Verhütung mit Gynefix (Kupferkette) - Kosten?

vom 29.07.2010, 22:05 Uhr

Meine Freundin hat sich über Alternativen zu ihrer derzeitigen Verhütungsmethode (Nuvaring, vorher Dreimonatsspritze) informiert. Beim Suchen im Internet ist sie auf das Produkt Gynefix gestoßen. Gynefix ist quasi eine Kupferspirale, nur nicht in der Spiralform. Stattdessen wird eine Kupferkette in der Gebärmutter fixiert, indem ein kleiner Nagel in die Schleimhaut gedrückt wird (unter örtlicher Betäubung). Die Wirkung ist dieselbe wie bei einer Kupferspirale, nur ohne Passschwierigkeiten, Regelschmerzen und ähnlichen Nebenwirkungen. Meine Freundin ist von der Verhütungsmethode auch fasziniert, weil man damit fünf Jahre lang geschützt ist und sie bisher Angst hatte, die Präparate, die sie zur Verhütung nimmt, zu vergessen und damit den Schutz zu verlieren. Bisher muss jedoch das Implantat aus den USA importiert werden und wird bisher nur von wenigen Frauenärzten eingesetzt.

Nur eine paar Fragen beschäftigen mich bezüglich dieses Implantats: Wie hoch sind die Kosten eines Gynefix-Implantats? Übernimmt die Krankenkasse diese Kosten oder muss meine Freundin den vollen Betrag selber zahlen? Ist Gynefix überhaupt ein anerkanntes Präparat für die Verhütung in Deutschland?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Malcolm hat geschrieben:Nur eine paar Fragen beschäftigen mich bezüglich dieses Implantats: Wie hoch sind die Kosten eines Gynefix-Implantats? Übernimmt die Krankenkasse diese Kosten oder muss meine Freundin den vollen Betrag selber zahlen? Ist Gynefix überhaupt ein anerkanntes Präparat für die Verhütung in Deutschland?


Ich hatte mich auch vor einiger Zeit mal über die Kupferkette informiert und war eigentlich auch relativ angetan davon. Was mich dann allerdings doch etwas abgeschreckt hat sind die Kosten. Auf Dauer gesehen ist die Kupferkette schon günstiger als beispielsweise der Nuva Ring, aber mal eben ein paar Hunderte auf einmal zu zahlen geht bei mir eher weniger.

Und da sind wir auch schon bei der Preisfrage. Es variiert von Arzt zu Arzt wie teuer die Kette und das Einsetzen wird. Ich hatte auf einer Seite gelesen dass ein Arzt in Köln dafür 200 Euro nimmt, es kann aber auch bis zu 400 hochgehen. Und die Krankenkasse übernimmt das nicht.

Soweit ich weiss ist die Kupferkette ein anerkanntes Verhütungsmittel, es ist allerdings nicht sehr bekannt, da auch nicht viele Ärzte Erfahrungen mit dem Einsetzen der Kette haben. Wenn du im Internet etwas rumsuchst findest du einige Seiten auf denen auch die Ärzte aufgelistet sind, die dies machen. Aber ich denke auch der Frauenarzt wird wissen, wohin man gehen kann um sich zu infomieren.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^