Bluthochdruck Therapie
Ich habe häufig hohen Blutdruck und möchte nun mit einer Diät anfangen die den Blutdruck senkt, praktisch eine Bluthochdrucktherapie machen. Auf was muss ich bei dieser Therapie achten und welche Lebensmittel sind besonders schädlich?
Ich habe gelesen, dass man darauf achten soll nicht all zu viel zu Salzen und am besten ganz auf z.B. rohen Schinken – Räucherwaren, gepökelten Fleisch verzichten soll. Ansonsten hört man immer, dass Eier auch sehr schlecht sind, obwohl ich nicht lange her im Fernsehen gehört habe dass das mit den Eiern nicht so recht stimmt.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, könnt ihr mir vielleicht auch ein paar Rezepte zeigen, damit ich mir ein Bild von so einer Bluthochdrucktherapie machen kann?
Das mit dem Salz stimmt, denn übermäßiger Salzkonsum vermindert die Ausschwemmung aus der Niere, die wiederum sehr stark mit dem Blutdruck zutun hat. Deshalb sind die von dir genannten Fleischsorten auch eher ungünstig, da sie sehr stark gesalzen werden. Du solltest hier auch zusätzlich darauf achten, dass du ein Natriumarmes Wasser trinkst, es sollte weniger als 20 mg Natrium pro Liter aufweisen, dann gilt es als Natriumarm. Solche Wassersorten findest du sehr häufig auf dem Markt.
Zusätzlich kann ich dir empfehlen, auf Fertigprodukte generell zu verzichten und alles, wirklich alles selbst zu kochen. In Fertigprodukten ist nicht nur übermäßig viel Salz enthalten, sondern auch sehr viel Fett und oftmals auch Zucker. Wenn du Übergewicht hast, was manchmal auch mit dem Blutdruck zusammenhängen kann, tust du dir auch hier einen Gefallen und senkst das Risiko und vielleicht ein wenig den Wert. Du solltest auf frische Lebensmittel Wert legen, vielleicht auch mal Rohkost essen und ausgewogene Ernährung bevorzugen. Trinke viel Wasser und Tee, versuche so wenig wie möglich mit Zucker zu süßen.
Es gibt auch Lebensmittel, die als Blutdrucksenkend empfohlen werden, aber davon halte ich persönlich nicht so viel. Man kann nicht immer nur die ein und dieselben Lebensmittel zu sich nehmen, sondern sollte ausgewogen essen. Du musst auch nicht auf eine Tasse Kaffee verzichten, denn diese fällt nicht so stark ins Gewicht, wenn du dich sonst an eine gesunde Ernährung hältst. Vielleicht würde es Sinn machen, dass du dich mal zu einer Ernährungsberatung begibst, um dir dort Tipps abzuholen. Die Leute dort sind vom Fach und können dir mehr Handwerkszeug mitgeben, wenn du mit der Ernährung deine Werte senken möchtest. Oft wird das auch von der Krankenkasse bezahlt, wenn du wegen des Blutdrucks in Behandlung bist.
Was nicht zu vergessen wäre ist Sport. Sportliche Betätigung hilft ungemein dabei, den Blutdruck zu senken. Dabei solltest du aber darauf achten, dass du den richtigen Sport machst. Es sollte kein Muskeltraining sein, sondern Ausdauertraining. Das hilft dir, neben der veränderten Ernährung, deinen Wert zu stabilisieren. Aber erwarte keine Wunder von heute auf morgen, so etwas braucht seine Zeit, denn dein Körper muss sich erstmal umstellen.
Ich denke, das man erstmal medizinisch die Ursachen dazu feststellen sollte. Denn viele Menschen leider unter Bluthochdruck, weil sie einfach zu stressig leben. Damit würden diese Leute mit einer Diät gar nichts erreichen, weil die Ursache ja noch vorhanden ist.
Sicherlich schadet es nichts, wenn man sich entsprechend ernährt und damit auch Salze einspart. Aber es wird nicht die ultimative Lösung sein. Denn auch Übergewicht kann Bluthochdruck verursachen, so das man gezielt auch eine Gewichtsreduzierung in Angriff nehmen sollte.
Aber das alles ersetzt eben nicht die ärztliche Untersuchung. Denn Bluthochdruck kann unbehandelt auch schnell gefährlich werden und das experimentieren mit der eigenen Gesundheit ist da sicherlich nicht gerade förderlich.
Punktedieb hat geschrieben:Ich denke, das man erstmal medizinisch die Ursachen dazu feststellen sollte. Denn viele Menschen leider unter Bluthochdruck, weil sie einfach zu stressig leben. Damit würden diese Leute mit einer Diät gar nichts erreichen, weil die Ursache ja noch vorhanden ist.
Kann und sollte man sicher machen, bringt aber in aller Regel recht wenig. Beim überwiegenden Teil aller Bluthochdruckpatienten lässt sich gar keine Ursache für den Bluthochdruck finden. Stress spielt da zwar sicher mit rein, aber nur mit Stressreduktion wird man den Bluthochdruck auch nicht komplett wegtherapieren können, zumal sich nicht bei jedem der Stress einfach mal so abschalten lässt. Deswegen müssen ja die meisten Patienten auch einfach ihr Leben lang Tabletten schlucken. Damit sind zwar gut eingestellt, aber es lässt sich so richtig keine Ursache therapieren.
Auf jeden Fall schadet es aber nichts, wenn man die Ernährung umstellt. Mehr Obst und Gemüse, weniger Salze und weniger Fleisch. Damit kann man nicht viel falsch machen. Das hilft etwas gegen den Bluthochdruck, kann helfen Gewicht abzunehmen, senkt das Risiko für einige Krebsarten und Herzerkrankungen. Dazu dann auch noch etwas mehr Bewegung und vor allem sportliche Ausdaueraktivitäten und man hat schon mal viel allein über die Lebensstiländerung geschafft. Gerade beim Bluthochdruck kann das allein schon viel helfen und ausreichend sein, da eben nur selten ein Erkrankung dem Bluthochdruck zu Grunde liegt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39549.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4218mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5665mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen