dass Nintendo noch nie einen großen Wert auf Grafik gelegt hat. Der Nintendo Gamecube war grafisch gesehen der Playstation 2 von Sony haushoch überlegen und auch nur knapp hinter der Xbox von Microsoft. Die Grafik Referenz der Generation Xbox, Gamecube und Playstation 2 war ganz klar Resident Evil 4 auf dem Nintendo Gamecube.
Aber auch damals war der Super Nintendo seiner Konkurrenz in Sachen Grafik weit voraus. Das Super Nintendo bot eine deutlich bessere Grafik als das Mega Drive von SEGA. Die Grafik des Nintendo 64 gefällt mir persönlich auch besser als die der ersten Playstation. Diese war zwar etwas verschwommen, aber nicht so "pixelig" wie auf der Playstation. Lediglich die Generation nach dem Nintendo Gamecube mit dem Nintendo DS und der Nintendo Wii war seiner Konkurrenz in Sachen Grafik deutlich unterlegen. Das liegt jedoch daran, dass Nintendo in dieser Generation seine Prioritäten viel mehr auf die Innovation ihrer Konsolen gesetzt hat.
Ich persönlich denke, dass Nintendo diesmal wieder mehr auf die Grafik setzen wird und die Hardcore Gamer mit einem guten Online System und einer sehr guten Technik beglücken wird. Dennoch denke ich auch, dass sie trotzdem versuchen etwas Einzigartiges und Innovatives in die Konsole einzubauen. Das war bisher bei jeder Konsole von Nintendo so. Nintendo hat schon immer neue Ideen mit ihren Konsolen in der "Gamingwelt" etabliert.
Aber dass die Konsole dieses Jahr schon angekündigt wird und auf der Electronic Entertainment Expo in den USA schon anspielbar sein wird, obwohl diese Konsole voraussichtlich erst 2012 auf den Markt kommt, ist doch nicht so verwunderlich. Das war doch schon bei fast jeder Generation der Konsolen so. Der Nintendo 3DS wurde doch auch letztes Jahr auf der E3 vorgestellt und war zudem auch anspielbar. Trotzdem kam sie erst jetzt im Frühjahr auf dem Markt. Das liegt einfach daran, dass Nintendo den anderen Spieleentwicklern die Chance geben möchte sich mit der neuen Hardware vertraut zu machen. Nur so kann Nintendo auch für ein gutes "Spielelineup" seitens der Dritthersteller sorgen. Denn ein gutes Spiel braucht nun mal bekanntermaßen seine Zeit.
Touchscreens sind heutzutage in vielen Geräten fast nicht mehr wegzudenken und haben sich schon in zahlreichen Elektronikgeräten etabliert. „Tablet-PC’s“, tragbare Spielkonsolen und natürlich Handys werden fast nur noch durch Berührung mithilfe eines Touchscreens bedient. Gerüchten zu Folge plant Nintendo nun für ihre kommende Nachfolger Konsole der Wii, mittlerweile im Internet bekannt mit dem Codenamen "Project Cafe ", einen Controller mit einem integrierten Touchscreen.
Frühe angeblich "geleakedte" Bilder des Controllers haben bereits gezeigt, dass der Controller ein Touchscreen eingebaut haben wird. Neben den 8 acht herkömmlichen Tasten des Controllers will Nintendo eine neue innovative Technik in den Touchscreen des Controllers einbauen, die es ermöglicht verschiedene Texturen und Unebenheiten mit dem neuartigen Touchscreen Controller zu fühlen.
Wenn man den Gerüchten Glauben schenkt, setzt der neue Controller auf eine haptische Feedback-Technologie, um dem Benutzer das Gefühl der Berührung verschiedener Texturen auf dem Bildschirm realitätsnah zu ermöglichen. Diese Technologie wurde in etwa meines Wissens nach auch schon letztes Jahr auf der CEBIT vorgestellt. Doch die Technik war noch weit weg von ihrer Perfektion und war noch längst nicht für den Markt geeignet. Für diejenigen, die nicht wissen, was haptisch genau bedeutet, erkläre ich kurz in einem Satz wie diese Technik in etwa funktioniert. „Haptisch“ bedeutet im Prinzip die Rückmeldung des Prozesses des Gebens in Form eines Fingerdrucks, wenn wir bei dem Beispiel des Touchscreens bleiben. Man hat als Nutzer dieser Technik dann den Anschein beziehungsweise das Gefühl, dass man etwas Körperliches, das eine bestimmte Textur besitzt, so fühlt als wenn man es in der Realität anfasst. In dem Moment, wo man den Touchscreen berührt, wird eine Bewegung im Touchscreen freigesetzt, die gleichzeitig auch wiederrum mit dem Benutzer interagiert. Bei Berühren ändert sich also die Form des Touchscreens auf der Oberfläche so minimal, sodass eine feine Struktur entsteht. Diese neue Technik ermöglicht den Entwicklern dann zahlreiche neue Möglichkeiten, da man damit zum Beispiel das Fell eines Hundes, die Oberfläche einer Baumrinde, das Streichen im Gras oder Sand wirklich spürbar machen kann.
Diese neue Technologie könnte für die Konsole auch ein Appell an mehr westliche Entwickler sein. Wenn die Gerüchte stimmen scheint es, als wenn Nintendo versucht, uns einen Schritt näher in die virtuelle Realität eintauchen zu lassen. Wir nutzen bereits unsere Körperbewegungen zum Steuern von Spielen, zusammen mit dem Betrachten dieser Games in 3D und nun könnte uns bald die Möglichkeit gegeben werden ein Videospiel auch mit den Händen zu fühlen.
Das ganze klingt alles noch ein wenig skurril und man kann sich unter dieser Technik vielleicht wenig vorstellen, aber die Gerüchte, die derzeit darüber im Internet kursieren, könnten vielleicht doch ein wenig der Wahrheit entsprechen, da Nintendo ja auch bereits angekündigt hat, dass sie auch in der nächsten Konsolengeneration etwas Einzigartiges und Innovatives etablieren wollen. Spätestens in ein paar Monaten auf der Electronic Entertainment Expo in den USA wissen wir mehr, denn dort will Nintendo die neue Konsole erstmals der Öffentlichkeit vorstellen.
Was denkt ihr? Findet ihr die Idee auch so interessant wie ich? Aber stellt sich natürlich auch die Frage, wie teuer dieser Controller sein wird? Was meint ihr? Lohnt es sich überhaupt so eine vielleicht doch nicht ganz so günstige Technik in einen Controller einzubauen oder erachtet ihr es als sinnlos so etwas in der „Gamingbranche“ etablieren zu wollen.
Ich bin wirklich gespannt auf die neue Konsole, allerdings werde ich mir diese sicher nicht kaufen, da ich mir erst kürzlich eine Wii gekauft habe. Ob der Zeitpunkt zur Veröffentlichung der neuen Nintendo Konsole klug gewählt ist beziehungsweise war, bleibt abzuwarten. Ich persönlich habe da meine Bedenken, allerdings kommt es auch darauf an, wie teuer die neue Nintendo Konsole sein wird. Wenn die Konsole allerdings viel teurer als die Xbox 360 beziehungsweise die Playstation 3 sein wird, glaube ich nicht das sie besonders viele Abnehmer finden wird.
Meiner Meinung nach wird Nintendo dann aber Probleme kriegen, sobald Sony beziehungsweise Microsoft ihre nächsten Konsolen veröffentlichen, da der Nachfolger der Wii dann höchstwahrscheinlich wieder schlechtere Grafik als die beiden Sony beziehungsweise Microsoft Konsolen hat. Dadurch wird der Nachfolger der Wii, sobald Sony und Microsoft die Nachfolger der Xbox 360 und der Playstation 3 veröffentlichen wieder als Konsole für Kinder und Casual Gamer abgestempelt werden. Allerdings ist das nur eine Vermutung meinerseits und ich bin keineswegs sicher, ob das wirklich so kommen wird.
Ich bin schon gespannt wie die neue Konsole aussehen wird. Ich fand schon die Wii zu ihrer Veröffentlichung klasse, da sie nicht einfach nur die Grafik verbessern wollte, sondern Nintendo etwas innovatives gelang. Die Grafik war da zwar nicht der Kracher, aber nur über die Grafik kann sich eben keine Konsole abheben. Da kann man zu Sony oder Microsoft gehen oder sich einen guten PC kaufen und hat irgendwie überall das gleiche.
Nun ist die Wii aber schon in die Jahre gekommen und mittlerweile ist die Grafik so weit in die Jahre gekommen, dass man die auch mit der damals innovativen Steuerung und ihrer Verbesserung nicht mehr ausgleichen kann. Die Wii verkommt damit dann endgültig zur Partykonsole. Ich denke daher, dass sicher auch deutlich bei der Grafik nachgelegt wird. Einen Meilenstein wird man da wohl nicht setzen, dass würde nicht in die Philosophie der letzten Jahre bei Nintendo passen. Man wird da wohl einfach nur versuchen auf das aktuelle Niveau von XBOX und PS3 zu kommen.
Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es eine weitere Neuerung geben wird. Vielleicht wird man versuchen, irgendwie einen 3D-Modus in die Konsole einzubauen oder die Steuerung möglichst ohne Controller auskommen zu lassen. Auch der hier angesprochene Touchscreeen erscheint recht interessant, wenn sich das schon marktreif realiesieren lässt. Ich werde mich da mal überraschen lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-160288-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1040mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3001mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?