Hund und Schafe auf der Weide - Wie verhalten?
Meine Freundin wohnt nur wenige Meter vom Feld entfernt auf dem Land. Einen Kilometer weiter ist ein weiteres Dorf, welches man über die Felder erreichen kann. Direkt am Dorfanfang ist eine eingezäunte Wiese mit Schafen. Wir sind gestern noch an dieser Wiese vorbei gegangen und merkte, dass dort keine Telefonnummer vom Schäfer steht. Wir fragten uns, was wir tun sollten, wenn die Schafe einmal ausbrechen oder wenn der Hund meiner Freundin irgendwie auf die Wiese gelangt und etwas passiert. Meine Freundin hat einen Hütehund (nicht ausgebildet), der schon Interesse an den Schafen zeigt, wenn wir vorbei gehen. Sie leint ihn dann vorsichtshalber an, auch wenn er wirklich gut gehorcht, aber es kann ja immer mal sein, dass sein Gehirn ausschaltet und er nicht mehr hört, Hunde sind eben keine Maschinen.
Wenn keine Nummer am Zaun steht, wie soll man sich dann verhalten, wenn mit den Schafen z.B. etwas nicht stimmt oder man selbst Schuld an der Sache hat? Daneben kommen direkt Straßen mit Häusern und er scheint auch nicht in der Nähe zu wohnen, weil er seine Schafe einmal mit einem Hänger auf die Wiese gebracht hat. Das haben wir gesehen, als ich meine Freundin einmal nach Hause gefahren habe, weil die Wiese genau auf der Strecke liegt. Sollten wir dann die Polizei rufen oder erst einmal die Anwohner fragen? Wenn die Schafe ausbüchsen, kommt es ja auch auf Schnelligkeit an, deswegen dachte ich, dass Anwohner fragen zu lange dauern würde.
Wenn das passiert, was du hier schilderst, dann kann man nur hoffen, dass du bzw. deine Freundin den Hund gut versichert haben. Denn der Hundehalter sollte gut darauf achten, dass so etwas niemals passiert. OK, man soll nicht niemals sagen. Sollte so etwas wirklich passieren, dann bleibt euch nur die Polizei. Die Polizei kann dann handeln und die wird dann auch herausbekommen, wem die Schafe gehören. Auch kann die Polizei die Feuerwehr benachrichtigen, die die Schafe wieder einfangen kann.
Ich habe noch nie eine Adresse oder Telefonnummer an einer Weide gesehen. So etwas kann ja dann auch bei anderen Tieren auf der Weide passieren. Ihr solltet den Hund bei Weiden mit Tieren einfach anleinen, damit dieser nicht auf die Weide rennen kann und eventuell Tiere verletzen kann. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wenn der Hund auf einer Pferdeweide geht und das Pferd dann durchdreht. Das kann teuer werden.
Aus eigener Erfahrung durch einen Autounfall mit einem ausgebüchsten Schaf, kann ich dir sagen, das die Polizei der richtige Ansprechpartner ist. Diese werden zwar dann auch erstmal die Anwohner befragen, ob diese wissen, wer der Schäfer ist und wo er wohnt.
Allerdings wäre es halt auch eine Kostenfrage, wenn die Herde nur ausbüchst und ihr die Feuerwehr deswegen ausrücken lasst. Die Kosten für diesen Einsatz habt dann erstmal ihr und müsstet sie beim Schäfer eintreiben. Daher immer erst die Polizei anrufen.
Wobei Schafe, solang sie nicht direkt in Panik sind, auch nicht gleich wild weglaufen, wenn der Zaun an einer Stelle das Ausbüchsen ermöglicht. Die fressen dann in der Nähe gemütlich vor sich hin. Nur halt der Hund deiner Freundin kann da eben eine echte Gefahr bedeuten, da er zwar einer Rasse angehört, welche für das Herden hüten geeignet, aber eben nicht entsprechend ausgebildet ist.
Allerdings das reine Interesse des Hundes an seiner Umgebung schon als Gefahr für die Tiere zu werten, ist sicherlich nicht ganz richtig. Denn der Hund wird in erster Linie durch die neuen Gerüche, welche da auf ihn einwirken aufmerksam. Und da Schafe keine Tiere sind, die gleich agressiv auf andere Tiere reagieren, sollte der Hund auch kaum Interesse haben sich kräftemäßig mit den Schafen messen zu wollen.
Ich habe auch noch niemals eine Adresse oder Telefonnummer auf dem Zaun von solchen Weiden gesehen, dass ist nicht unbedingt nötig und an sich ist es ja nicht gerade die Regel, dass irgendwelche Hunde ausbüchsen und sich an den Schafen vergreifen oder? Abgesehen davon ist es dann auch definitiv die Sache des Hundehalters und wenn dieser sich bei seinem Hund nicht sicher ist, dann sollte man meiner Meinung nach auch nicht unbedingt dort hergehen, wo man solchen Tieren begegnet oder? Man kann auch einen Umweg machen, um solche Konfrontationen zu vermeiden. Sollte aber was passiere, wird in der Regel immer erst die Polizei verständigt, die kann dann auch helfen und den Schafbesitzer informieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161054.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1335mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege