USB Stick sicher entfernen ein MUSS?

vom 06.08.2010, 15:36 Uhr

USB Geräte unter anderem auch USB Sticks sollte man ja immer sicher entfernen. Also nicht einfach aus dem Steckplatz herausziehen. slo unten rechts in der Taskleiste erscheint ja ein Zeichen für USB Geräte und da muss man ja draufklicken und die Geräte sicher entfernen.

Was passiert mit den Daten auf dem USB Stick, wenn man diesen nicht sicher entfernt? Was passiert überhaupt mit USB Geräten, die nicht unten in der Taskleiste sicher entfernt werden? Gehen diese Geräte dann irgendwann kaputt? Warum kann man solche Geräte nicht einfach herausziehen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mit den Daten dürfte nichts passieren. Aber wenn du den USB Stick entfernst ohne vorher "Sicher entfernen" zu machen dann entstehen immer kleine Blitze zwischen dem Stick und dem Steckplatz. Du musst dir ja mal vorstellen, da fließt ja durchgehen Strom durch sobald der eingesteckt ist, wenn du den dann einfach ziehst entsteht da ein kleiner Schock. Wenn du den über "Sicher entfernen" rausziehst passiert das nicht.

Was mit dem Stick passiert ist eigentlich "nur" das sich die Lebensdauer vom Stick verkürzt. Ich hatte meinen mp3-player früher einfach immer so gezogen nach drei defekten sticks habe ich immer usb stick sicher entfernen gemacht, und seitdem hatte ich erst zwei neue sticks. Und das auch nur weil ich den einen mal in der Schule stecken gelassen hatte :)

» jig » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,36 »


Ich muss meinem Vorredner in kleinem Maße widersprechen. Denn von "Stromblitzen" kann keine Rede sein, eher von Spannungsspitzen, die übertragen werden könnten, wenn der USB-Stick im falschen Moment abgezogen wird. Diese Spannungsspitzen können sehr schädlich auf das Innenleben des USB-Sticks einwirken. Je nach Qualität des USB-Sticks wird er so etwas kürzer oder länger überstehen. Aus eigener (schmerzlicher) Erfahrung weiß ich, dass zum Beispiel die günstigen USB-Sticks der Marke CnMemory (wird bei Saturn/Media Markt verkauft) sehr empfindlich darauf reagieren.

Jedoch gibt es noch einen weiteren Grund, weswegen man die Hardware immer sicher entfernen sollte: Denn während Windows läuft, wird auch permanent auf den USB-Stick zugegriffen. Die Funktion "Sicher entfernen" sorgt dafür, dass keine Daten mehr auf den USB-Stick geschrieben werden, was verhindert, dass Daten auf dem USB-Stick teilweise defekt auf den Speicher geschrieben werden. Es ist also sehr nützlich, es dauerhaft zu nutzen.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da würde ich ja gerade neugierig, habe ich noch nie gesehen solche kleine Blitze. Auch bis dato aus eigener Erfahrung noch nie einen Stick so zerstört. Ich ziehe den eigentlich immer so ab. Ein einziges Mal hatte ich einen Datenverlust. Aber auch nur die letzte Datei die ich kopiert habe und das war unter Windows 2000.

Beim sicher entfernen geht es wohl darum das alle Anwendungen die darauf zugreifen geschlossen werden und das man so den Datenverlust verhindert. Aber an der Lebensdauer macht das gar nix. Würde ja jetzt die Zunge reinstecken, aber ich glaube da liegt immer Strom an, so als Beweis, dass der Strom nicht abgeschaltet wird und immer vorhanden ist.

Wie soll ich denn den Stick in meinem Autoradio, Play Station 3 oder DVD-Player sicher entfernen. Dort gibt es die Option gar nicht und es ist noch nie was schief gegangen. Ich glaube das muss jeder für sich selbst entscheiden wie er es handhaben will.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Von diesen Spannungsblitzen habe ich zwar bisher auch noch nie etwas gesehen, aber ich wurde von Freunden früher eigentlich immer darauf hingewiesen, wenn ich den USB Stick mal wieder so abgezogen habe, dass das auf Dauer nicht gut sein kann. Es gäbe diese "Sicher Entfernen"-Funktion ja nicht umsonst. Darauf gegeben habe ich allerdings nichts.

Bis ich dann innerhalb kürzester Zeit hintereinander zwei defekte USB-Karten zu Hause hatte. Meine Freunde witzelten natürlich schon, dass ich nun sehe, warum sie sicher entfernen. Ich weiß bis heute nicht, ob es daran lag, dass ich nicht auf "Sicher entfernen" geklickt habe, aber es ist sehr naheliegend, da ich seit ich diese Funktion nutze nie wieder Probleme mit dieser Hardware meines Computers hatte.

Dass ein USB-Stick irgendwann einmal den Geist aufgibt ist klar. Ob das nicht sichere Entfernen von diesen Sticks ihnen wirklich den Garaus macht kann man wahrscheinlich nicht sicher sagen. Aber um auf Nummer sicher zu gehen, um Datenverlust zu vermeiden und um eventuell die Lebensdauer seiner Geräte und der Computerhardware zu verlängern ist es wahrscheinlich durchaus angebracht immer "Sicher zu entfernen".

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also wenn man das wirklich oft macht kann es schon zu schlimmen Folgen kommen. Das habe ich letzten Informatik Unterricht von meinem Kumpel gehört. Da hatte ich ihm dieselbe Frage gestellt. Was kann da schon großartig passieren wenn ich das ohne den Button raus ziehe? Gehen dort die Daten verloren?Geht der Stick kaputt? Da meinte er nur ich zitiere: Damit habe ich mir meine Festplatte ruiniert also hmm konnte mir das auch nicht vorstellen bis ich mich bei ihm zu Hause den Beweis zeigen lassen habe.

» HelpForVirus » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,16 »


Ich habe eine Zeit lang meinen USB Stick immer "unsicher" entfernt und ihn somit einfach immer herausgezogen. Ich habe dies mindestens fünf Mal am Tag gemacht und habe bemerkt, dass irgendwann die Daten von dem Stick nicht mehr aufrufbar waren. Ich kann mir wirklich nur vorstellen, dass es damit zu tun hatte, dass ich die Hardware nie sicher entfernt hatte. Seitdem ist es mir sicherer, die Zeit auf mich zu nehmen um die Hardware sicher zu entfernen. Nicht dass mir noch einmal die Daten verloren gehen, die auf dem Stick sind.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zusätzlich sollte noch erwähnt sein, dass neben den physikalischen Schäden, gerade auch unter Windowssystemen, das sichere Entfernen mehr als nur zu empfehlen ist. So kann es durchaus vorkommen, dass Dokumente durch nicht sicheres entfernen nicht mehr zu öffnen sind. Dies liegt nicht nur daran, dass Daten falsch auf den Stick geschrieben wurden, auch sperrt Windows ja durch das Setzen gewisser Rechte zum Beispiel Textdokumente, wenn sie bearbeitet werden. Werden Programme nicht richtig beendet und der Stick nicht richtig abgemeldet, kann es durchaus vorkommen, dass Dokumente nicht „entsperrt“ werden.

Man kann es dann nicht mehr öffnen beziehungsweise bearbeiten. Da hilft dann auch ein späteres sicheres Entfernen nichts mehr, dieses Dokument wäre hinüber. Das mag nicht immer so ärgerlich sein, wie ein kaputter Stick, doch wenn es sich bei dem Dokument zum Beispiel um eine große Hausarbeit handelt, sieht die Sache schon wieder anders aus. Also um die Hardware zu schonen und Datenverlust/Datenzerstörung zu vermeiden, bitte immer den USB-Stick sicher entfernen!

» Serafim » Beiträge: 18 » Talkpoints: 15,57 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^