Microsoft Security Essentials besser als Bezahlsoftware?

vom 04.03.2011, 23:42 Uhr

Die Stiftung Warentest hat in ihrer März Ausgabe verschiedenste Sicherheitssuiten und -programme gestetet. Insgesamt waren es 13 kostenpflichtige und 4 gratis Sicherheitspakete. Bei diesem Test kam heraus das das Microsoft eigene Microsoft Security Essentials und die in Windows 7 integrierte Windows Firewall zusammen oftmals besser agieren und sicherer sind als manches Sicherheitspaket das teuer bezahlt werden muss.

Allgemein hat man bei dem Test die Erfahrung gemacht das Windows 7 nutzer meistens besser davonkommen wenn man das reine Antivirenschutzprogramm anstatt einer umfangreichen Sicherheits-Suite benutzt. Bei den Virenscanner erhielt Microsoft Security Essentials die Note 2,7, was es somit im guten Mittelfeld platziert hat (im Vergleich zur Bestnote 2,3), Microsoft Security Essentials konnte insgesamt mit sehr wenig Ressourcenverbrauch und einer einfachen Handhabung punkten.

Wie ist das bei euch? Nutzt ihr Microsofts Antivirenprogramm und die in Windows 7 integrierte Firewall? Oder greift ihr auf Produkte anderer Firmen zurück, womöglich sogar auf eine kostenpflichtige Lösung? Ich selbst nutze momentan noch Avira Antivir und die Windows 7 Firewall, nach diesem Test überlege ich mir jedoch stark auch Microsoft Security Essentials mal eine Chance zu geben.

» Astaroth » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde dem Testurteil der Stiftung Warentest nicht allzu trauen. Gerne bewertet sie subjektiv oder auf einen Teil des Funktionsumfangs fixiert, sodass andere Software, die zwar in der Praxis besser wäre, wegen ungleicher Verhältnisse schlechter abschneiden.

Ich habe die Security Essentials genutzt, um mein Netbook vor Viren zu schützen. Hat auch soweit gut geklappt, aber nicht besonders herausstechend. Deswegen bin ich jetzt von den Security Essentials auf Avast! Free umgestiegen, was meiner subjektiven Meinung besser ist. Damit bin ich auch persönlich zufrieden.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hab die Erfahrung gemacht, das komplette Sicherheitssuiten teils mehr Probleme bescheren als sie lösen und auch wenig performant sind. Vor allem die dort integrierten Firewalls verursachen viele Probleme, nicht umsonst ist das Internet voll davon. Abgesehen davon sind sie auch völlig unnütz, da Windows bereits eine integriert hat. Die Lösungen von Microsoft haben natürlich den Vorteil das sie eben gut an das Betriebssystem angepasst und integriert sind. Somit sind sie in Sachen Performance und Ressourcenverbrauch super.

Bei den Anti-Viren Programmen nutze ich jedoch bisher immer noch AntiVir, allerdings nur aus purer Gewohnheit. Die Anti-Viren Lösung von Microsoft gibt es ja noch nicht so lange und muss extra installiert werden. Und sollte sie, was ich stark annehme, in Zukunft ebenfalls fest im Betriebssystem integriert sein, werde ich sie definitiv auch nutzen.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^