Gutes Benehmen am Telefon - ab wann sollte es sein?
Punktedieb hat geschrieben:Von daher erzwinge ich meinen Kindern das telefonieren nicht.
Telefonieren brauchte ich bei meinem Sohn gar nicht zu erzwingen, dass wollte er schon zeitig von ganz allein. Und wenn er denn so gern telefoniert ist das kein Problem, aber dann sollte auch ein gewisses Benehmen sein.
Punktedieb hat geschrieben:Aber ich denke mit knapp 6 muss ein Kind noch keinen Anruf annehmen. Zu leicht lassen sie sich aushorchen. Hab das neulich erst mit einer 11jährigen gehabt. Die hat mir alles erzählt, was ich wissen wollte. Hat zwar auch mal gefragt, wer ich sei. Aber keinen Namen wissen wollen.
Das muss man natürlich trainieren und je eher und häufiger das Kind dazu Gelegenheit hat, desto besser klappt es. Wir haben zuerst mit Freunden und Verwandten "geübt", später waren Call-Center-Angestellte "Versuchskaninchen" (Entschuldigung an alle die sich mit einem wenig sprechenden knapp Vierjährigen herumärgern mussten). Inzwischen klappt das Bestens, auch wenn ich mir probehalber öfter noch mal in der Nähe bleibe.
Hallo Punktedieb!
Kinder müssen zur Selbsständigkeit erzogen werden und da gehört auch ein einfaches Telefonat dazu und das sollten Kinder, die im Vorschulalter sind auf jeden Fall können. Selbstständigkeit ist wichtig auch im Vorschulalter. Denn sonst sind die Kinder noch mehr Gefahren ausgesetzt, wenn sie nicht mit dem Telefon umgehen können.
Bei meinen Kindern wußte ich, dass sie schon im jungen Alter, wenn ich zum Beispiel mal umgekippt wäre, gewußt hätten, wie sie sich verhalten. Sie hätten zumindest irgendeinen Bekannten angerufen oder die Oma. Denn sie konnten auch Telefonnummern lesen und wählen, die ich groß aufgeschrieben habe und die neben dem Telefon lagen. Die Kinder konnten selbstständig Gespräche am Telefon führen und nicht nur den Notruf und das ist ganz wichtig, damit sie auch Gefahr erkennen und dann auch die Gefahr beschreiben können.
Man muss es aber eben nicht erzwingen. Ich gehe doch nicht her und sage meinen Kindern, das wir heute telefonieren üben. Das was sie wissen müssen, das können sie. Und auch wenn du andere Auffassungen hast. Kinder lassen sich auch zu leicht aushorchen. Selbst wenn man es hundert mal übt. Die beiden haben jeder ein altes Telefon, was defekt ist. Und da hört man sie genug untereinander telefonieren. Sie können es also. Nur muss ich ihnen eben nicht deswegen das echte Telefon in die Hand drücken.
Ich bin da vielleicht etwas altmodisch. Aber ich habe eben die Einstellung, das ein Kind im Vorschulalter noch nicht alles können muss, was wir im täglichen Leben so machen. Und dazu gehört neben dem Telefon auch der Fernseher in unserem Haushalt.
Ich finde eigentlich auch, dass es noch sehr früh ist bei deinem Sohn schon jetzt auf so ein Verhalten zu bestehen. Aber an sich finde ich es nicht schlimm, da er es ja freiwillig macht und du es ihm ja bestimmt nicht unter Zwang antrainiert hast. Es ist doch garantiert süß anzusehen, wenn er sich mit seinen fünf Jahren schon wie ein richtiger Erwachsener am Telefon meldet.
Also ich finde nicht, dass es zu früh ist, das von einem Kind in derart zu verlangen und ich kann mir einerseits auch gut vorstellen, dass das etwas schönes für deinen Sohn selbst ist, denn wenn man sich als Kind in dem Alter so vorbildlich am Telefon verhält, dann wird man eben auch gelobt und ein Kind nimmt sowas natürlich immer gut auf und fühlt sich bestätigt und ist stolz darauf. Natürlich sollte man das keinem Kind reinprügeln oder es erzwingen, aber wenn dein Sohn das gerne lernt und auch gerne ans Telefon geht, dann finde ich das gut und lobenswert.
Ich kenne Kinder, die können das noch mit 10 Jahren oder älter nicht. Wenn ich eine Bekannte von mir anrufe und der Sohn geht ran, dann sagt er immer nur ''Hallo!'' und das auch meistens noch total fordernd, als hätte ich ihn gerade in einer wichtigen Phase seines PSP Spiels gestört und müsste mich nun mit meinem Anliegen beeilen und ihn wieder in Ruhe lassen. Auch mein Cousin gröllt mir als siebenjähriger immer nur ein Hallo ins Ohr und schert sich nicht groß darum, ein bisschen höflicher und anständiger zu sein. Daher finde ich es schon sehr gut, wenn man das einem Kind in dem Alter deines Sohnes beibringt, daran ist sicherlich nichts falsch.
Natürlich sollte man dabei auch beachten, dass man dem Kind deutlich macht, dass es nicht mit Fremden reden soll und wenn sich das Gegenüber nicht vorstellt, man auch ruhig mal nach dem Namen fragen kann. Für ein fünfjähriges Kind ist das möglicherweise noch etwas viel zu merken und so, aber ich denke schon, dass man das so hinbekommt, wenn dein Sohn jetzt shcon begeistert ans Telefon geht. Und je früher man ihnen beibringt, dass sie sich Fremden gegenüber vorsichtig verhalten sollten, desto besser.
JotJot hat geschrieben:Liege ich da so falsch, von meinem Sohn das zu verlangen?
Ich finde es sehr gut, das dein Sohn sich so am Telefon gibt, denn man kann ja nicht schaden, wenn man es früh genug lernt, freundlich zu sein und auch am Telefon finde ich das sehr wichtig, denn wenn man freundlich gegenüber dem anderen ist, dann ist das ganze Gespräch doch auch viel positiver.
Ich finde es auch gut, das er sich nicht in lange Gespräche verwickeln lässt, sondern eigentlich immer beim Punkt bleibt und wenn er einen AB hat, das er da auch eine Nachricht hinterlässt und seinen Namen. Also Respekt, du liegst da in deiner Erziehung für mich sehr weit vorne.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-49766-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3418mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1422mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4488mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5962mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen