Wie und wo finde ich ein günstiges Geschäftskonto?

vom 06.05.2011, 11:21 Uhr

Ein Bekannter und ich sind gerade dabei, uns selbstständig zu machen. Bisher habe ich alle Ein- und Ausgaben der Unternehmung über mein privates Girokonto laufen lassen, jedoch wusste ich vorher auch nicht, dass dies nach den AGB der Bank untersagt ist und dass ich hierfür ein spezielles Geschäftskonto mit anderen Konditionen eröffnen muss.

Die Kosten für ein Geschäftskonto sind bei meiner bisherigen Hausbank jedoch recht hoch und daher bin ich nun auf der Suche nach einem günstigen Geschäftskonto oder einem günstigen Girokonto, welches wir ebenfalls für geschäftliche Zwecke nutzen können. Doch wo finde ich solch ein günstiges Geschäftskonto und worauf gilt es bei der Auswahl zu achten?

» guetlich » Beiträge: 121 » Talkpoints: 75,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In Abhängigkeit von der Branche (welche du nicht verraten hast) bzw. der Gewerbeart, könnte es sein, dass die Deutschen Kreditbank (DKB) ein kostenfreies Geschäftskonto für dich bereithalten könnte. Dazu kannst du dich hier auf der Webseite des Kreditunternehmens informieren. Mit dem Konto wird darüber hinaus kostenfrei eine Kreditkarte und natürlich eine EC Karte angeboten.

Was zumindest vor einiger Zeit auch als günstiges Geschäftskonto gesehen werden konnte, waren die entsprechenden Angebote der Postbank! Dieses Institut führt eben auch eine Geschäftskonto kostenfrei wenn das durchschnittliche Guthaben auf dem Konto einen gewissen Betrag nicht unterschreitet. Ich meine mich erinnern zu können, dass der Betrag bei 10000 Euro liegt. Hier musst du dann selbst einschätzen, ob dein Geschäft diesen Betrag vorhalten kann oder nicht. Aber selbst wenn dies nicht der Fall ist, sollen die Gebühren eher moderat sein.

Ansonsten würde ich vor einer Auswahl abschätzen, was die Zahl der Kontenbewegungen angeht. Denn wenn das Geschäft eher eine geringe Anzahl an Transaktionen im Monat aufweist, kann man sich nach Geschäftskonten umsehen, bei denen die Kosten eben auch Grundlage der Transaktionsanzahl errechnet wird. Selbst wenn hier etwas höhere Preise pro Transaktion verlangt werden, kann es letztlich günstiger sein. Ist das Geschäft hingegen auf mehrer hundert Transaktionen ausgelegt, macht ein Pauschalangebot mehr Sinn. Auch wenn dass dann im ersten Moment teurer erscheint. Das ist, wie du siehst, aber eine individuelle Einschätzung, die nur du als Geschäftsführer treffen kannst.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe jetzt mein Geschäftskonto zur Commerzbank verlegt. Diese waren, gemessen an meinen geringen Transaktionen, die günstigsten in den monatlichen Gebühren. Noch dazu, das ich dort schon ein Sparbuch aus früheren Zeiten hatte, welches mit in das Geschäftskonto integriert wurde, um dort Geld anzusammeln, welches man dann ab bestimmten Summen sinnvoller investieren kann.

Alle anderen Banken haben teilweise bis zum Doppelten bei den Grundgebühren verlangt, so das sie keine Alternative für mich waren. Und eine Bank nach Branche auszusuchen ist bei meiner Firma etwas heikel, da sich meine Geschäftsfelder immer erweitern, so das ich da vielleicht bald wieder eine neue Bank suchen müsste.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^