Lektüreschlüssel - Klett oder Stark?
Ich habe momentan einige Nachhilfeschüler, die ich auch gut auf die kommende Klausurenphase vorbereiten möchte. Zwei dieser Schüler benötigen Hilfe im Fach Englisch, welche sie ins Abitur gewählt haben. Momentan lesen beide eine Lektüre in diesem Fach und haben sich zwecks Vorarbeit auch schon die darauf folgende Lektüre gekauft. Nun wurde ich auch danach gefragt, welches Lektürehilfe denn empfehlenswert sei, da die beiden sich diese anschaffen wollen, um noch ein bisschen mehr aus ihrer Klausur herauszuholen.
Das finde ich auch nicht weiter verwerflich, allerdings war ich angesichts dieser Frage etwas hilflos und habe daraufhin auch sofort erstmal gegoogelt und geschaut, was es denn für Lektüreschlüssel für diese Bücher gibt. Für jedes dieser Bücher gab es dann auch Angebote von Klett und Stark. Diese beiden Lektüreschlüssel schienen mit am seriösesten und hatten auch die beste Bewertung. Die Bücher von Klett sind dabei allerdings etwas teurer, als die von Stark.
Da ich noch keine von beiden ausprobiert habe, wollte ich einfach mal schauen, welche Erfahrungen ihr denn so mit den einzelnen Verlagen gemacht habt. Habt ihr Lektüreschlüssel von Stark oder Klett schon mal ausprobiert und welche der beiden würdet ihr empfehlen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dabei nicht auf das zu analysierende Buch ankommt, die einzelnen Verlage haben eben ihre Art des Lektüreschlüssels, was Sprache, Aufbau und so weiter angeht, deswegen würde ich mich freuen, wenn jemand von seinen Erfahrungen berichten und mir einen der Verlage empfehlen könnte.
Viele meiner Kommilitonen/innen und ich schwören auf Stark. Im Endeffekt macht es keinen großen Unterschied, denn viel anderes wird man nicht bemerken. Allerdings befanden wir den Stark als verständlicher und strukturierter aufgebaut. Egal wofür du dich entscheidest, mit diesen beiden liegst du auf jedenfall richtig.
Ich denke, dass hängt sehr stark davon ab, wer die betreffenden Literaturschlüssel verfasst hat. Es gibt durchaus Unterschiede auch innerhalb eines Verlags, sodass ich mich niemals auf einen Verlag beschränkt habe, wenn ich mal wieder eine Erläuterung für den Deutsch-Unterricht benötigt habe. Ob nun Klett, Stark oder die berühmten Königs Erläuterungen, eine allgemeingültige Aussage, welche dieser Verlage der beste und empfehlenswerteste ist, kann ich leider nicht vorbringen. Da hilft nur ständiges Vergleichen der Literaturschlüssel, notfalls mit Hilfe von Rezensionen (z.B. bei Amazon).
Malcolm hat geschrieben:Da hilft nur ständiges Vergleichen der Literaturschlüssel, notfalls mit Hilfe von Rezensionen (z.B. bei Amazon).
Das war auch mein erster Gedanke, allerdings gab es bei Amazon keine Rezensionen oder Bewertungen zu den von mir gesuchten Lektüreschlüsseln, weswegen ich meine Frage auch hier gepostet habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161268.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2386mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank