Schwefelsäure im Haushalt

vom 19.11.2010, 09:34 Uhr

Ich habe schon von vielen Bekannten gehört, dass sie sich in der Apotheke Schwfelsäure besorgen und dann damit ihre Toilette oder andere Sachen reinigen. Ich finde Schwfelsäure ja etwas aggressiv und habe bisher immer andere Reinigungsmittel zum Reinigen der Sanitärgegenstände verwendet.

Mich würde aber trotzdem interessieren, wie effektiv die Schwefelsäure in Bezug auf die Reinigung ist bzw. wie aggressiv sie zu Toilettenschüssel und Co. ist. Wer verwendet ebenfalls Schwefelsäure im Bad? Wofür und wie kann man sie verwenden? Welche Vorsichtsmaßnahmen ergreift ihr, damit keine Haushaltsunfälle mit der Säure passieren können? In welcher Konzentration kauft ihr die Schwefelsäure und in welcher verwendet ihr sie dann? Wie verhält sie sich im Gegensatz zu anderen Reinigern, wie zum Beispiel Essigreiniger?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Schwefelsäure ist, natürlich abhängig von der Konzentration, eine stark ätzende Säure und man sollte aufpassen, auf welchen Oberflächen man sie anwendet oder nicht. Ich gehe nicht davon aus, dass man in der Apotheke eine hohe Konzentration bekommt, allerdings reichen auch niedrige Konzentrationen für Hautprobleme bei Kontakt damit. Also ich würde im Haushalt keinesfalls mit Schwefelsäure arbeiten, da es wahrscheinlich, vor allem auf Dauer, nicht gut für die behandelten Oberflächen wäre oder wenn ich die Toilette damit reinige nicht sehr gut für die Rohre wäre. Auch würde ich meine Toilette nicht mit Schwefelsäure reinigen, da Schwefelsäure, Salpetersäure, Salzsäure und Co nichts im Abwasser zu suchen haben.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^